Schlüsselweite

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
hallo, wir haben den Entlüfternippel eines hinteren Radbremszylinders 'geschafft', so das die 8-Lochbremstrommel meines Dodge Ram Van 2500, Baujahr 1999 runter muss. Also Steckachse raus und die riesen Mutter loesen, ca. 67 mm koennte somt 2+5/8 '' sein, stimmt das? Kennt jemand diese Steckschluesselweite? Welches Drehmoment ist zu verwenden. Eine normale Nuss ist viel zu dick, als das sie in das Sackloch passen wuerde, gibts da was Spezielles?
uebrigens, habe mittlerweile meine Hummer H2 Felgen plus Spurverbereiterung von hinten 60 mm und vorn 35 mm pro Seite eingetragen bekommen, Reifen 275/ 55 x 17den
Gruss aus Berlin
 
Wieso willst du die Achse ziehen zum Tausch des Radbremszylinder.
Die Trommel geht auch so ab. Evt. etwas festgebacken, aber die Achse muss dazu nicht raus. Leichte Schläge mit nem Hammer gegen die Trommel sollte helfen.
 
Außerdem musst Du um die Achse raus zu ziehen das diff aufmachen und die c clipse raus nehmen, sonst wird das nichts.
Aber wie der vorredner schon sagte, für das was du vor hast muss die Achse nicht raus.
 
Außerdem musst Du um die Achse raus zu ziehen das diff aufmachen und die c clipse raus nehmen

Das ist nicht bei allen Achsen so.
Trotzdem ist mir der Aufbau der oben genannten Achse (als Hinterachse) unbekannt,
was nicht heisst das es sie nicht gibt.


Gruss Bernd
 
Bin mal davon ausgegangen das es sich um ne 9.25" von Chrysler handelt. Uuund bei der werden die Achsen von den c clipsen auf Position gehalten.
 
sooo, hab die Trommel runter, diese traegt sowohl das innere wie auch das aeussere Lager, zur Befestigung wird sie auf einen Radstummel geschoben, mit der ca. 65er Mutter mit entspr. Lagerspiel verschraubt und dann wird das ganze mit der Steckachse und 8 Schrauben verschraubt, heisst die Trommel und die von aussen reingesteckte Achse werden kraftschluessig verschraubt, habe div. Literatur fuer diesen Van, diese HA ist nirgendswo aufgefuehrt..........unglaublich, ne normale Nuss kann man aufgrund des Aussendurchmessers auch nicht verwenden, aber durch das eher geringe Anzugsdrehmoment hat ein Eigenbauwerkzeug gut funktioniert, Gruss aus Berlin
 
so, hier mal Pics
 

Anhänge

  • 20150625_171236.jpg
    20150625_171236.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
  • 20150625_171229.jpg
    20150625_171229.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 214
eine Bemerkung noch, zwei neu gekaufte Stossdaempferpaare (einmal normal und einmal Hi-Jakers) waren zwar montierbar, aber zu lang, d.h. schon bei geringem Einfedern gingen die Dinger auf block. Dieses Geraeusch konnte ich zuerst nicht einordnen, wir haben die Daempfer einfach demontiert (Tip vom Spezi) und eine kurze Probefahrt gemacht, Geraeusch war weg, somit waren es die Daempfer. Uebrigens kann man wirklich ohne Daempfer fahren, die Blattfedern haben eine derart hohe innere Reibung, das ein Aufschwingen fast verhindert wird. Die jetzige eingedrueckte Laenge der Monroe-Gasdruckstossdaempfer betraegt ca. 34 cm. Beide Verkaeufer bestaetigten mir uebrigens die richtige Zuordnung zu meinem Fahrzeug. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass sich der untere Anlenkpunkt dieser Achse hoeher als bei der 'normalen' Achse befindet. Gruss aus Berlin
 
hallo, wir haben den Entlüfternippel eines hinteren Radbremszylinders 'geschafft', so das die 8-Lochbremstrommel meines Dodge Ram Van 2500, Baujahr 1999 runter muss. Also Steckachse raus und die riesen Mutter loesen, ca. 67 mm koennte somt 2+5/8 '' sein, stimmt das? Kennt jemand diese Steckschluesselweite? Welches Drehmoment ist zu verwenden. Eine normale Nuss ist viel zu dick, als das sie in das Sackloch passen wuerde, gibts da was Spezielles?
uebrigens, habe mittlerweile meine Hummer H2 Felgen plus Spurverbereiterung von hinten 60 mm und vorn 35 mm pro Seite eingetragen bekommen, Reifen 275/ 55 x 17den
Gruss aus Berlin

Wir haben solche Nüsse beim LKW immer selbst gebaut.
Zuerst Ein Flacheisen drumrum geschweißt und oben eine Platte drauf. Zum Schluß noch ne große Mutter auf die Platte.Fertig.
Kann man getrost mit einem großen Druckluftschrauber traktieren.

Gruß Frank
 
Die Trommel sieht echt fertig aus :shock: hast die gleich mit erneuert?
Die Fotodokumentation müssten wir uns alle mal angewöhenen (vergesse das auch immer, mit dreckigen Händen), macht die Nachvollziehbarkeit und Hilfe einfacher. Finde solche Beiträge inkl. Problemlösung echt spannend!
 
hi, die Broesel stammen nicht nur von der Trommel, diese ist zumindst innen noch voellig ok.....aber an diesem Auto ist Rost leider schon ein Problem... wir sind staendig am 'verbessern, hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20150406_130255.jpg
    20150406_130255.jpg
    3 MB · Aufrufe: 133
  • 20150406_130229.jpg
    20150406_130229.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 134
  • 20150406_130208.jpg
    20150406_130208.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 135
So sieht er gut aus. Gefällt.

Natürlich hab ich das Innere der Trommel gemeint...das sieht fertig aus.
 

Neueste Beiträge

Oben