Ruhestrom beim Dodge

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thargor

QuadCab
Registriert
24. Juli 2015
Beiträge
562
Reaktionspunkte
2
Ort
westl. Münsterland
Hi

da ich immer noch elektrische Probleme habe und versuche dem Fehler auf sie Spur zu kommen, frag ich mal in die Runde was ihr so an Ruhestrom habt...

Habe jetzt mehrere Szenarien durch und ich vermute das es u.a. auch mit der ZV zusammenhängt../hängen kann.

Wenn das Auto komplett aus und zugeschlossen ist via FB, habe ich derzeit einen Ruhestrom über den Pluspol von ca. 200mA - 300mA. Ist da viel? Oder wenig oder passend? Gemessen mit einem Zangenamperemeter für Gleichspannung!

Denn wenn das Auto über die FB aufgeschlossen wird gehen die Frontscheinwerfer an, Innenraumbeleuchtung und der Strom steigt auf ca. 6A -> nach ca. 30sek. geht der runter auf 2,3A - 2,5A und nach bleibt so... auch nach zig Minuten.
Ergo, wenn man vergisst das Auto zu zuschließen, hat man die Batterie leer...

Wenn man aber das Auto mit FB aber wieder schließt, dauert es ca. 5 Min bis sich der Ruhestrom wieder auf 200 -300 mA einpendelt...

Hatte als Stromdieb erstmal das neuverbaute Autoradio in Verdacht, hab das aber seit ca. zwei Wochen ausgebaut, gestern Morgen war wieder die Batterie leer.

Danach hab ich dieses "Perfect Battery" Teil von WAECO ausgebaut (https://www.amazon.de/gp/product/B0..._rd_t=36701&pf_rd_p=862820307&pf_rd_i=desktop), das ist das nächste was ich Verdacht habe....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke, die 200-300mA könnten so korrekt sein, logischerweise auch der höhere Strom bei nicht verschlossenem Wagen.

Bei den 200-300mA sollte die Batterie aber mind. eine Woche halten, bei Nichtbenutzen des Fahrzeuges.
 
Meiner hatte "damals" rund 100mA und das fand ich schon viel, weil nach 2-3Wochen nix mehr ging. Ich habe dann direkt mit einen Amperemeter am Minuspol gemessen und es waren ca. 50mA von der Gasanlage und der Rest vom Auto. Habe dann immer das gute Cetek dran gehangen.
 
Danke für eure Antworten,

ich finde auch das 200 - 300mA recht viel sind... aber Autoelektrik ist nicht mein Spezialgebiet, obwohl ich selbst Elektriker bin.

Ich bin am Dienstag eh in einer Dodge Werkstatt, aber wegen einem anderen Fehler, werd die mal darauf ansprechen

Aber würde mich mal interessieren, ob andere User beim gleichen Fahrzeugtyp gleiche oder ähnliche Werte haben....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du schonmal nach ner halben stunde gemessen was da so fließt?

Ich kenne das von den bmws da da die elektronik erstmal auf "standby" geht um sich dann mach etwa 20 Minuten noch weiter herunterzufahren.
 
Moin

ja sicher, wenn ich die ZV bzw. den Wagen auflasse fließen immer so 2,3-2,5A. Auch nach ner halben Stunde noch...

Ich mess das nachher nochmal nach und protokolliere das genau...
 
Sorry ich meinte die halbe std nach dem du abgeschlossen hast und alle Türen zu sind.
 
Oben