Scheibenwischer für Gen4?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Tron

End of line
Registriert
14. Mai 2013
Beiträge
7.431
Reaktionspunkte
4.911
Ort
Jackson MS
Moin,

nach Studium diverser Scheibenwischer-Threads muss ich doch noch mal nachfragen. Mein Gen4 braucht demnächst neue Wischer, montiert sind momentan 550mm auf beiden Seiten, 600mm würden aber wohl auch passen. Die Aerotwin sollen ja ganz gut sein. Jetzt stellt sich die Frage, welche Optionen man hat:

- 997S: Länge 600/550, einer davon "verkehrt herum", da für ein Auto mit gegenläufigen Wischern --> irgendwie suboptimal
- "normale" Bosch-Wischer in 600/600 (das ist dann wohl sowas hier)
- 958S bzw. "Twingo-Wischer": Länge 650/650 - die sind für den Gen4 mit 22"-Wischern wohl zu lang, für die vorigen Modelle mit 24"-Wischern passen die wohl.
- 938S: Länge 600/600 für gleichläufige Wischer --> also diese hier, eigentlich ideal, ich finde mit der Suchfunktion diesen Begriff aber gar nicht. Passen die von der Wischeraufnahme her?

Tja, was nehmen? Also wenn die 938S passen, dann sind die ja eigentlich gesetzt, oder?
 
Twingo Wischer passt. Keine Schlieren, haut nirgendwo gegen... funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Aerotwin kann ich nur empfehlen. Nach wie vor. Wichtig ist der Zusatz AR vor der Nummer. AR sind Nachruestwischer fuer das regulaere System.

Deine zuletzt genannten sehen ganz vernuenftig aus. Habe den rechten Wischer falschherum montiert, macht keinen Unterschied. Bosh wirbt ja damit das sie in beiden richtungen wischen.
 
Twingo Wischer passt. Keine Schlieren, haut nirgendwo gegen... funktioniert...

Danke für die Info. Das sind dann also die AR650S als Nachrüst-Wischer für den Twingo bis 2007, richtig? Dann besorg' ich mir mal zwei davon...
 
BOSCH Aerotwin ist kein Doppelwischer.

bosch_aerotwin_wischerblatt.jpg




Gruss Bernd
 
Twingo Wischer passt. Keine Schlieren, haut nirgendwo gegen... funktioniert...


Hab gerade mal nachgemessen: Meine Wischer haben "nur" 610mm aussen... Waren aber eigentlich Twingo Wischer... 650 koennte recht eng werden.

Und sind natuerlich einzelne Blaetter... wie auf dem Bild.
 
Hi,
ich hab auf meinem 2006er die SWF Visionext drauf, aktuell die 600er 119860 beim nächsten mal kommen wieder die 650er drauf 119865.
Die Wischer sind nicht als Satz sondern als Einzelwischer zu bekommen.
Bin total zufrieden damit.

Gruß

Steffen
 
So, bin endlich mal dazu gekommen, die Wischer zu montieren. Die AR950S (Twingo) passen auf den Gen4, auch wenn sie in der Mitte etwas überlappen. Da aber der linke oberhalb des rechten zu liegen kommt (und die rechte Kante des linken sich ja schneller bewegt als die linke Kante des rechten Wischers) passt das, sie ecken nirgends an.

Das vielleicht als Info für andere, die auf der Suche nach passenden Wischern diesen Thread finden.
 
Könntest du vielleicht ein Foto machen ? Würde gern sehen wie 2 650mm Wischer auf Ram optisch wirken.
 
Bisschen was erkennt man...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381668433046.jpg
    uploadfromtaptalk1381668433046.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 204
Nr. 2
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1381668484471.jpg
    uploadfromtaptalk1381668484471.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 208
Danke.
Hab mir das überlappen extremer vorgestellt. Bei einigen Herstellern schaut es ab Werk so aus, müsste daher auch am Ram dauerhaft problemlos funktionieren.
 
Ja, unser S4 hat auch leicht überlappende Scheibenwischer, also von daher...ich hoffe mal, dass der Wischermotor stark genug ist, um auch mit 650mm mal ein bisschen Schnee von der Scheibe zu wischen...
 
So, falls es noch jemanden interessiert: für den nächsten Winter gehe ich wieder auf 550mm-Scheibenwischer zurück. Das paßt zwar alles mit den 650mm und funktioniert auch, aber bei höheren Geschwindigkeiten (so ab 100 km/h aufwärts) reicht der Anpressdruck nicht mehr aus, die Wischer heben ab und wischen logischerweise dann nicht mehr richtig.

Ich habe jetzt 550mm-Aerotwin bestellt (entspricht dann also den originalen 22"), das sind die Bosch AR22U (Best.Nr: 3397008537, ein Stück). Mal gucken, ob das damit besser wird.
 
Hab mir im USA Urlaub die Bosch Icon (passend für den RAM) bei Autozone (Zubehör/Ersatzteilkette) mitgenommen, haben super funktioniert.
Über Amazon oder Ebay kriegt man die auch hier...
 
Oben