schleifendes/ surrendes Geräusch Drehzahlabhängig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftstadt
Hallo zusammen,

ich fahre einen Ram Bj 2004 5.7l Hemi mit Gasanlage. (135000miles)
zum Problem... ich höre seit kurzem ein Drehzahl abhängiges surren oder schleifen aus dem Motorraum. Besonders wenn es kalt ist. Am besten hört man es, wenn ich bei ca 1500 Umdrehungen vor mich hin Rolle. Ich weis nicht genau wo es herkommen soll. Hoffe natürlich auf keinen Lagerschaden... Zudem ist mir aufgefallen, dass meine Innenbeleuchtung flackert wenn ich im Stand aufs Gas trete. Vllt hängt es zusammen... Lima??

Vllt hatte jemand schon so ein Problem oder zumindest eine Idee was es sein könnte. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß aus Kölle
 
das das licht heller wird wenn du im stand gas gibst ist normal.
aber ich denke auch die lima.
aber die kann noch laaaaange halten.
gleiches problem hat ein kumpel bei audi. die surrt schon seit 30000 km. geht noch :mrgreen:
 
Prüfe ob es geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig ist. Ist´s drehzahlabhängig, liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, das es sich um ein Lager der Lima oder der Spannrolle handelt. Diese kannst du jetzt von Hand drehen und auf Laufgeräusche oder rauhen Lauf achten. Jetzt solltest du den Übeltäter lokalisiert haben. Riemen wieder drauf und später Teil tauschen oder reparieren.
 
Hallo,

Danke für die Antworten!! Das Licht wird ja nicht einfach nur heller, sondern flackert schön im Takt vom Motor.
Ich werde heute Nachmittag mal den Riemen abnehmen und schauen, ob dort der Übeltäter sitzt. Vor ca. 10000km habe ich den Riemen + Rollen + Spannrolle getauscht. Das grenzt es ja eig auch wieder ein. Werde es ja sehen.

Falls es die Lichtmaschine ist... Habe bei Ebay
(https://www.ebay.de/itm/Lichtmaschi...900217?hash=item2a75423739:g:TgsAAOSw44BYLEog)
eine neue Lima für 135€ gefunden. Besser Finger weg oder geht das in Ordnung? Ist bestimmt Chinaschrott....

Gruß

Mathes
 

Neueste Beiträge

Oben