RAM mit Mängeln und keine Hilfe in Aussicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth Land
Hallo erst mal,

seit September 2018 bin ich leider Besitzer eines RAM, gekauft wurde das Fahrzeug beim Gebhardt in Regensburg.
Nach anfänglicher Euphorie und Freude, bin ich leider ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen geholt worden.
Erste Mängel: Fahrersitz wackelt, Radio rauscht, AndroidAuto ohne Funktion.
Kontakt mit ACE gehabt, da sich das Autohaus Gebhardt angeblich nicht auskennt. Die schickten mir einen Endstörsatz für die TFL zum selbst Einbau. Weitere Hilfe kam nicht.
Nach langem hin und her war das Fahrzeug beim Händler, Einbau des Endstörsatzes Mängelprüfung und Rückrufaktionen wurden durchgeführt.
Stellmotor am Sitz defekt (keine Garantieübernahme). AndroidAuto ohne Funktion (ist angeblich nur für den Amerikanischen Markt, in EU nicht vorgesehen). Leitlinien in der Rückfahrkamera seit dem Werkstattbesuch nicht mehr vorhanden, Kamerabild manchmal im Rotton und Grünton, sollte getauscht werden (keine Garantieübernahme). Parksensoren fallen manchmal aus (ist halt so). Fahrzeug vibriert bei 120Km/h (am Antriebsstrang wurde gebastelt, keine Besserung). Klappergeräusch im hinteren Bereich (wurde auch was gebastelt, keine Besserung).
Das Radio friert manchmal ein und man kann nichts mehr steuern.

Die Freude über das Fahrzeug hält sich in grenzen. Das kann doch nicht sein das man ein Fahrzeug in Deutschland kauft und so im Stich gelassen wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben oder sonst irgendwie weiter helfen?
Vielen Dank

Grüße Dudo
 
Als Neufahrzeug über ACE gekauft?

warum sind dann die Fehler keine Garantie?

also da scheinst du echt eine Montags-Karre erwischt zu haben obwohl es sowas heute eigentlich nichtmehr gibt.
 
Wen interessiert die Garantie.

Du hast in Deutschland gekauft und kommst somit in den Genuss einer 2-jährigen Gewährleistung.
Da kommt der Händler nicht drum herum.
Notfalls musst Du ihn halt von einem Anwalt aufn Pott setzen lassen.
Wenn er das so will, muss er mit den Konsequenzen leben.
 
Genau so sehe ich das auch, es sei denn du hast als gewerblicher gekauft...

Lass das reparieren... funzt es nicht.. nochmal reparieren... funzt es immer noch nicht "Wandeln" ... nennt man ja jetzt anders...

Aber ich kenne das so nicht von meinen Rams das einzige was da Defekt war in allen dreien, ist das LED Licht im hoch geklappten hinteren Sitz... . MY2018 dann hast du ja wohl neu gekauft, dann sollte das auch gescheit funktionieren, Details wie Android Auto kann sein, dass du darauf nicht bestehen kannst, hängt davon ab, ob er damit beworben wurde.
 
Auf dem Foto, das als erstes nach der Suche beim großen Goggel erscheint, steht noch Chrysler-Jeep-Dodge an der Wand. Daneben immerhin ein Nitro.
Sie sollten sich also auskennen.

Und ja: Die Gewährleistung gilt gemäß EU-recht.
 
Leider ist das aber kein Neuwagen im eigentlichen Sinn. Die mit verkaufte (?) Garantie ist nur für Motor, Getriebe etc aber nicht für die anderen Dinge, insbesondere nicht für Elektronik und uconnect. Das ist nur über die Premium abgedeckt und die soll neuerdings 3-4000 kosten.

Natürlich hast du Gewährleistung, aber nur 1 Jahr und ab dem 6ten Monat liegt die Beweislast bei dir, es ist fast aussichtslos dadurch.

Das carplay oder Android Auto nur für USA ist ist aber auch quatsch, die werben ja hier damit.

Man kann dir eigentlich nur empfehlen nach dreimaliger erfolgloser Reparatur eines Bauteiles vom Kaufvertrag zurück zu treten, hieß früher wandeln. Ich weiß nicht ob du mit der Karre auf Dauer glücklich wirst. Normal ist das jedenfalls nicht, auch meine Erfahrungen mit Dodge /RAM waren über 10 Jahre positiv.

Jedenfalls würde das eine langwierige Geschichte werden, da braucht es langen Atem. Und ohne Anwalt wird es auch nicht gehen.
 
Ärgere dich nicht rum. Gehe zum Anwalt und lass es klären.

Oder Verkauf den wagen wieder

write by blueskyofheaven

super Idee...und dann hat der oder diejenige den ärger
8)
8)
8)
die ram-welt in Deutschland ist klein...dann lesen wir hier von einem neuen Mitglied...das es ärger hat mit einem gekauften ram...alles hat ein ende nur die wurst hat zwei :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Moinsen,

vielen Dank erst mal für die vielen Antworten.

Wie Dodge48 schreibt ist nur der Motor und das Getriebe in der Garantie, so sagt es auch der Händler.
Die ganzen Fehler sind schon seit Anfang an bekannt Nur hat sich das alles gezogen da der Händler immer wieder sagte er kann es nicht machen, die Fehler als auch die Rückrufe. Nun bin ich dann auch etwas lauter geworden und sagte ihm, hab das Auto bei euch gekauft, wieso sollte ich jetzt zu einem anderen Händler. Ich stell euch das Ding auf den Hof und ihr kümmert euch darum. Letzte Aussage war, wenn geklärt ist wer das bezahlt, macht er das.
AndroidAuto wurde auch vom Händler beworben und auch mein ausschlagendes Kriterium warum ich mich für einen MY18 entschieden hab.

Grüße
 
kurz und bündig: nimm dir nen Anwalt, denn aus der ganzen hin und her Diskutiererei mit dem Händler kommt eh nix raus, wie du selber erfahren durftest, ausser graue Haare
 
Moin,

kleines Update.
AndroidAuto funktioniert endlich, Kabel war nicht angeschlossen am USB (selber gemacht).
Sitzgestell ist bestellt, sobald es da ist wird es vom Händler getauscht.
Händler versucht vom AEC ein Update für das Radio zu bekommen, Hoffnung ist jedoch gering das er eins bekommt.
Nach langem hin und her bin ich der Meinung das beim AEC nur Pfeifen sitzen. Anstelle dem Kunden zu helfen, wird einfach behauptet des es entweder Normalzustand ist (Rauschen im Radio) oder das es nicht für den Euroraum vorgesehen ist (AndroidAuto).
Fazit, sollte ich mir wieder eine US-Auto holen, definitiv nicht vom AEC.

Grüße Dudo
 
Moin,

das mit dem Fahrersitz wackeln habe ich Brutto mir auch festgestellt, meiner ist auch aus Sept. 2018
Was hat das ganze bei dir gekostet? Garantie meint Verkäufer wäre das nicht... Ich sehe das anders.

Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Moin,

das mit dem Fahrersitz wackeln habe ich Brutto mir auch festgestellt, meiner ist auch aus Sept. 2018
Was hat das ganze bei dir gekostet? Garantie meint Verkäufer wäre das nicht... Ich sehe das anders.

Gruß Chris

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

Tach,

also das Sitzgestell kostet angeblich 1000€. Das wackeln kommt vom Axial-Spiel des Elektromotors das die Sitzneigung einstellt.
Im ersten Jahr hast Du auf jeden Fall eine Gewährleistung vom Händler. Da ist es egal was für eine Garantievereinbarung Du unterschrieben hast. Das Wissen die Händler, probieren es leider immer wieder, sich heraus zu reden. Hat meiner auch probiert. Nach dem Spruch, "ihr habt astreines Geld bekommen und dafür erwarte ich astreine Ware. An sonst muss ich mein Recht mit einem Anwalt durchsetzten" war der Wind aus den Segeln.
Rede nochmal mit deinem Händler, an sonst wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, geh zum Anwalt dann bewegt er sich.

Grüße
 
Tach,

also das Sitzgestell kostet angeblich 1000€. Das wackeln kommt vom Axial-Spiel des Elektromotors das die Sitzneigung einstellt.
Im ersten Jahr hast Du auf jeden Fall eine Gewährleistung vom Händler. Da ist es egal was für eine Garantievereinbarung Du unterschrieben hast. Das Wissen die Händler, probieren es leider immer wieder, sich heraus zu reden. Hat meiner auch probiert. Nach dem Spruch, "ihr habt astreines Geld bekommen und dafür erwarte ich astreine Ware. An sonst muss ich mein Recht mit einem Anwalt durchsetzten" war der Wind aus den Segeln.
Rede nochmal mit deinem Händler, an sonst wie die Kollegen oben schon geschrieben haben, geh zum Anwalt dann bewegt er sich.

Grüße

Mit dem Satz ‚Garantie wäre das nicht‘ hat der Verkäufer von Chris höchstwahrscheinlich recht.
Und ‚im ersten Jahr hast Du auf jeden Fall Gewährleistung‘ ist so auch nicht ganz richtig.
Holt Euch für solche Dinge eine qualifizierte Rechtsberatung.
Es gibt klare rechtliche Vorgaben, wie, bei wem und mit welchen Fristen man solche Forderungen vorbringen muss.
 
Hi

Update 2

Sitz ist verbaut und er wackelt nicht mehr. Sonst funktioniert auch wieder alles.
Bis auf die Sitzkühlung. Man schaltet sie ein, Symbol leuchtet auf, Symbol geht wieder nach 4-5 sec. aus. Keine Sitzkühlung. Beim wiederholtem drücken, geht dann das Symbol nur kurz an.
Die Lüfter bewegen sich nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Händler steht auf dem Schlauch.
Danke

Grüße Dudo
 
Hi

Update 2

Sitz ist verbaut und er wackelt nicht mehr. Sonst funktioniert auch wieder alles.
Bis auf die Sitzkühlung. Man schaltet sie ein, Symbol leuchtet auf, Symbol geht wieder nach 4-5 sec. aus. Keine Sitzkühlung. Beim wiederholtem drücken, geht dann das Symbol nur kurz an.
Die Lüfter bewegen sich nicht. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Händler steht auf dem Schlauch.
Danke

Grüße Dudo

Moin,

war bei mir bei der Sitzheizung hinten mal so... War ein Stecker nicht richtig zusammen. Hat der freundliche auch knapp ne halbe Stunde gesucht
 
Oben