Reifen unwuchtig nach kurzer Standzeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zwergnase

QuadCab
Registriert
17. Okt. 2014
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
0
Ort
Dahoam
Mein RAM ist die letzen paar Wochen wegen Krankheit kaum bewegt worden.
Heute hab ich meinen verkauften Wohnwagen nach Würzburg gebracht.
Auf der Hinfahrt mit Trailer, immer so um die 90-100 km/h, keinerlei Probleme gehabt.
Auf der Rückfahrt mal etwas schneller gefahren, dann fing die Fuhre ab 140 km/h das Bocken
an, so heftig, daß ich mich nicht schneller als 150 getraut hab.
Hab dann beim überholen noch einige Male über 140 beschleunigt, und gemerkt, daß das Bocken
langsam in ein ruckeln überging, dann schließlich nur noch ein leichtes Vibrieren vernehmbar war.
Die letzten Kilometer auf der Bahn hab ich dann nochmal bis 170 durchbeschleunigt, und nur
noch das leichte Vibrieren gespürt.

Das muß doch eine Unwucht der Reifen gewesen sein, die sich bei höherer Geschwindigkeit
wieder selbst einigermaßen behoben hat :-k

Sowas hab ich vorher noch bei keinem Wagen erlebt :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner macht das auch, aber das komische, seit dem ich den Reifen vorne rechts weg gehabt hatte.

Fest ist das Rad und es sitzt auch richtig. Will es morgen mal um 180° auf der Nabe drehen und kommende Woche mal die Reifen nachwuchten lassen.
Evtl. Wuchtgewicht verloren oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte auch schon an die Wuchtgewichte gedacht, aber komischerweise ist es von selbst wieder etwas besser geworden.
Seit dem letzten schnelleren Ausritt ist nichts am Wagen gemacht worden, abgesehen von der etwas längeren Standzeit.

Was ich aber sehr loben muß, die Bremsen waren nicht festgebacken, das kenn ich von meinen vorherigen VW´s aber anders,
aber sowas von anders :mrgreen:
 
Das ist ein allgemeines Problem aller Autos.
Je niedriger der Querschnitt der Reifen ist, desto weniger Material hat er an der Flanke und desto empfindlicher ist das alles.

Mein Cadillac hat 235/70R15 oder 235/75R15. Niemals Probleme mit Standplatten oder ähnliches. Selbst nach fast 6 Monaten Standzeit.

Hatte nen Volvo mit 70er Querschnitt. Keine Probleme.

Mein ehemaliger Mercedes hatte 205/55R16 oder entsprechenden 225er. Fast täglich Probleme mit Vibrationen. Es wurde wirklich alles überprüft. Es waren immer nachweislich die Reifen. Hatte mehrfach neue Reifen drauf, hab über Nacht auf der Hebebühne mit entlasteten Rädern geparkt usw. Egal, nach ein paar Stunden Standzeit Vibrationen

Der RAM hat wieder nen relativ hohen Querschnitt. Und wieder keine Probleme.

Falls möglich, probier mal das Auto bei ner Standzeit länger als 1 Tag aufgebockt oder auf ner Hebebühne zu parken um die Räder zu entlasten. Dann gibts keine Standplatten. Vielleicht ist das das Problem.
 
Standplatten bekommt man hauptsächlich wenn man heiße Reifen abstellt.
:!:

Wenn ich ne längere Strecke gefahren oder geheizt bin, dann stelle ich den Bock erstmal ab und fahr dann später 1-2 Kilometer ne kleine sanfte Runde ( meist zur Tanke).
Dann sind die Reifen runtergekühlt
8)

Nach dem endgültigen Abstellen und kompletten Abkühlen schieb ich dann noch 30cm vor.
Seit dem nie wieder Probleme gehabt :mrgreen:
 
Das ist ein allgemeines Problem aller Autos.
Je niedriger der Querschnitt der Reifen ist, desto weniger Material hat er an der Flanke und desto empfindlicher ist das alles.

Mein Cadillac hat 235/70R15 oder 235/75R15. Niemals Probleme mit Standplatten oder ähnliches. Selbst nach fast 6 Monaten Standzeit.

Hatte nen Volvo mit 70er Querschnitt. Keine Probleme.

Mein ehemaliger Mercedes hatte 205/55R16 oder entsprechenden 225er. Fast täglich Probleme mit Vibrationen. Es wurde wirklich alles überprüft. Es waren immer nachweislich die Reifen. Hatte mehrfach neue Reifen drauf, hab über Nacht auf der Hebebühne mit entlasteten Rädern geparkt usw. Egal, nach ein paar Stunden Standzeit Vibrationen

Der RAM hat wieder nen relativ hohen Querschnitt. Und wieder keine Probleme.

Falls möglich, probier mal das Auto bei ner Standzeit länger als 1 Tag aufgebockt oder auf ner Hebebühne zu parken um die Räder zu entlasten. Dann gibts keine Standplatten. Vielleicht ist das das Problem.

Sowas hab ich ja noch nie gehört. Und äußerst unglaubwürdig ist das zudem auch noch.
Nen Standplatten nach einem Tag ist doch lächerlich. Was muss das denn für eine unterirdische China-Billig-Schrott-Qualität sein??

40-55er Querschnitte sind die am häufigsten vertretenen Querschnitte. Wenn es daran liegen sollte, dann wären 70%+ aller Autofahrer betroffen
;)
 
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Und äußerst unglaubwürdig ist das zudem auch noch.
Nen Standplatten nach einem Tag ist doch lächerlich. Was muss das denn für eine unterirdische China-Billig-Schrott-Qualität sein??

40-55er Querschnitte sind die am häufigsten vertretenen Querschnitte. Wenn es daran liegen sollte, dann wären 70%+ aller Autofahrer betroffen
;)

Seh' ich auch so!
Der Rest ist meiner Meinung nach Käse, da stimme ich US-Power zu!

Beim RAM mit Allrad können für die Unwucht auch die vorderen Antriebswellen in Frage kommen
sowie die Radlager. Diese mal im "kalten" als auch im "warmen" Zustand prüfen.
Stossdämpfer wären auch noch ein Thema, und natürlich verlorene Gewichte, wobei dabei aber die Vibration ständig vorhanden ist.
 
Hatte anfangs auch schon meine Luftbälge in Verdacht, aber dann hat mich die "Selbstheilung" überrascht,
welche ja erst nach ca. 400km und höherer Geschwindigkeit passiert ist.

Aber Luftdruck erhöhen ist ein guter Tip, mach ich immer bei meinen Oldtimern, die nur selten bewegt werden.
Darauf hätt ich beim RAM eigentlich auch kommen müssen :oops:
 
Sowas hab ich ja noch nie gehört. Und äußerst unglaubwürdig ist das zudem auch noch.
Nen Standplatten nach einem Tag ist doch lächerlich. Was muss das denn für eine unterirdische China-Billig-Schrott-Qualität sein??

Natürlich kann ein Standplatten schon nach 24h entstehen, ich hatte zum Beispiel das Problem bei meinem ehemaligen V10TDI, durch die hohe Achslast gab es schon über Nacht am nächsten morgen leichte Vibrationen, welche nach 1-2km weg waren.Und das waren Dunlop Reifen, also nix China. :roll:

Jedoch gehe ich im Fall von Zwergnase nicht davon aus, da ein normaler Standplatten nach ein paar Kilometern weg ist, sofern das Fahrzeug nicht ein Jahr auf der Stelle stand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben