Rebel / Warlock / Zubehör Stoßstange an 1500 Classic

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2023
Beiträge
38
Reaktionspunkte
74
Hallo Forum...
Ich will nicht fremde Threads zumüllen, deshalb stelle ich meine Fragen einmal hier separat.
An meinem 1500 Classic von 2021 ist ja diese 2-teilige Stoßstange dran, die sehr weit nach unten reicht.
Im Gelände setze ich damit regelmäßig auf, sodass 3 Versionen in Frage kommen, von denen eine aber aufwendig und bissel gefrickelt ist:
1. Originale Stoßstange cutten und neu verschweißen
2. Warlock / Rebel Stoßstange montieren
3. Zubehörstange montieren

Zu 1.: Naja, so richtig schön isses nicht. Ich würde zwar die grundsätzliche Optik behalten und es würde möglicherweise auch funktionieren, aber es ist halt gefrickel und ich würde mir ehrlich gesagt die Originale Stoßstange lieber beiseite legen.
Zu 2.: Das wäre die augenscheinlich einfachste Lösung. Originalteil dran. Eintragung wäre demnach für mein Verständnis für eine Stoßstange demnach nicht nötig. Aber wo bekommt man so etwas samt aller benötigter Teile am besten her? Hat da jemand eine Bezugsquelle?
Zu 3.: Hier habe ich mich in die Ironman Stoßstange verliebt. Die ist so richtig schön puristisch, ohne ins hässliche abzudriften, was leider bei vielen Zubehörteilen der Fall ist. An so ein rundes Auto, wie den Ram Classic, passen aus meiner Sicht keine Bumper mit möglichst vielen unterschiedlich gewinkelten Ecken und Flächen. Das sieht für mich einfach nicht schön aus. Die Ironman hingegen sieht schön nach Rennsport aus, hat enorm Bodenfreiheit, man kann ne Winde dran montieren ... alles super! Aber wo bekommt man so etwas eingetragen?

https://ironman4x4america.com/exterior/raid-front-bumper-kit-suited-for-2013-2018-ram-1500/
 
Danke @Radi ... habs im Nachbarthread schon gesehen. Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber leider passt die mir optisch so gar nicht. Das andere Portfolio von Go Rhino sieht ja gut aus. Aber der Bumper ... :unsure:
 
Variante 2 ist sicherlich die einfachste. Bestellen kann Dir das jeder Händler ob Du das bezahlen willst ist ein anderes Thema.
Alleine der Rebel Kühlergrill kostet UVP fast 1100$ plus Steuer und da ist er noch nicht in DE.

Was die Eintragung angeht sprich mal mit deinem TÜV. Es ist zwar ein OEM Teil jedoch wurde dein Fahrzeug so nicht zugelassen.
 
Einen Tod stirbst Du.😝
Du kannst auch noch bei AEV schauen. Das ist eigentlich der schönster HD Bumper. K.A. wer den in D vertreibt.
Aber irgend wer tut es mit Einzelabnahme.
 
Wenn dir der Ironman gut gefällt, investier halt mal die Zeit wegen TÜV abklären. Problem ist natürlich, dass du den dann trotzdem auf Risiko importieren musst. Oder du findest jemand, der das gegen entsprechend Aufschlag als Komplettpaket anbietet: Bumper und Eintragung.
 
@hunter1006 ... bin schon dabei! :)
Die von AEV ist die andere, die mir gut gefällt, weil sie sehr unauffällig aussieht. Aber die scheint es für den 1500er nicht mehr zu geben - zumindest finde ich außer alten Fotos keine aktuellen Infos dazu. Die Ironman gefällt mir noch besser, deshalb warte ich vorerst mal geduldig auf Antwort.
Bissel Zeit ist ja bis zum nächsten größeren Trip. Im September will ich wieder unterwegs sein. Bin gerade so richtig von Portugal angefixt! :ROFLMAO:
 
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt meine Stoßstange vorne zu ändern.
Zu 2. Die Rebel Stoßstange original mit allen Teilen die man braucht, bist du bei gut 5000€.

Zu 3. 2019 wurden die Gesetze für den Passantenschutz stark verschärft, heißt du brauchst für ne andere Stoßstange ein Gutachten und einen Prüfer der verrückt genug ist sie dir einzutragen. So die Aussage von meinem penibelen TÜV Prüfer.
Dazu hat die ironman Stoßstange vermutlich zu wenig Radabdeckung, hatte eine ähnliche im Auge.
Die AEV Stoßstange für den 1500er wird glaube ich nicht mehr gebaut oder? Zumindest gibt es sie nicht mehr auf der AEV Homepage.
Einer hier im Forum, der die wohl mal importiert hat mit Gutachten, hat leider nicht auf meine Nachricht reagiert.
 
Ironman - bin mal gespannt was da rauskommt.
Made in China muss ja nicht schlecht sein. 😁
Hat dein RAM nicht auch ein Ironman Fahrwerk verbaut?
Ich hätte die Papiere für das Fahrwerk, falls Interesse besteht. :LOL:
 
@Donaut habe von Deinem Dilemma gelesen. Nein - Made in China ist nicht zwangsläufig schlecht. Letztendlich lassen fast alle irgendwo günstig produzieren. So lange die Qualitätssicherung von vorn bis hinten passt, ist das auch okay. Gutachten dafür benötige ich nicht mehr - schon gar nicht auf chinesisch! :ROFLMAO:
Das Fahrwerk ist ja eingetragen und funktioniert auch gut. Man kann erstaunlich zügig um die Kurven heizen. Hätte ich bei einem solch hohen Aufbau gar nicht erwartet.
 
Ich hab ja bereits geschrieben wie sowas ablaufen kann, auch aktuell noch. Wer Möglichkeiten sucht, der findet sie, auch ganz legal. Der TJM ist ja eh für den 2500/3500, tut also hier nix zur Sache, insofern bin ich aus der Diskussion raus.
 
@Donaut habe von Deinem Dilemma gelesen. Nein - Made in China ist nicht zwangsläufig schlecht. Letztendlich lassen fast alle irgendwo günstig produzieren. So lange die Qualitätssicherung von vorn bis hinten passt, ist das auch okay. Gutachten dafür benötige ich nicht mehr - schon gar nicht auf chinesisch! :ROFLMAO:
Das Fahrwerk ist ja eingetragen und funktioniert auch gut. Man kann erstaunlich zügig um die Kurven heizen. Hätte ich bei einem solch hohen Aufbau gar nicht erwartet.
Die Ironman Stoßstange sieht auf jeden Fall Klasse aus.
Eine Abnahme nach §19 StVZO müsste auch ohne Teilegutachten möglich sein. Mit einem fähigen, gewillten Prüfer halt...
Eine Fahrwerk- oder Felgenabnahme ohne Teilegutachten ist bedeutend schwieriger, bzw. fast unmöglich.
Das eingetragene Ironman Fahrwerk in deinem RAM dürfte in DE ziemlich einmalig bleiben. Genesis bzw. Fa. Straka Automotive hatte das verbaut und es kein zweites Mal geschafft eine Abnahme zu bekommen. Ein Teilegutachten oder eine ABE glaube ich gibt es bis heute nicht dafür. Warum es den Straka auch nicht mehr gibt weiß ich nicht.
War auch ein Akt, mein Bilstein Fahrwerk eingetragen zu bekommen, hatte ich ja berichtet.
 
Mal so allgemein in die Runde: niemandem ist langfristig gedient, wenn die ganzen "was muss wie genau gemäss § von wem eingetragen sein" etc Diskussionen in öffentlichen Foren detailliert geführt werden. Denn das macht die ohnehin schwierige Situation, dass man keine kooperativen Prüfer mehr findet, nicht besser.
Ich halte das so: gute Übernachtungsplätze und fähige TÜV Prüfer behalte ich für mich.
 
So allgemein angesprochen fühlend: Es schadet nichts wenn darüber gesprochen wird was wie eingetragen werden kann.
Paragraphen sind keine Geheimnisse. Gedient ist evtl. so manch einem in dem er erst gar nicht Aftermarket Produkte kauft, für die es keine Chance gibt die legal zu verbauen. Denke auch nicht, dass es schädlich ist Firmen namentlich zu nennen, die nicht mehr existieren. Und einen TÜV-Prüfer würde ich sowieso keinen empfehlen. :rolleyes: :ROFLMAO: Die Organisation sitzt immer noch auf dem hohen Ross der ehemaligen Monopolstellung für bestimmte Abnahmen. Bei Übernachtungsplätzen, in freier Natur geb ich dir Recht, die muss man nicht mit GPS-Daten posten.
 
@hunter1006 ... bin schon dabei! :)
Die von AEV ist die andere, die mir gut gefällt, weil sie sehr unauffällig aussieht. Aber die scheint es für den 1500er nicht mehr zu geben - zumindest finde ich außer alten Fotos keine aktuellen Infos dazu. Die Ironman gefällt mir noch besser, deshalb warte ich vorerst mal geduldig auf Antwort.
Bissel Zeit ist ja bis zum nächsten größeren Trip. Im September will ich wieder unterwegs sein. Bin gerade so richtig von Portugal angefixt! :ROFLMAO:
Schau doch mal bei Ktec Design. Die haben denk ich sowas was du suchst mit Eintragung 🙂
 
Bezüglich der Ironman ! Ich würde mir auch eine kaufen für den 1500 sollten wir da zusammen evtl. Billiger wegkommen zwecks Versand ! Meld dich mal bei mir. Soll ab Sonntag wieder lieferbar sein !
 
Ja, ist wieder lieferbar. Ich bin gerade in Kontakt mit Genesis Import wegen ... Import 😁 und Eintragung des RAMeisens. Ich melde mich, sobald ich was genaues weiß.
 
Oben