Reling für künftigen Fahrradtransport

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Feb. 2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
13
Grüße,ich habe mir gestern mal schnell 2 seitliche Reling gebaut. Diese möchte ich noch künftig mit Querstreben versehen,sodass ich darauf dann die Fahrradträger bzw auch die Fahrräder transportieren und zusätzlich die Ladefläche für Gepäck nutzen kann. Herausforderung war,dass die Abdeckung in diesem Zustand vollständig zu öffnen geht. Jetzt habe ich ein wenig Selbstzweifel, was die Befestigung betrifft. Ich habe die Rohre nur von der Innenseite geklemmt (das muss ich noch etwas optimieren) und es wirkt ein wenig bei seitlicher Beanspruchung instabil. Was denkt ihr? Ggf. Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • IMG_20230212_170251.jpg
    IMG_20230212_170251.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_20230212_170310.jpg
    IMG_20230212_170310.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20230212_170331.jpg
    IMG_20230212_170331.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 0
20211022_183839(0).jpg
Ich habe Airline Schiene oben auf den Rand und in der Ladefläche geschraubt, damit lässt sich völlig flexibel alles transportieren und richtig stabil der Fahrradträger aus item Profil oben drauf befestigen über der Abdeckung.

Ich hatte auf dem Gen3 auch mal Rohr und da war eine Befestigung möglich, aber mit Airline Schiene um Welten besser und sicherer.

Man sollte die dynamischen Kräfte nicht unterschätzen, wenn du nicht kräftig am Rohr seitlich wackeln kannst, solltest du auch keine Fahrräder montieren.
 
Wenn du die Airline oben drauf gesetzt hast,hast du dann sozusagen durch die Kunststoff Abdeckung und Blech durchgebohrt und verschraubt? Denn davor scheue ich mich ein wenig.deshalb wollte ich klemmen. Man kann schon ordentlich daran rütteln,sodass der ganze Karren wackelt,aber es macht den Eindruck,dass das dünne Blech oberhalb etwas instabil ist...
 
Genau, direkt durchgebohrt und verschraubt. Tut auch nur bei der ersten weh... ;-)

Dann einfach etwas Lack auf die Bohrlöcher, ich habe noch Fluid Film zwischen Plastik und Blech gemacht und fest schrauben.

Und dann kann man jegliche Möglichkeit nutzen und was darauf aufbauen.
 
OK. Naja ich bin nicht so der Fan von Aufbauten hinten,deshalb will ich es eigentlich auch nur für Urlaubszwecke montieren. Da machen sich natürlich Löcher nicht so gut
 
Die Airline Schiene baut nicht hoch auf und fällt daher weniger auf als Rohre. Die gibt es auch in schwarz.

Lieber baue ich etwas auf, was wenig auffällt, aber dafür hoch flexibel und sicher benutzbar ist.
 
Ja hört sich schon interessant an. Wie verbindest du dann die Item Profile mit den Airline Schienen?
 
20230213_092305.jpg20230213_092434.jpg20230213_092546.jpg

Die Schiene baut 10mm auf und ich habe sie in halbrund.
Es gibt die Stehbolzen leider nicht länger, daher habe ich die verlängert. Ich brauchte noch einen Abstandshalter um über die Abdeckung zu kommen mit dem item.
 
Und die geringen Stege der Airline halten in Verbindung mit diesen Schätzungsweise 8er Bolzen so viel mehr an Zug-und dynamischer Belastung,als zb ein festes Rohr? Weist was ich meine?
 
Ich mache mir keine Sorgen um das Rohr, sondern um die Befestigung des Rohrs, also das gewinkelte Blech. Es gibt auch die Möglichkeit die Bed Rail in den Einschüben zu befestigen und das würde auch bombenfest halten. Nachteil ist natürlich du musst das Plastik öffnen und dort an den Einschüben verschrauben. Dann braucht man natürlich wieder Abdeckungen um die Löcher zu verschließen, wenn es nicht mehr montiert ist.

Die Airline Schiene wird regulär alle 76,2 mm verschraubt und die Schraubfittinge haben eine Belastbarkeit von 200kg pro Stück, macht also 800kg Belastbarkeit für meinen Fahrradträger (Bruchlast ist bei 1000kg/Stück). Die Airline Schiene kann bis zu 1000kg belastet werden, das ist aber abhängig von der Unterkonstruktion, der Befestigung und den eingesetzten Fittingen.
Ich habe auch die Light Variante, da die etwas schmaler als die Standard ist.


Airline.JPG

Ich will niemandem seine Ladungssicherung vorschreiben, dafür ist jeder eigenverantwortlich unterwegs. Bei Gefährdung und Beschädigung durch verlorene Ladung haftet natürlich auch jeder für sich.
Es ist meinerseits nur ein Hinweis, welche Möglichkeiten es noch gibt.
 
Danke,sehr ausführlich und Aufschlussreich. Werde ich nochmal überdenken. hört sich nicht schlecht an
 
Oben