Reifen bei LKW-Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Dez. 2008
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergheim
hi leute,

hab gehört das winterreifen keine pflicht sind (also bei schnee) wenn man auf LKW Zulassung läuft!
kann mir das einer bestätigen und sagen wie es wirklich damit aussieht wenn das nicht stimmen sollte?

ps: ich habe auf meinen ami-dingern zwar M+S drauf stehen, sind aber wohl keine. das steht bei allen amerikanischen reifen drauf. sind nur einfache sommerreifen, da auch das zeichen mit den schneeflocken drauf fehlt...

danke gruß Toby
 
neee, is klar. die frage meinst du nicht ernst, oder?
 
ja ne deswegen frag ich ja auch, kann es mir auch kaum vorstellen
:|
 
LKWs brauchen keine Winterreifen, die sind bauartbedingt rutschresistent! :mrgreen:

quatsch! die graben sich durch das hohe gewicht auch mit normalen reifen so tief in den schnee ein, das winterreifen nicht erforderlich sind! :mrgreen:






schuldigung
 
ICH habe aber gestern festgestellt das der Dually 2WD mit Anti Spin besser durch den Schnee pfluegt als der 2500er Hemi im 2WD Modus, der wollte nicht ohne 4x4 mit mir spielen, heute soll der Schnee wieder weg sein!
 
Differenzialbremse in der Hinterachse über Reibscheiben.

Die kann man dann immer zuschalten wenn man sie benötigt? Bremst dann also die Räder ab, wenn diese zu schnell beschleunigen bzw. schlupf bekommen? Ist aber keine 100% Differenzialsperre?
 
Kein manueller Eingriff möglich. Das Ding funktioniert über die Reibscheiben automatisch und bremst das durchdrehende Rad der Hinterachse ab um mehr Kraft auf das Rad mit Traktion zu leiten. Zumeist liegt der Wirkungsgrad der Sperre bei ca. 50-70%. Wie hoch der Wert beim Dodge ist weiß ich leider nicht genau aber mir liegt irgendwas von 60% im Hinterkopf.
 
Bezeichnen das die europäischen Autobauer auch als ASR = Anti Schlupf Regelung? Aufjedenfall scheint die Funktion ja ziemlich in die gleiche Richtung zu steuern oder?
 
also es scheint wohl so zu sein: es muss als minimum auf der antriebsachse M+S breifung bei lkw´s sein.
 
Nein Toby,

willst Du es nicht verstehen? Es gibt nach wie vor keine Winterreifenpflicht, jedoch muß bei jedem Kraftfahrzeug das bei winterlichen Wetterbedingungen im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs ist geeignete Bereifung (M+S mit E-Zeichen oder Winterreifen mit Schneeflockensymbol) montiert sein. Und natürlich auf jeder Achse.
 
Oben