RAM Van kaufen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Feb. 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Zu Hause
Hallo allerseits,

ich plane einen Dodge RAM Van zu kaufen.

Der Wagen soll ein Alltagsauto sein, welcher mir fürs Geschäft dienen soll (ab und zu Anhängerfahrten aber wirklich selten), ebenso möchte ich Ihn nutzen um mal ein Wochenende damit zu Campen.

Daher suche ich gezielt nach Autos welche schon über eine Gasanlage verfügen. Diesel kommt für mich nicht in Frage.

V8 wäre zwar geil, ist aber kein muß. Ein V6 wäre für mich auch ok.

-Sind die V6 empfehlenswert?

Habe da gerade einen 2000er Ram 1500 Kasten mit V6 und Gasanlage in Aussicht mit 140000mls mit neuem TÜV, Bremsen usw. Was sollte sowas noch kosten dürfen?

Wo sind die Schwachstellen beim Ram Van um das Baujahr 2000?

Ich danke schonmal und freue mich über jede Hilfe!
 
Guten Tag,

Du kommst hier in eine eingeschworene Dodge Fangemeinde
und überfällst UNS gleich mit Fragen Fragen Fragen.

Ich Frage Dich wer bist Du den eigentlich?

Auch hier im Forum haben wir eine gewisse Etikette.

Joey
 
Moin!

Ich habe noch keine Langzeiterfahrungen, aber vor etwa 3 Monaten nach längerem recherchieren einen V6 gekauft.
Es gibt wohl 2 Varianten oder Herstellungsorte, Kanada Modelle sind Verzinkt, rosten bei dem alter allerdings auch stärker!
Soweit mir bekannt ist, haben die Kanada Modelle KM Tacho, also müsste dein angesprochener ein US Modell sein.
Rost ist wohl das größte Problem, wenn in früheren Jahren nix konserviert wurde.
Leiterrahmen ist genau anzuschauen, wenn er neuen TÜV hat, hat das nix zu sagen, dass er es in 2 Jahren wieder schafft.
Schweller das gleiche wie Rahmen, Laderaummatte unbedingt mal hoch nehmen ebenfalls wegen Rost.
V6 hat nen 3-Gang Automatikgetriebe und die V8 ein 3-Gang+ Overdrive

Gruß B.Panter
 
Guten Tag,

Du kommst hier in eine eingeschworene Dodge Fangemeinde
und überfällst UNS gleich mit Fragen Fragen Fragen.

Ich Frage Dich wer bist Du den eigentlich?

Auch hier im Forum haben wir eine gewisse Etikette.

Joey

Schau mal im "Neu hier" Thread. Da habe ich mich vorgestellt bevor ich irgendwas gefragt habe.
Zum fragen ist doch ein Forum da oder nicht?
 
Entschuldigung, das habe ich übersehen. :oops:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry
Joey
 
Rost ist sicher ein Problem, einige (auch jüngere) Fahrzeuge sind noch mit Euro 1 angegeben, kein ESP, kein vollwertiges ABS. Viel Platz und recht zuverlässige Technik (außer Heizung) für kleines Geld, aber bei Glätte eine Herausforderung. Ist eher ein Laster, mit Vito oder VW Bus nicht zu vergleichen. Das mit den verzinkten Blechen beim Kanadamodell kann ich nicht bestätigen, allerdings war mein Kanadier ab Werk umfangreicher konserviert. Den V6 würde ich überhaupt nicht in Erwägung ziehen wenn es einen vergleichbaren mit V8 gibt. Ich würde auch eher das vorletzte Modell nehmen, sieht meiner Meinung nach besser aus als die letzten, ist aber innen eher antik.
 
Entschuldigung angenommen
8)


Schonmal danke für die vielen Infos, euch allen!!

Habe mich übrigens geirrt, der Wagen hat 140000km und nicht Meilen gelaufen. Somit könnte es ja ein Kanada oder Euromodell sein.

Der Wagen kommt aus 3. Hand und hat ein Jahr als Firmenfahrzeug herhalten müssen. (Soll er bei mir ja auch)

Was ich bis jetzt weiß ist das der Wagen schonmal an einer Stelle geschweißt wurde. Bremsen sind neu. Motor und Getriebe sollen einwandfrei laufen.
Kommt der V6 mit dem Gewicht gut zurecht oder quält er sich?

Die Gasanlage ist ein polnisches Modell, was mich nicht beunruhigt, da ich 3 Jahre einen Audi mit Polen-LPG hatte und nie Probleme damit auftraten.

Ich denke die simple Technik von den Dingern ist wohl zu vernachlässigen, da robust. Sehe ich das richtig?

Rost ist also das Hauptproblem, von dem was ich bisher gelesen habe. Wo sind die Rostnester bei den Autos?
 
Die Polen haben da sicher einige Erfahrungen mit Gas, eine in Polen hergestellte Anlage kenne ich allerdings nicht. Wichtig ist das die Anlage in D zulassungsfähig ist und das du eine Firma in der Nähe hast die das Ding wartet. Leistungsmäßig sollte der V6 kein Problem haben. Rost war bei mir immer im Bereich der Seitentür und im Schwerpunkt dort wo der Aufbau auf dem Rahmen aufliegt, fast über die ganze Länge des Laderaums. Es waren aber nur kleine vollstände Durchrostungen aber bis zu gesunden Blech musste schon ein ganzes Stück raus. Wenn du einen Ladeboden aus Siebdruckplatte hast wird es vermutlich nie stören. Über die KM Angabe auf die Herkunft zu schließen halt ich für sehr spekulativ, 95% der hier fahrenden Kisten die keine Conversions sind, sind von der Army. Als Euromodell gab es den meines Wissens nie.
 
Bei mir war vorne die Verbindung Rahmen zum Querträger über der Vorderachse komplett durch

gesendet von meinem elephone
 
Polnische Gas-Anlage wird wohl ne KME sein, Software ist bei dieser frei verfügbar und Ersatzteile günstig, nur wenn Valltek-Rails verbaut sind, die machen alle Jahre mal Probleme sind aber günstig zu beheben. Fotos wären von Vorteil!
Hab mir grad wieder ne KME mit Hana-Rails verbauen lassen!
Gruß B.Panter
 
Leider war ich nicht schnell genug. Nun geht die Suche weiter.

Nun habe ich einen 2500 mit V8, Prins LPG und LKW Zulassung von 2001 ganz in der Nähe gefunden für 4500€.

190000km, Reifen sind rundum neu und geschweißt wurde er an ein paar stellen am Schwellerbereich.

https://suchen.mobile.de/auto-inser...ünster-walheim/238883191.html?action=parkItem

Ist der Preis realistisch? Find den schon etwas abgerockt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja der Markt für die Fahrzeuge ist überschaubar, vergleiche doch einfach die Angebote. Die Nachfrage bestimmt den Preis, Alter und Laufleistung würde ich weniger bewerten als den Zustand. Gasanlage einbauen kostet beim V8 schon einiges.
 
Also Laufleistung ist zu vernachlässigen?

Habe noch einen anderen gefunden für 5000€ der hat fast 300000km runter. Das hatte mich zunächst abgeschreckt.
Er macht aber insgesamt einen besseren Eindruck und ist besser ausgestattet.
 
300000 ist schon eine Hausnummer, wäre mir persönlich zu viel, sollte aber kein absolutes Ausschlusskriterium sein. Die Technik kann das schon, hängt ja auch immer vom Fahr und Pflegezustand ab. Aber zwischen 80 und 160 tkm würde ich keinen Unterschied machen. Oftmals sind aber die Km Angaben in Anzeigen auch Meilen. Bei älteren Fahrzeugen schaue ich auf die Laufleistung gar nicht mehr. In Leipzig steht einer für 1700 von 98 mit 138 tkm, nur so als Anhalt.
 
300000 ist schon eine Hausnummer, wäre mir persönlich zu viel, sollte aber kein absolutes Ausschlusskriterium sein. Die Technik kann das schon, hängt ja auch immer vom Fahr und Pflegezustand ab. Aber zwischen 80 und 160 tkm würde ich keinen Unterschied machen. Oftmals sind aber die Km Angaben in Anzeigen auch Meilen. Bei älteren Fahrzeugen schaue ich auf die Laufleistung gar nicht mehr. In Leipzig steht einer für 1700 von 98 mit 138 tkm, nur so als Anhalt.

Das ist aber auch schon ziemlich günstig, dem würde ich auch nicht vertrauen.... Ein van für 1700€ braucht noch ne menge liebe bis daraus ein zuverlässiges fahrzeug wird.
 
bezüglich des Links!
Laut Zulassungsbestimmung für LKW Zulassung dürfen eigentlich nur Heck und Seitentür mit Fenstern sein und Trennwand muss vorhanden sein! Rostschutzfarbe als Endlackierung ist für mich auch zweifelhaft, müsste aber auch erst meinen Lackierer fragen.
Lass dir mal ne aktuelle Steuerbescheinigung zeigen!
 
Ich habe vor geraumer Zeit mal eine ähnliche Frage gestellt und damals ua diese tolle Antwort bekommen. Bitte lies dir das gut durch, hat mir sehr geholfen (siehe auch mein alter Beitrag 'Dodge RAM Van 3500 kaufen').

Ob V6 oder V8 ist ne Glaubensfrage...soundtechnisch gibt sich das fast nix, aber 60/70 PS Unterschied oder so...ich würd nur V8 mit Gasanlage nehmen...Ami/Dodge=V8 und mehr als 4,9 Liter Hubraum :)....

Ich wiederhols nochmal: pass auf Rost auf...unter den Einstiegsabdeckungen, Querlenker, Träger, Radkästen, Dach/Dachreeling, Türen...und Schlüsseltrick machen.

Viel Erfolg!

Danke für den Link,..

so zu meinen Fazit: Preis ist in Ordnung da Gasanlage verbaut ist,.. laut Pics sieht er doch gut aus,..

Worauf du eventuell achten solltest bei einer Besichtigung wurde schon genannt,
was ich dir aber noch mit auf dem weg geben kann, nimm ne Decke mit, leg dich mal unters Auto,. Getriebe mal von Unten anschauen, Diefferenzail ob man da was sieht? Öl usw,..

Getriebeölmesstag mal ziehen, am Öl riechen, (sollte nach Öl riechen und nicht verbrannt) Öl sollte auch rötlich sein,.

wenn der Motor nicht warm ist, mal Öldecke abnehmen auf Ablagerungen, Wasser schaun,..
nach einer Probefahrt nochmals Getriebeöl kontrollieren, dazu im Stand Gänge durchschalten, danach Stellung auf N, Motor laufen lassen, Peilstab rausziehen und schaun ob Öl zwischen MIN und MAX ist.

Reifen Bild anschauen ob einseitige Abnutzung sichtbar ist (Spur-Sturz)
Schlüßeltrick sollte bei diesem Model machbar sein..
Wenn er Klima Hat Klima mal anmachen ob sie Kühlt...

Bei laufendem Motor mal Motorhaube öffnen,.. vorne an den Riemen befindet sich son dings bums ( name fällt mir jetzt nicht ein ) das sich in gewissen Rhythmus mit dreht und son "klacken" von sich gibt...
hierdazu das Video
[youtube]yi-v_2AYrVs[/youtube]

Frag nach eventuell neuer HU..

und wenn er noch Tüv haben sollte, lass dir den "NOCH" Tüvbericht zeigen,.. dorst stehen ja die KM drinnen wo er vorgefahren wurde und die leichten Mängel,..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben