Ruckeln beim Lastwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Kißlegg / Allgäu
Hallo Leute,

ich habe schon mal etwas die Foren Suche bemüht, aber irgendwie ist mir das alles zu schwammig.

Ich fahre einen 5,7 L 2004er Quad Cab mit Allrad.

Bei mir ist es so, dass ich seit einigen Woche (deutlich stärker werdend) ein Ruckeln beim Lastwechsel bemerke.

Sprich wenn ich 80 Fahre und vom Gast gehe gibts nen kleinen Ruck.
Ich habe jedoch auch das Gefühl, dass er manchmal nicht mehr so sauber schaltet. Bzw. dass er sich gerade beim Anfahren "ruppig" verhält.

Das Getriebeöl ist noch schön Rosa & richt auch nicht komisch.
Ich kann allerdings nicht sagen, wann es das letzte mal getauscht wurde.

Nach Spiel in irgendwelchen Lagern oder Wellen konnte ich jetzt noch nicht gucken.

Mein Kollege meinte, dass evtl. auch einfach mal ein Wechsel des Öls inkl. Filter nötig wäre. Was denkt ihr?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Rocky
 
Also die Vorder- und Hinterachsöle wurden erst vor 2 Monaten von ner Fachwerkstatt durchgeführt.

Meintest Du das mit Diff, oder gibts da noch etwas anderes??

Grüße & Danke schonmal
 
Hallo,

vieviele KM hat er denn runtergerissen?

Wenn ich mich richtig erinnere sollten in den Wartungen bei etwas über 100000mls (120000???) die Bänder nachgezogen werden.

Wäre evtl. auch eine Fehlerquelle und beim Getriebeölwechsel ein Aufwasch da die Getriebewanne für einen Filtertausch eh runter muss.
 
Danke für Eure Hilfe.

Ich werde morgen mal einen Mercedes G Partner aufsuchen, der meines Erachtens richtig fit ist & erst vor kurzen den Wandler und das Getriebe meines Vaters wieder fit bekommen hat
;)


Wieviel Öl muss ich für den Ölwechsel denn rechnen?? 14 Liter erscheinen mir etwas viel.
Ist das ATF+4 in Ordnung oder ratet ihr mir zu etwas anderem??
Ich habe hier eine Kombiauktion gefunden, ist sowas vertrauenswürdig:
https://www.ebay.de/itm/Getriebeol-...603?pt=Autopflege_Wartung&hash=item336dd78f73

Brauche ich eigentlich noch eine Dichtung oder kann man die weiterverwenden??

Oder denkt Ihr ich sollte gleich etwas mehr nehmen & eine Getriebespühlung machen??

Das nachziehen der Bänder, gibts da ne Anleitung??

Danke!!!!

Grüße Rocky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ich habe den gleichen Ram wie Du, 2004 Hemi 4x4 und plane auch demnächst einen Getriebeölwechsel.
Das originale ATF+4 von Mopar sollte nicht verkehrt sein, hab selbst vor es zu verwenden. Weisst du ob beide Filter bei dem ebay Angebot dabei sind?

14 Liter klingen schon realistisch wenn man wirklich alles aus dem Getriebe rausbekommt bzw. komplett durchspült. Wobei letzteres sogar noch ein bisschen mehr brauchen könnte. Das sollte allerdings nicht so ohne Weiters gehen und bedarf mehr als nur die Ölwanne abzunehmen.
Der Filter in Deinem ebay link sieht ein bisschen gar viel anders aus als im Shop Manual angegeben, für 2wd oder 4wd. DIe beiden sollten sich nämlich auch noch geringfügig unterscheiden.

Beim 545RFE gibts keine Bänder, nur Kupplungspakete.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie willst Du denn alles Öl aus dem Getriebe bekommen,
oder willst Du es ausbauen ?
Das im Wandler bleibt ohne ausbau !

Service Manual runterladen, dort steht alles drinne .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

danke erstmal für Eure Beteiligung.
Ich war jetzt in der Werkstatt. Das Getriebeöl ist völlig in Ordnung.
Das Ruckeln kommt durch den Motor. Er "kotzt".
Irgendwas macht Probleme beim Zünden.

Konnten den Gaspedalsensor als eines der evtl. Probleme herausfinden.
Der ist mit 350 Tacken aber nicht gerade billig. Habe mal erstmal neue Zündkabel bestellt.

Was meint Ihr??

Grüße
 
Oben