Sehr lautes "geräusch" wenn Motor kalt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juli 2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Ort
thalgau
Hallo liebe Community

Ich habe einen 10/2015ner QC 1500 Ram Sport- habe nun schon über 40k km drauf.
Seit Anfang an habe ich festgestellt, dass der Ram im sagen wir mal "kaltem" Zustand sehr laut ist- horcht sich wie der Lüfter an-
abhängig von der Drehzahl- das Geräusch kann man sich wie so einen "Intercooler Turbo" vorstellen, wenn man bei dem Gas gibt.
Kennt das jemand von Euch?
Dann noch eine Frage und zwar wenn ich mit 4x4 LOCK fahre und bis zum Stillstand bremse gibt es immer einen richtigen Schlag beim stehenbleiben.
Fast so wie wenn mir hinten jemand rauffährt- ist dieses Problem auch bekannt?

Bitte um Rückmeldungen

Vielen Dank

Fred
 
Du hast also erst 40k drauf ! :mrgreen:

Wann und wo fährst Du mit Lock ? :shocked!: Ich hoffe nur auf rutschigem /unbefestigtem Untergrung ! :roll:
 
Hallo,

den Schlag habe ich auch schon gehört, kam bei mir vor wenn ich von 4WD Lock zurück geschalten habe auf 2WD.
Da geht anscheinend der Allrad nicht raus, verspannt und löst sich dann mit einem Schlag.
 
hi Radi

Ja erst 40k
;)
geht dahin!
Ich fahr mit LOCK ehrlich gesagt wenn es Nass oder Verschneit ist. Bei Auto ist er mir schon des öfteren Quer gekommen.
Deswegen Lock- und auch wenn meine Frau fährt, und es ist Nass habe ich Ihr "Befohlen" :lol: mit LOCK zu fahren
;)

Mein Händler hat mir gesagt das ich ohne weiteres mit LOCK unterwegs sein darf!
LG
 
Auf losem Untergrund, Schnee, bei Flussdurchfahrten ist Lock OK.
Auf lediglich nasser Fahrbahn lass das besser sein.
Wenn ich von Lock auf 2 WD oder 4 WD high schalte, gehe ich in Neutral.
 
Zum Geräusch: Macht das Auto dieselben ("Intercooler") Geräusche auch, wenn Du die Klimaanlage abstellst und die Lüftung auf 0?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf losem Untergrund, Schnee, bei Flussdurchfahrten ist Lock OK.
Auf lediglich nasser Fahrbahn lass das besser sein.
Wenn ich von Lock auf 2 WD oder 4 WD high schalte, gehe ich in Neutral.

Nasse Fahrbahn und 4WD Lock = keine gute Idee auf Dauer
:(

ich schalte auch immer auf Neutral wenn ich ins oder aus dem Lock schalte und dann knallt nichts
:-D
 
Hi Leute

Also knallen tut es, wenn ich stehen bleibe, sprich bei ner Stop Tafel oder roten Ampel.
Das mit dem Lock auf nasser Fahrbahn werd ich wohl besser bleiben lassen-
Die Geräusche sind laut einem anderen Posting vom Lüfter; mit oder ohne Klima/Lüftung habe ich noch nicht probiert- ist mal eine Idee!
Danke für die Antworten einstweil!
 
hi Radi

Ja erst 40k
;)
geht dahin!
Ich fahr mit LOCK ehrlich gesagt wenn es Nass oder Verschneit ist. Bei Auto ist er mir schon des öfteren Quer gekommen.
Deswegen Lock- und auch wenn meine Frau fährt, und es ist Nass habe ich Ihr "Befohlen" :lol: mit LOCK zu fahren
;)

Mein Händler hat mir gesagt das ich ohne weiteres mit LOCK unterwegs sein darf!
LG

Oh my Goodness ! :banghead:

Du runinierst Deinen Allrad !!! :cry:

Muß Dir jetzt nicht peinlich sein. Hatte das selbe Problem ( erster Allrad - Verkäufer mit zuwenig Ahnung
:evil:
) Wurde Gottseidank rechtzeitig hier aufgeklärt !!! \:D/

2WD - Heckantrieb mit automatischer Sperre, wenn vorhanden
4WD Auto - Allradantrieb für den Straßengebrauch, z.B. bei starkem Regen, im Winter, bei unsicherem Fahrer
4WD Lock - Allradantrieb mit gesperrten Achsen. Ist nur im Gelände und auf rutschigem Untergrund zu verwenden. Es herrscht kein Drehzahlausgleich zwischen den Rädern !!! Unfallgefahr bei höheren Geschwindigkeiten, da sich der Kurvenradius erheblich vergrößern kann !!! Glücklicherweise wird der Kraftschluß über Lammellenkupplungen hergestellt. Aber die verzeihen solche Fehler nicht ewig. Allradschaden !
4WD Low - Wie Lock, aber mit dem Untersetzungsverhältnis 2,7 ESC wird automatisch abgeschaltet

Also, Deine Frau fährt nur in AutoAllrad, und Du, wenn er quer kommt, gibst Du zuviel Gas. :-" Das er das in Lock nicht tut, ist klar. Aber, wann wolltest Du Deinen Allrad überhohlen ? :lol:

Zu Deinem Händler. Besorge Dir ein schönen Kantholz aus Esche. Ca. 120x15 cm. Gehe zu einem Drexler, und laß Dir einen schönen Baseballschläger draus machen.
Fahre nun zu Deinem Händler, erkläre ihm, das Du Dich an seine Aussage gehalten hast, und im Falle eines Schadens, er das Geld für die Reparatur, doch innerhalb von 3 Tagen auf Dein Konto überweisen soll.
Er wird den Hinweis verstehen ! :mrgreen:
 
Oh my Goodness ! :banghead:

Du runinierst Deinen Allrad !!! :cry:

Muß Dir jetzt nicht peinlich sein. Hatte das selbe Problem ( erster Allrad - Verkäufer mit zuwenig Ahnung
:evil:
) Wurde Gottseidank rechtzeitig hier aufgeklärt !!! \:D/

2WD - Heckantrieb mit automatischer Sperre, wenn vorhanden
4WD Auto - Allradantrieb für den Straßengebrauch, z.B. bei starkem Regen, im Winter, bei unsicherem Fahrer
4WD Lock - Allradantrieb mit gesperrten Achsen. Ist nur im Gelände und auf rutschigem Untergrund zu verwenden. Es herrscht kein Drehzahlausgleich zwischen den Rädern !!! Unfallgefahr bei höheren Geschwindigkeiten, da sich der Kurvenradius erheblich vergrößern kann !!! Glücklicherweise wird der Kraftschluß über Lammellenkupplungen hergestellt. Aber die verzeihen solche Fehler nicht ewig. Allradschaden !
4WD Low - Wie Lock, aber mit dem Untersetzungsverhältnis 2,7 ESC wird automatisch abgeschaltet

Also, Deine Frau fährt nur in AutoAllrad, und Du, wenn er quer kommt, gibst Du zuviel Gas. :-" Das er das in Lock nicht tut, ist klar. Aber, wann wolltest Du Deinen Allrad überhohlen ?

Zu Deinem Händler. Besorge Dir ein schönen Kantholz aus Esche. Ca. 120x15 cm. Gehe zu einem Drexler, und laß Dir einen schönen Baseballschläger draus machen.
Fahre nun zu Deinem Händler, erkläre ihm, das Du Dich an seine Aussage gehalten hast, und im Falle eines Schadens, er das Geld für die Reparatur, doch innerhalb von 3 Tagen auf Dein Konto überweisen soll.
Er wird den Hinweis verstehen ! :mrgreen:[/quote]



Eieieieieieieieieiiii ja Leuchtet ein!
Das mit zuviel Gas geben kommt halt schon ab und zu mal vor
;)
Muss aber dazu sagen das ich immer noch die Originalen Reifen oben habe und die sind ja bekanntlicher weise Grottenschlecht!
Werde das LOCK Fahren sicherlich sein lassen! :oops: :oops: :oops:
 
... dass der Ram im sagen wir mal "kaltem" Zustand sehr laut ist- horcht sich wie der Lüfter an-
abhängig von der Drehzahl- das Geräusch kann man sich wie so einen "Intercooler Turbo" vorstellen, wenn man bei dem Gas gibt.

Viskolüfter. Sollte nach ein paar Metern aber wieder weg sein
;)


Allrad wurde schon genug erklärt.
 
"

Ist bei mir teilweise erst nach 10- 15 Minuten weg- manchmal etwas schneller! Aber das Geräusch stört mich schon sehr!

Klemm den Lüfter halt ab!
Oder Du machst mit dem 4 WD Lock weiter, besser auch auf trockener Straße,
dann überlagern (mittelfristig) die Geräusche des scheidenden Antriebsstrangs den Lüfter.....

Der guten Ordnung halber: Beides falsch!!!!!!!!!!!!!!

:mrgreen:
 
"Klemm den Lüfter halt ab!
Oder Du machst mit dem 4 WD Lock weiter, besser auch auf trockener Straße,
dann überlagern (mittelfristig) die Geräusche des scheidenden Antriebsstrangs den Lüfter.....

Der guten Ordnung halber: Beides falsch!!!!!!!!!!!!!!

:mrgreen:[/quote]

Sorry aber solche überflüssigen Kommentare kannst dir echt sparen! :roll:
 
Sorry aber solche überflüssigen Kommentare kannst dir echt sparen! :roll:

Hallo...
Den Grinse-Smilie kann man leider nicht vergrößern. Sonst hätte Markus es bestimmt getan.
Außerdem hat er weiter oben doch hilfreiche Infos gegeben.
Also: cool down
;)
:mrgreen:
 
Sorry aber solche überflüssigen Kommentare kannst dir echt sparen! :roll:

Na, na, na. Tumor ist, wer beim kotzen lacht, oder so ähnlich. :roll:
Falsch ist Waynes Idee nicht.

Ernsthaft. Der Lüfter sollte sich bei kaltem Motor leicht drehen lassen. Wenn er fest sitzt, oder sich schwer drehen läßt, ist die Viskokupplung hin. Bei warmem Motor muß sie schwergängig sein.
Nicht als Nichtmechaniker bei laufendem Motor testen !!! :-" :mrgreen:
 
da habt ihr euch bestimmt verkehrt verstanden!?!


sprich das thema bei deinem händler an, nicht das andere diese falscheinfo auch bekommen und schaden machen

Ich bin mir leider ziemlich sicher, das er ihn nicht falsch Verstanden hat. Das Halbwissen vieler Händler ist erschreckend !!!
:evil:
:cry:
 
Guten Morgen Leute

Also mein Händler hat es mir so gesagt- bin bis jetzt nur x Drive und 4 Motion gefahren- also nix mit zuschaltbaren Systemen.
Eure Erklärungen machen ja auch Sinn! Vielen Dank schon mal dafür!
:-D

Bezüglich dem vViskolüfter- also mein Lüfterrad (habe ich heute Früh bei kaltem Motor getestet) dreht sich eig. halbwegs leicht- also wenn ich dem Rad einen
Impuls gebe, dann dreht er noch für ca. 90 Grad. Ist also eher so ein Mittelding oder?
Hatte heute Früh komischerweise keine Lüftergeräusche!? :shock:

LG Fred
 

Neueste Beiträge

Oben