Scan tool

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Hallo liebe Ram Gemeinde,

ich habe mir zum Selberschrauben für meinen Dodge Ram 1500 Baujahr 2006 das Factory Service Manual und das Handbuch mit den kompletten Explosionszeichnungen und Ersatzteilnummern bestellt.

Im Service Manual ist im Kapitel zur Fehlerdiagnose immer die Rede von einen "Scan Tool", mit dem alle möglichen Werte auslesen und sogar bestimmte Schalter, Regler, Einstellungen zu Diagnosezwecken aktivieren kann.
Ich habe einen kleinen ODB-2 Scanner, der kann zwar alles mögliche auslesen, aber zu Diagnosezwecken mal eben das ASD Relay oder den Fuel Injector aktivieren kann der Scanner nicht.

Kann mir einer von euch erfahrenen Bastlern sagen, was das für ein Scan Tool ist und wo ich es evtl. kaufen kann?

Viele Grüße,

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG.
Das ist verdammt teuer...

249$ für das Scan Tool und dann nochmals 230$ für das Chrysler Expansion Set.

Vielleicht tausche ich dann mein fehlerhaftes Teil einfach auf Verdacht aus, ohne eine ordentliche Fehlerdiagnose. Fast 500$ für ein Scantool auszugeben, wenn das Ersatzteil nur 45€ kostet, ist es wohl nicht wert. Auch auf die Gefahr hin, dass das vermutlich defekte Teil gar nicht defekt ist und ich noch ein anderes Ersatzteil für 50€ kaufen muss. :cry:


Ist dir bekannt, ob man so ein Tool irgendwo ausleihen kann? Oder gibt es einen Gebrauchtmarkt dafür?

Ich habe hier das Gleiche gefunden, nur etwas billiger. Auch mit allen Enhancements: https://www.therpmstore.com/store/p/136-AutoEnginuity-Scan-Tool.html

Ich bin jetzt auch mal die detaillierte Liste der Funktionen durch. Die Liste ist gefühlt 1km lang. Da ist auf jeden Fall die Möglichkeit dabei, den Fuel Injector per Command zu aktivieren. Das wäre mal eine Funktion, die ich brauche. Mit dem Tool, kann man seine eigene Werkstatt aufmachen *grins*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ja anscheinend den Fehlercode schon ausgelesen.
Vielleicht können wir dir ja auch so weiterhelfen anhand des Fehlercodes.
 
Ich habe eine ganze Reihe an Fehlercodes:

P1129: Closed loop fueling not achieved - bank 2
P0131: O2 sensor Bank 1 / Sensor 1 circuit low (zu niedrige Spannung)
P0132: O2 sensor Bank 1 / Sensor 1 circuit high (zu hohe Spannung)
P1128: Closed loop fueling not achieved - bank 1
P0201: Fuel injector 1 circuit open (Fehlfunktion Einspritzdüse Zylinder 1)
P0152: O2 sensor Bank 2 / Sensor 1 circuit high (zu hohe Spannung)

Meiner Meinung nach ist der ursprüngliche Fehler P0201. Die Lambdasonden messen falsche Werte, weil die Einspritzung nicht ordentlich funktioniert. Ich vermute die Fehler P1128 und P1129 sind dann Folgefehler.

Laut meinem Dodge Ram 2006 Factory Service Repair Manual kann der Fehler P0201 verschiedene Ursachen haben. Entweder ist wirklich die Einspritzdüse defekt, oder das Signal an die Düse funktioniert nicht. Das Handbuch rät die Steckkontakte mit einem Spannungsmesser durchzuprüfen und dabei mit dem teuren Scantool die entsprechenden Einspritzsignale zu aktivieren. Da ich das Scantool nicht habe und sehr am zweifeln bin, ob ich soooo viel Geld ausgeben soll, tendiere ich dazu, einfach die Einspritzdüse auf Verdacht zu tauschen. Die kostet nur ca. 50€.

Was mir aber noch zu denken gibt, ist meine Gasanlage. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Fehler nicht bei meinen Einspritzdüsen liegt, sondern dass es bei der Gaseinspritzung auf Zylinder 1 ein Problem gibt. Wie ich das rausfinden soll, ist mir aber gänzlich unklar.
 
Tausch doch einfach Gas und Benzindüsen untereinander.
Z.b. Benzin 1 auf 3, Gas 1auf 5. Wenn der Fehler gewandert ist weisst du was es war.
Bleibt der Fehler auf 1, dann liegt wahrscheinlich ein Kabel/Kontakt Problem vor.


Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen nicht einpritzenden Zylinder solltest du im Lauf eigentlich merken. Einfacher zweiter Test mal den Stecker der Einspritzdüse 1 abziehen und schauen wie sich die Laufruhe verhält. Zum Gegenchecken mal an nem anderen Zylinder probieren.
Dritter Versuch wäre mal zu schauem wann der Fehler P0201 auftritt. Dazu alle Fehler löschen und mal ne Probefahrt machen. Taucht dieser erst auf, wenn er auf Gas umschaltet, dann ist der Fehler evt. im Simulator für die Einspritzung zu suchen. Schau dir auch mal den Punkt an wo das Einspritzsignal vom Zylinder 1 für die Gasanlage abgenommen wird.
Die P1128 und P1129 würde ich eher als Folgefehler der Lambdasonden ansehen. Da die "Fehler" auf beiden Seiten auftreten kann es eigentlich nicht von der fehlerhaften Einspritzdüse auf Zylinder 1 (Bank 1) kommen. Sofern denn diese wirklich fehlerhaft ist.
Wieviel Meilen sind denn die Lambdasonden schon gelaufen? Diese unterliegen einer gewissen Alterung und werden mit der Zeit träge.
 
Die Lambdasonden sind meines Wissens nach noch nie getauscht worden. Das sind bei mir rund 57.000 Meilen also 91.000km.
Eine Lambdasonde hatte ich von der Werkstatt wegen diesen Fehlern tauschen lassen. Ich weiß jetzt leider nicht, welche Bank sie war. Sie war, wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite, vor dem Kat.
Der Tausch hat auf jeden Fall keinen Unterschied gemacht.

Danke für die Tips. Ich werde das nun mal mit dem Kabeltauschen / Düsen tauschen probieren. Auch der Test mit und ohne Gas ist eine gute Idee. Morgen steht eine kurze Fahrt an. Dann werden wir mehr sehen. Ich melde mich, sobald ich etwas herausgefunden habe.
 
Ich bin gerade eine Runde gefahren und habe vorher den Fehlerspeicher gelöscht, um zu sehen, welcher von den Fehlern als erstes auftritt.
Bisher is nur P0131 aufgetreten. Also der O2 Sensor. Ich habe mal die Diagnoseanleitung aus dem Service Manual für den Fehler angehängt. Ich gehe das nun mal Schritt für Schritt durch, soweit ich mit meinem kleinen OBD-2 Reader komme.


Aus der Beschreibung geht auch hervor, dass es der Sensor vorne links ist (ich nehme mal an, das wird aus dem Blickwinkel betrachtet, wenn man vor dem Auto steht). Das ist genau der Sensor, der in der Werkstatt getauscht wurde, also neu ist. Außerdem ist es der Sensor, an dem der Abgriff für die Gasanlage angelötet ist.
 

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  • Dodge Ram 2006 Error P0131.pdf
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links und rechts beim Fahrzeug ist immer in Fahrtrichtung zu sehen. links ist also Fahrerseite.
 
umpf...
Und wieso ist die Nummerierung der Zylinder dann von vorne betrachtet????

Damit ist also klar, die Lambdasonde 1/1 ist links vor dem Kat. Und damit wurde sie noch nicht getauscht.

Ich habe nun Punkt 1 der Diagnoseanleitung abgehakt: O2 SENSOR BELOW 2.52 VOLTS
Der Motor war eh gerade warm, mit dem kleinen ODB-2 Reader dran. Ergebnis: Spannung ist im Gasbetrieb bei 1,2V und im Benzinbetrieb bei 1V.
Damit muss ich zu Punkt 2: (K41) O2 SENSOR 1/1 SIGNAL CIRCUIT
Das mache ich dann später. Den Stecker von der Lambdasonda bei heißem Auspuff abziehen, kommt nicht gut :shock:
Ich warte mal ne Stunde, bis der Abgasstrank abgekühlt ist, dann bin ich gespannt, ob ohne Stecker die 4,8V abzulesen sind.
 
Und wieso ist die Nummerierung der Zylinder dann von vorne betrachtet????

Allgemein geht man bei "Fahrzeugen" von aft looking fwd aus, ungerade Nummerirung ist links, gerade rechts.
edit
Und von vorne nach hinten, hatte ich vergessen.

Nur bei Fahrzeugen von der komischen Insel in der Nordsee, würd ich mich darauf nicht verlassen :roll:

Gruss Bernd
 

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So. Ich bin nun unter meinen Ram drunter gekrochen und hab den Stecker von der Lambdasonda abgezogen. Entsprechend Punkt 2 im geposteten Guide habe ich danach mit meinem kleinen ODB-2 Reader die Spannung ausgelesen. Ergebnis: Spannung ist bei 1,2V. Also unter 4,8V. Nach dem Guide sollte ich nun zu Punkt 5 des Guides gehen.

Interessanterweise ist die Spannung der Sonde 1,2V mit angestecktem Stecker und auch ohne. Also egal, ob die Sonde angeschlossen ist, das Messgerät zeigt immer 1,2V an. Leider steht in dem Guide nicht, was das bedeutet.

Punkt 5 im Guide ist: (K41) O2 SENSOR 1/1 SIGNAL CIRCUIT SHORTED TO GROUND
Man soll nun den Stecker vom C1 und C2 PCM (Powertrain Control Module) harness connector abziehen. Wenn ich jetzt noch wüsste, wo dieses magische PCM im Auto zu finden ist....
:?:
:?:
:?:

Ich gehe es mal im 9000 Seiten starken Service Guide suchen.. *stöhn*. Oder weiß einer von euch, wo sich das PCM versteckt / wo das im Service Guide steht?

Update:
Ich glaube ich habe das PCM gefunden. In Fahrtrichtung rechts hinten im Motorraum sitzt so ein Ding mit fetten Steckern. Die ich aber leider nicht abgezogen bekommen....
Was eine Scheiße dieser Fehler.

Update 2:
Nun habe ich den ersten von 4 Steckern abbekommen. Leider ist beim Abziehen der Sicherungsstift abgebrocht. Der Stecker hatte vorher schon leicht gewackelt. Kann sein, dass der Stift schon angebrochen war.
Jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht: Laut Anleitung sollten die Stecker farbig markiert sein. Sind sie aber nicht. Alle sind schwarz. In der Anleitung habe ich auch leider noch kein Schaubild gefunden, welcher von den 4 Steckern der C1 Stecker ist.
Außerdem, wenn ich den Guide richtig verstanden habe, dann befassen sich die nächsten 3 Diagnoseschritte mit der Widerstandsprüfung der Sensorzuleitungen. D.h., sollte dort der Fehler liegen, ist die Leitung am Arsch. Ich fürchte, die bekomme ich nicht ohne Hilfe ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Farbmarkierung sind bestimmt vorhanden bestimmt nur verdreckt und klein

beim PCM sollte das so aussehen

C1-C4

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Guten Morgen!

Ich bin nun weiter gekommen. Ich habe die Stecker abbekommen. Ging recht schwer. Und die Farbcodes waren dann auch da. Dreckig und unter den Kabeln nicht zu sehen.
Ich habe dann nach dem Guide versucht den Widerstandswert zuwischen Pin 4 und Ground zu messen. Laut Schaltbild liegt Ground auf dem Pin 2. Pin 2 ist aber die Erdung von der Lambdasondenheizung. In dem Guide steht leider nicht, ob diese Erdung gemeint ist, oder irgend eine andere Erdung.
Das Ergebnis der Messung ist leider auch wenig aussagekräftig. Das Messgerät hat nämlich nichts angezeigt. Ich habe danach noch die anderen Pins kreuz und quer durchgemessen und es gab ebenfalls keinen Messwert. Daraus kann ich nun schließen, dass ich mit den Messspitzen nicht die Pins getroffen habe, oder dass hier irgendwas ziemlich faul ist.
Ich muss dazu sagen, ich war beim Messen unter dem Wagen gelegen und der Stecker ist ziemlich schlecht zugänglich. Die Chance, dass ich einfach nicht die Pins getroffen habe ist hoch.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Das einzige, was noch bleibt, ist den Wagen in die Werkstatt zu geben, 2000€ auf den Tisch zu legen und hoffen, dass die den Fehler finden. Im schlimmsten Fall finden die nix und fangen an, wahllos Teile auszutauschen. Die Fachkompetenz in den Werkstätten ist bisweilen erschreckend gering.

Dieser ganze Prozess ist äußerst frustrierend...
 
Ok, ich habe noch eine Idee.
Um meinen Messfehler auszuschließen, habe ich an einer Lambdasonde, die ich noch im Keller hatte, die Kabel abgeschnitten und habe nun einen Lambdasondenstecker mit Kabel ohne Sonde. Ich stecke den Stecker unter dem Auto anstatt der Sonde an und kann über die verlängerten Kabel viel leichter meine Messspitzen des Messgerätes anhalten. Das sieht nun so aus:



Vielleicht kann mir noch einer von euch sagen, was mit dem "Ground" aus dem Guide gemeint ist. Hier nochmals das Bild:




Im Übersichtsschaltbild zu dem Fehler gibt es ein Ground (G107), aber das ist das Heater Ground. Zudem ist im obigen Bild nur ein Kontakt an Pin 4 abgebildet. Ich frage mich, wo mein zweiter Kontakt zur Widerstandsmessung sein soll. Weiß einer von euch da vielleicht Bescheid, wo dieses andere Ground sein soll?
Hier das Übersichtsschaltbild:
 

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Ground ist zunächst mal einfach Fahrzeugmasse.

Du sollst messen, ob der Signalkreis eine Verbindung zur
Fahrzeugmasse (kleiner als 100Ohm ) hat wenn ja ist das falsch.


Gruss Bernd
 
Aber was ist Fahrzeugmasse?

Irgendein Metallteil oder was?
Oder muss ich an den Minuspol der Batterie?

Ich habe beim Auto sowas noch nie gemacht.

Update:
Ich glaube, ich kann mir meine Frage selber beantworten. Auf Wikipedia steht: https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)

Zitat:
"Beim Automobil und auch bei Motor- und Fahrrädern ist das Massepotential die Karosserie bzw. der Rahmen. Als leitfähiges Teil, welches sich über das gesamte Fahrzeug erstreckt, dient es zugleich als Rückleiter für das Bordnetz – zu jedem Verbraucher muss nur eine Leitung verlegt werden. Im Automotive-Bereich wird die Masse herstellerübergreifend mit „Klemme 31“ bezeichnet (siehe Klemmenbezeichnung)."
 
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Aber was ist Fahrzeugmasse?

Irgendein Metallteil oder was?
Ja, wenn es Verbindung zum Minuspol der Batterie hat
Oder muss ich an den Minuspol der Batterie?

Ich habe beim Auto sowas noch nie gemacht.


Du kannst an dem Sensorstecker den Pin nehmen, der zu G107 geht, aber vorher prüfen ob der wirklich Masse hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masse_(Elektronik)
 
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Vielen Dank für eure viele Hilfe.

Ich bin nun mit dem Guide durch. Folgendes Ergebnis:
- Die Schritte 1,2,5,6,7 wurden durchgeführt.
- Die Widerstandsmessungen in Punkt 5,6,7 haben nichts ergeben. D.h. das Messgerät hat rein gar nichts angezeigt. Anzeige wie, wenn die Messspizen keinen Kontakt miteinander haben. Ich schließe daraus, der Widerstand war unendlich groß, also existiert kein Kurzschluss.
- Es verbleibt nun als letzter Prüfpunkt der Punkt 8: PCM (Siehe folgendes Bild)



Hierzu sei gesagt:
- Das PCM sieht vollkommen normal aus. Die beiden, für die vorhergehenden Untersuchungen abgezogenen Stecker sehen ebenfalls normal aus. Keine Korrosion oder Schäden sichtbar. Auch der feste Sitz der Stecker wurde von mir geprüft und sie sind fest.
- Die Verkleidung der Kabel entlang des Kabelbaumes bis zu der Sonde kann ich nicht prüfen. Der Kabelbaum schlängelt sich ein Mal quer durch den ganzen Motorraum.
- Es verbeibt als einzige Möglichkeit, dass das PCM defekt ist.

Was meint ihr dazu?
 

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