Rost am 2. Gen BJ99

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DrDurango

QuadCab
Registriert
21. Sep. 2011
Beiträge
735
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken!
Ich möchte mal in die Runde fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit Rost an der Kabine hat. Speziell Einstiege.
Der Grund meiner Frage: Ich dachte, ich hab das Problem gut im Griff. Bis auf ein kleines bischen an der unteren Ecke meiner Kabine. Da kam immer wieder etwas Rost durch zuletzt ist es auch leicht rostig wässrig rausgelaufen. Das da größerer Bedarf besteht, war mir klar.
Heute bin ich das dann angegangen Und habe das Eck großzügig rausgetrennt. Was ich gefunden habe, ist das die komplette Ecke von Ihnen verrostet ist. Ich frage mich nun, was ich dagegen tun kann oder ob schon jede Hoffnung zu spät ist.
Danke für den Erfahrungsaustausch.
 
Ja Rost ist sicherlich einiges vorhanden, wenn du noch nie was dran gemacht hast.

----- Entgipsung ------- geh mal auf die Suche

Ich hätte noch jeweils einen linken und einen rechten Schweller für Gen 2


Mach mal ein paar Bilder
 
Ich hab nach dem Kauf letzten Herbst alle offensichtlichen Roststellen entfernt und mit zinkspray und Farbe gemacht. Am Unterboden war kaum was, was war hab ichebenso gemacht und teils mit UBS versiegelt. Nur diese eine stelle hatte ich zwar weg geschliffen aber es kam noch Feuchtigkeit durch. Ich hab's wie oben geschrieben gemacht und dachte ist nicht so schlimm, hab ich aber definitiv unterschätzt. Ich hoffe nicht die ganzen schweller schauen innen so aus. Ist leider eindeutig ein Zeichen das da nie Hohlraumkonservierung rein kam
Durchrostung kann ich gar nicht brauchen weil das Auto mindestens noch 6 Jahre laufen soll...


Bild 2 zeigt wie das entnommene Blech von innen aussieht.

Mann ärgert mich das. Ich hab ein Jahr lang Arbeit zeit und Geld reingesteckt und der RAM läuft echt prima, ist technisch top für sein alter und jetzt sowas :shock:
 
Sorry Bilder musste ich vom Handy schicken gingen nur einzeln hoch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bis grad mal die 25 Seiten entgipsung gelesen... Da fällt mir nix mehr ein. In Zukunft werd ich alle fragen zum 2. Gen DIR stellen
8)

Irre Aktion! Freue mich drauf das Teil mal in Realität zu sehen!

Aber soo schlimm ist's bei mir ja nicht. Nur die Einstiege evtl bzw weiß ich nicht was ich mit der hinteren Ecke machen soll.
 
Danke..............und wie gesagt LI und Re hab ich noch......könnt grad meinen ich hab meinen von damals wieder vor mir

Wollte damals auch "NUR" die Schweller machen, hab aber dann die komplette Kabine gewechselt.
 
Peter: Hatte PN geschrieben.
Die Einstiege sehen von hinten, soweit man gucken kann, gut aus. Hab das Blech großflächig rausgetrennt und ein neues drauf gesetzt. Vorher Fertan, Zink und viel Wachs. Mal sehen, wie lange das hält. Dann muß halt ein neues Eck rein...
 
Helau! Fertan? Bei der Menge Rost? Rostumwandler kann immer nur ne geringe Menge von der Oberfläche umwandeln.Heißt auch immer: Den groben Rost abschleifen / abbürsten.Innen leider unmöglich
Wenn du nämlich die Oberfläche mit dem Rostumwandler versiegelst und dann auch noch das Zinkspray und den Wachs vergeudest wirds dir lustig munter untendrunter weitergammeln weil du noch Restsauerstoff und Restfeuchte in dem Rost hast.
Am besten, wenn das Blech noch halbwegs stabil ist, was nehmen was den Rost unterwandert wie zähflüssige Öle oder Fette mit wenig oder garkeiner Säure/Rostlöser. Noch ne Prise Graphitpuder aussem Baumarkt zum Wandern und das ganze schön heiß machen ,100-120 Grad und drauf blasen. Gibts doch schon billig bei ibui, Mike Sanders und Co. Wachs nur bei leichtem Rost oder gesundem Blech und auch nur wenn trocken. Und vor allem Löcher zumachen wie bei Dako Gen2 innere Einstige.Passen wunderbar die Bodenstopfen vom E36 rein .
 

Neueste Beiträge

Oben