Rueckruf Gen 3, Failure of the Left Tie Rod Assembly ,

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

martinr

Einzelkabine
Registriert
08. Juni 2011
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Ort
Erlangen
Hallo,

Ich hab mal die Suche bemueht aber nichts dazu gefunden - falls das schon jemand gepostet hat bitte einfach ignorieren.
Hab gerade gesehen es gibt Seit 6.11.2013 einen Rueckruf fuer:

Report Receipt Date: NOV 06, 2013
NHTSA Campaign Number: 13V528000
Component(s): STEERING
All Products Associated with this Recall close
Vehicle MakeModelModel Year(s)

DODGERAM 1500 2006-2008
DODGERAM 2500 2003-2008
DODGERAM 3500 2003-2008

Unter folgendem Link kann man unter Associated Documents Dokumente herunterladen in denen der Austausch beschrieben ist (auch mit Bildern):
https://www-odi.nhtsa.dot.gov/owner...25221&referenceSearch.urlCode=5TSU4VCUSS8UCDX

Die interresanten Dokumente habe ich gleich mal mit angehangen.
Da ist ne Beschreibung dabei wie der Austausch durchgefuehrt wird, und auch die Teilenummern zum bestellen der Teile.

SUMMARY:
Chrysler Group LLC (Chrysler) is recalling certain model year 2003-2008 Dodge RAM 2500 4x4 and 3500 4x4, model year 2007-2008 Dodge RAM 3500 4x2 Cab Chassis and model year 2006-2008 Dodge RAM 1500 Mega Cab 4x4 trucks manufactured February 12, 2002, through February 13, 2008. The left tie rod assembly may break.
CONSEQUENCE:
A failure of the tie rod assembly may result in a loss of steering control, increasing the risk of a crash.
REMEDY:
Chrysler notified owners in December 2013 and offered through its dealers installation of a new left tie rod assembly, free of charge. On or about February 27, 2014, Chrysler ceased its recall remedy program due to parts quality concerns. Chrysler expects to reinitiate the recall remedy campaign, but with limited parts availability, on or about the week of April 14, 2014. Owners may contact Chrysler at 1-800-247-9753. Chrysler's recall campaign number is N62.
NOTES:
This recall supersedes Chrysler tie rod recall 11V350. Vehicles that were previously remedied under recall 11V350 are also affected by this campaign. Owners may also contact the National Highway Traffic Safety Administration Vehicle Safety Hotline at 1-888-327-4236 (TTY 1-800-424-9153), or go to https://www.safercar.gov.


Zum pruefen ob man betroffen ist unter folgendem Link im linken Menu unter "Your Vehicle" auf "Recall Information" klicken und VIN eingeben.
https://www.chrysler.com/webselfservice/chrysler/index.html?screenName=recall

Gruesse,
Martin

PS (Nachtrag):
Beschreibung des Problems:
https://www.turbodieselregister.com/threads/244807-Dodge-Ram-Recall?p=2375708#post2375708
Und ein bisschen weiter unten sind noch Bilder von den neuen Teilen.

PPS:
Unter dem obigen Link (turbodieselregister.com) hat ein User " Ozymandias" (kommt mir bekannt vor) folgendes geschrieben:

This recall can be done DYE from everyone that knows just little about mechanic.
Just check out that both tierod ends are at the same angle, they need to be inline with each other and then everything is fine.
A thirty seconds recall.

PPPS: In dem obigen Thread (https://www.turbodieselregister.com/threads/244807-Dodge-Ram-Recall) wird recht gut erklaert wo das Problem liegt und wies behoben werden kann.
 

Anhänge

  • RCMN-13V528-4092.pdf
    894,9 KB · Aufrufe: 62
  • RCMN-13V528-9859.pdf
    984,4 KB · Aufrufe: 69
  • RCRIT-13V528-6074.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na hallo, man wird gelesen. :oops:

Wie gesagt es ist nix tragisches, effektiv betroffen sind diese Fahrzeuge die ein "Steering Upgrade 2008.5" durchgeführt haben, dieses Upgrade kann, wenn der Monteur ein Depp ist, falsch montiert werden.
Da Chrysler natürlich nicht weiss in welche Fahrzeuge diese Upgrades verbaut wurden muss halt der ganze Bestand zur Beschau antraben.
Ich habe bei meinem das komplette Upgrade ebenfalls verbaut, die aktuelle Version davon ist ebenfalls nicht betroffen da es technisch geändert wurde und nicht mehr falsch montiert werden kann.

Grüße Ozy
 
Kurz Zusammengefasst; ein neues massives Lenk Gestänge (inkl. Lenkungsdämpfer) mit durchgehender Spurstange (T-Style) anstelle der alten Y Lenkung und ein massiv größeres und damit solideres Lenkgetriebe das so gut wie kein Lenkungsspiel mehr hat in der 0-Stellung.
Die Komponenten können auch Einzeln verbaut werden, Kosten für das Komplettpaket rund 900$.

Grüße Ozy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz Zusammengefasst; ein neues massives Lenk Gestänge (inkl. Lenkungsdämpfer) mit durchgehender Spurstange (T-Style) anstelle der alten Y Lenkung und ein massiv größeres und damit solideres Lenkgetriebe das so gut wie kein Lenkungsspiel mehr hat in der 0-Stellung.
Die Komponenten können auch Einzeln verbaut werden, Kosten für das Komplettpaket rund 900$.

Grüße Ozy

d.h. das konnte/kann man optional einbauen auf eigene Kosten?
 
die aktuelle Version davon ist ebenfalls nicht betroffen da es technisch geändert wurde und nicht mehr falsch montiert werden kann.

Was kann falsch montiert werden, und worin genau unterscheiden sich die Versionen ?


Gruss Bernd
 
ich finde das foto immer noch nicht,
einmal geht die schraube durch das lenkquergestänge (ist gut),
einmal ist es mit einer schelle befestigt (muss getauscht werden).
 
.

Hier die Bilder, wie es sein soll, und wie nicht!






*
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1399825245414.jpg
    uploadfromtaptalk1399825245414.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 210
  • uploadfromtaptalk1399825264259.jpg
    uploadfromtaptalk1399825264259.jpg
    100 KB · Aufrufe: 214
.

Hier die Bilder, wie es sein soll, und wie nicht!






*

Fehler, setzen, sechs :oops:


Das ist das gleiche wie der hudsonchris schon geschrieben hat, aber nicht das was ich wissen will !

Es geht um den richtigen Einbau der Version mit Schelle, bzw. um die technisch Änderung an dieser.


Gruss Bernd
 
Evtl. Hilft Dir der Link im ersten Beitrag zum turbodieselregister. Mein Englisch ist nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig gelesen habe sind die mit der "Y"-Spurstange alles iO wenn kein Update eingebaut wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen
War mal etwas Offline.

Ja die mit Y-Lenkung sind grundsätzlich nicht betroffen.

Das Upgrade kann in jeden Gen.3 2500/3500 eingebaut werden, nur Gestänge oder komplett oder nur Getriebe.

Das aktuelle Upgrade hat einen Gablkopf und einen Bolzen im linken Spurstangenkopf sodass Kopf und Spurstange immer korrekt ausgerichtet sind zueinander, Fehlmontage nicht mehr möglich.
Den ersten Upgrades fehlte dieser Gabelkopf so war es möglich den Spurstangenkopf verkantet zu montieren.

Bei der T Lenkung lässt sich der RECHTE Spurstangenkopf nur drehen aber nicht kippen, dieses kann nur der LINKE, war dieser schräg eingebaut wird er über seine Möglichkeiten bewegt und kann dann bei VOLLEINSCHLAG (sonst nicht) abbrechen.

Grüße Ozy

PS: Hab das Upgrade nie bereut, fährt sich richtig Europäisch nun.
 
Hallöchen
War mal etwas Offline.

Ja die mit Y-Lenkung sind grundsätzlich nicht betroffen.

Das Upgrade kann in jeden Gen.3 2500/3500 eingebaut werden, nur Gestänge oder komplett oder nur Getriebe.

Das aktuelle Upgrade hat einen Gablkopf und einen Bolzen im linken Spurstangenkopf sodass Kopf und Spurstange immer korrekt ausgerichtet sind zueinander, Fehlmontage nicht mehr möglich.
Den ersten Upgrades fehlte dieser Gabelkopf so war es möglich den Spurstangenkopf verkantet zu montieren.

Bei der T Lenkung lässt sich der RECHTE Spurstangenkopf nur drehen aber nicht kippen, dieses kann nur der LINKE, war dieser schräg eingebaut wird er über seine Möglichkeiten bewegt und kann dann bei VOLLEINSCHLAG (sonst nicht) abbrechen.


Grüße Ozy

PS: Hab das Upgrade nie bereut, fährt sich richtig Europäisch nun.

Hallo, klingt interessant, wo bekommt man das upgrade und was kostet es ca.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meines von SteveWhite bestellt auf Ebay, ist mein Hoflieferant für Originalersatzteile.
Das Komplettupgrade mit Versand etwa 1100$ rum.
Er hat aber auch alle Komponenten einzeln wenn gewünscht, da er ein Chrysler Regionalhändler ist kann man alle Teile mit der VIN bestellen und hat so 100% Garantie auf Passgenauigkeit.

Grüße Ozy

PS: Laut deiner Sig. hast du aber einen 1500er, da passt das nicht, ist nur für 2500/3500 mit Starrachse vorne.
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben