RAM Van 3500 Motor ausbauen mit Getriebe???

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Hallo an alle,

habe schon etwas in Karosserie geöffnet, leider kommt da bislang nicht wirklich eine Rückmeldung.

Hat den da wirklich keiner Erfahrung zu, oder fahren alle nur noch Ram´s

Nun da der Rost doch echt weit fortgeschritten ist, dachte ich mir, jetzt erst recht;

Motor und das ganze Klumpatsch raus damit ich ordentlich an alles rann komme, zum entrosten etc. da kann dann auch gleich der motor gescheit kontrolliert werden und mal schauen warum da immer wieder Öl raus suppt.

aber zur eigentlichen frage, geht der Motor komplett so raus? Wo mache ich die ketten fest, sehe da keine Halter zum einhaken wie ich es von vielen Motoren gewöhnt bin.

Oder muss die Ansaugbrücke runter damit etwas mehr Platz ist? die Krümmer zb. bekomme ich definitiv nicht runter. Da sind nicht mal mehr Schraubenköpfe erkennbar, eine einzige braune Masse, richtig ekelig.

sonst habe ich bereits alles ab, und die Motorhalter, Getrieben soweit gelöst, muss nur noch abgeschraubt werden wenn der Motor im Kran entspannt ist.

Hoffentlich kann mir da einer kurzfristig weiterhelfen da ich es morgen fertig machen wollte, mit den ganzen Karosserie Arbeiten wird das bestimmt ewig dauern.
 

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Ich habe vor 15 Jahren mal einen B250 restauriert. Da musste natürlich auch der Motor raus.
Getriebe solltest du vorher lösen. Das willst du nicht mit nach vorne raus ziehen.
Brücke und Krümmer müssen ab. Sonst passt das nicht. Am Ende ist da doch recht wenig Platz. Eventuell gehts auch mit den Anbauteilen aber alleine wird das schon schwierig.
Mach dir halt keinen Zeitdruck. Es soll doch gut werden.
Fürn Motorkran musste dir Punkte suchen. Im Zweifel halt schrauben raus drehen und als Punkt für die Ketten nutzen.
Und der Kran muss so knapp wie nur geht angeschlagen werden. Außer du holst die Achse mit raus im
selben Moment. Aber ansonsten kannst du den Motor nur wenig kippen beim Rausholen und freust dich über alles was nicht dran ist.
Aber so ganz genau siehst du das halt erst beim Rausholen wo dran es hängt.
Fotos habe ich leider gerade keine zur Hand.
Kann auch nur vom B250 mit Bj 83 sprechen…
Und denk dran…du brauchst zoll Schrauben wenn du welche ersetzten musst;-)
Von oben kommste doch gut an alles dran um es vorher abzubauen.

Viel Glück
 
Hallo noch mal,

es ist vollbracht, der Motor mit allem drum und dran ist raus. Eine rechte Fummelei, im großen und ganzen ging es aber gut alleine zu machen. Beim Einbau werde ich aber einige teile demontieren und auch das Getriebe erst später dranhängen.

Leider waren alle Schrauben derart verrostet, das es nur so ging. Im ausgebauten Zustand wird es jetzt besser gehen alles zu ersetzen, hoffentlich passen die Fächerkrümmer die ich besorgt habe.

Bis auf ein total verrostetes Motorlager und die Schraube der Zuleitung des Anlassers ist auch alles ganz geblieben.

jetzt geht es ans fröhliche entrosten, hat schon mal einer die Lager an den Querträgern getauscht, oder müssen die komplett neu. Gibt es da überhaupt noch neue Schrauben für, irgendwie habe ich vor denen echt Respekt, die sind richtig groß.
 

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Ich habe da bei meinem B250 mal
neue Lager eingepresst. Ging problemlos. Hatte halt vorher alle Achsteile gestrahlt und gepulvert. Wenn die Buchsen innen gut aussehen bekommt man da auch neue Lager rein.
Ab Mitte nächster Woche kann ich dir gerne Bilder bereit stellen.
So viel hat sich da in den Jahrzehnten nicht geändert zwischen den Van Modellen.

Ich wollte nur ein paar Schweißarbeiten erledigen. Ist dann eine Vollrestauration geworden. Motor innen neu, ganze Karosse innen und außen gestrahlt und lackiert. Kabelbaum neu gebaut, Achsen revidiert und gepulvert, Hochdach von außen mit Kunstleder beziehen lassen und und und…
Also pass auf…es kann schnell umfangreich werden;-)
Ich habe damals gute 15k investiert. Ohne Arbeitslohn von mir…;-)

Hast du auch den 5.2l V8 drin?


Wo kommst du her? Rein-Main kann ich da lesen. Ich komme aus dem Landkreis Gießen…
 
Ja, Rost an den rahmenspitzen war eigentlich auch mein erstes Interesse, leider war der derart fortgeschritten das das ausbauen des Motor die einzig logische Konsequenz war. Überhaupt wollte ich den die ganze Zeit schon machen. Da alles derart vergammelt ist das ich noch nicht mal die Zündkerzen wechseln kann. Vor ca. 2 Jahren hatte ich ihn mal in der Werkstatt damit er eine neue Ölwanne bekommt, die war durchgerostet. Dabei sollten gleich alle Dichtungen am Motor zu Getriebe und vorn mitgemacht werden. Seitdem ölt er mehr als vorher. Das muss jetzt alles erneuert werden. Der Motor selbst ist super, hat erst knapp 90.000 drauf, er stand leider bevor ich ihn übernommen hatte gut 10 Jahre auf der Wiese. Dabei muss das alles passiert sein.

Aber ich werde es langsam angehen lassen und nicht übertreiben, schon deshalb da ich keine Halle oder Ähnliches habe, habe nur für einige Wochen bei einen wohl-gesonnen Bauern Unterschlupf bekommen.

Ich selbst komme aus dem Dunstkreis Bad Vilbel, Gießen ist da ein Katzensprung. Musste in der Ausbildung zeitweise täglich pendeln, damals überwiegend noch mit einer Ente.
 
Da könnte man sich ja mal auf ein Fachgespräch am Objekt treffen. Hab auch mal in Vilbel gewohnt:)

Wenn der Motor schon raus ist gebe ich dir noch das Wort „Froststopfen“ mit auf den Weg;-)
 
Mal Bilder von 2018 ein erster Versuch die Kerzen zu wechseln, da hatte ich gerade den durchgerosteten Ventildeckel rechts gemacht.
 

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Und ja das können wir gerne mal machen, er hatte schon bessere Zeiten.

Es ist der 5,9, einfach ein geiler motor.
 

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