RAM für große Leute!?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

kaum angemeldet und schon legt der Knilch mit den Fragen los
;)


Bis jetzt hatte ich leider noch nicht die Chance in einem RAM Probe zu sitzen.
Ich und Autos, das ist ne ganz spezielle Geschichte. Ich bin zum einen robust gebaute 2,03m groß und habe ziemlich lange Beine. Im Moment fahre ich einen Passat 3C, das ist auch das mindeste was ich an Größe brauche. Andere Kombis gehen teilweise. Optimal ist jedoch anders. Da ich Jäger bin und doch öfter mal durchs Gelände muss, ist der Kombi natürlich alles andere als geeignet, aber in alle Geländewagen/SUV die in DE momentan gut zu bekommen sind (z.B. Volvo XC90, VW Amarok und Konsorten) passe ich überhaupt nicht rein aufgrund der aufrechteren Sitzposition im Vergleich zu den Kombis. Mit den Knien neben dem Lenkrad fährt sich das gerade auf langen Strecken echt bescheiden...
:evil:


Nun meine Frage, bietet der RAM dem Fahrer soviel Platz und vorallem Einstellmöglichkeiten von Lenkrad/Sitz, dass auch sehr große Hanseln wie ich da drin gut sitzen können?
Das sich die verschiedenen RAMs, also 1500, 2500, bzw. 3500, in der Zuladung unterscheiden, habe ich mittlerweile verstanden. Sind die Fahrerkabinen auch unterschiedlich dimensioniert (vorrausgesetzt natürlich man vergleicht alle 3 mit einem Crew Cab)?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Hannes
 
Ja kannst im Ram bequem sitzen. Ich bin 1,95 m, Hightower ist 2,05 oder auch 2,03 m ...irgendsowas...Ewing 1 ist 1,98...Peter Perlich auch...mach dir darum keine Sorgen.
 
Servus,

also die Kabinen sind bei allen gleich groß was ich so im Kopf habe, die Unterschiede liegen wie du schon selber bemerkt hast in der Zuladung und natürlich in der Rahmenkonstruktion sowie beim Motor (ab 2500 kannst du auch nen Diesel bekommen).

Ich bin im Gegensatz zu dir ja ein Zwerg (183cm, 84kg) habe aber mehr als genug Platz im RAM, der Verstellbereich der Sitze ist groß (meine 164cm "große" Holde findet auch ne sehr gute Sitzposition) und zumindest beim Laramie und beim Sport kann man auch die Pedale elektrisch verstellen. Im Gegenzug dazu ist das Lenkrad leider nur in der Höhe verstellbar. Allerdings kannst du die Memorysitze beim Laramie so einstellen, daß sie beim Ein/Aussteigen in die hinterste Position fahren.

Meine Empfehlung wäre daß du wirklich mal wo probesitzen gehst, anders wirst du diese Frage nicht ernsthaft lösen können, zumal die Sitzposition ja eine sehr persönliche Sache ist...
 
Deine Grundsatzfrage hat Dir ja Larsson beantwortet.
Für mindestens genauso spannend halte ich die Probefahrt.
Zumal die Sitzposition eine gänzlich andere ist als im PKW.
Und den folgenden gedanklichen Abgleich, wie das Ding durch den gewünschten Forst gezirkelt werden kann.
Bin richtig gespannt auf Deinen Bericht!

Viiiiel Spaß dabei!
 
also ich passe mit 197cm problemlos rein. Platz ohne Ende und ideal für große Menschen. hatte auch mal ein Passat und Co. so lange ich mir den großen RAM leisten kann - nie wieder so ne kleine Schüssel.

wenn deine Finanzen es hergeben dann wirst du begeistert sein. such mal einen ramfahrer aus deiner Gegend und setze dich mal rein.
 
Von der Größe her wirst du keine Probleme haben, aber im Wald wird es problematisch!
 
Moin.

Also ich bin selbst auch 200cm/Jäger und der RAM passt mir sehr gut.
Nen bisschen bescheiden finde ich allerdings den platz im Beifahrerfussraum.
Da scheint das große Getriebe seinen Platz einzufordern.
Aber da sitze ich nur selten,und wenn dann ist mir das auch schon egal... :mrgreen: o

Zum Thema Kombi,
als Firmenwagen hatte ich ne Mercedes E-Klasse (W211)
Da hatte ich auch ziemlich viel Beinfreiheit.

Zum Thema Gelände,kommt darauf an was Du da vor hast.
Ohne Allrad geht da nicht allzuviel,und mit Allrad wird die Kiste stocksteif.
Für die Jagd nehme ich immer meinen "Wolf" (G-Klasse vom Bund).
Vielleicht setze ich deshalb die Masstäbe der Geländetauglichkeit zu hoch... :mrgreen:

Gruß Overdrive
 
Hi,

mit meinen 1,83 habe ich genug Platz, logisch :lol: , bin schon (erst nur) Probe gefahren. Wegen dem Model und der Bocksteifigkeit... gib mal Power Wagon bei Youtube ein und lass dich beflimmern! :-" :lol: Ich hole mir gerade ´nen 2011er rüber. \:D/

Gruß Ralph
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.

Sicherlich ersetzt keine Forumsfrage eine Probefahrt, die mache ich hundertprozentig vorher. In meinem Vorstellungsthread hatte ich schon geschrieben, dass es bei mir noch ein bisschen dauern wird, bis ich in die Verlegenheit komme mir ein neues Auto zu kaufen. Aber wenn, dann soll es was für länger sein, etwas das allen meinen Ansprüchen gerecht wird.

Aber erstmal der Reihe nach
;)
:

Ob mein Beifahrer die Füße bis zum Kühler ausstrecken kann oder nicht, ist mir relativ wuppe
;)
Ich sitz vorne links, der Rest kann von mir aus auf die Ladefläche^^

4x4 muss sein. Aber Gelände und Gelände sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Das Ding muss ohne aufzusetzen unsere (manchmal etwas ausgefahrenen) Waldwege fahren. Dass ich mit so einem Schiff nicht mitten durch den Busch tingeln kann, ist mir durchaus bewusst, muss aber auch garnicht sein. Ne Winde zum rausziehen kommt aber ganz sicher mit dran
;)


Finanziell ist mir das nach dem Studium relativ egal, da ich ne Übernahmegarantie zu nem vernünftigen Tarif habe. Ein Neuwagen steht da sowieso an, weil mein Passat dann gute 300.000km auf der Uhr hat. Und da zumindest der Anschaffungspreis auf nem sehr vernünftigen Niveau ist (im Vergleich zu irgendwelchen anderen Optionen ala Passat Alltrack und Co.) halte ich das für durchaus machbar. Zum Thema Import melde ich mich, wenn es soweit ist
;)



Ich werde mal versuchen Anfang des Jahres in HH jemanden zu finden, der mich zumindestens mal reinsetzen lässt, am besten sogar mal ne runde um den Block fahren^^

Ansonsten habt ihr mir schonmal viel weiter geholfen. Aber keine Angst, die nächste, manchmal bestimmt auch doofe, Frage wird sicher kommen :mrgreen:
 
Finde es schön, diesen Annäherungsprozess zu beobachten.
:-D

Viel Schpaß!
 
Hab grad mal auf der Dodge-Seite geschaut. Warum gibt es den 2500 Power Wagon Laramie nicht mit dem großen Diesel?

Soll das im neuen Modeljahr anders werden, gibts da schon Infos?
 
Das ist in den USA so ne Art Philosophiefrage, was ich weiß ist für den PowerWagon auch 2013 kein Diesel vorgesehen.

Wegen der Philosophiefrage:
In den USA hat ein Spaßgerät ( =PowerWagon) nen V8 Benzinmotor zu haben, die Kunden wollen das so.
Den normalen 2500er bekommt man ja prinzipiell auch mit dem V8 Hemi und nur gegen Aufpreis mit den R6 Cummins. Den Diesel kauft man drüben aber auch nur wenn man ihn wirklich braucht, also vor allem zum Ziehen schwerer Hänger bzw. als Arbeitsgerät.
z.B.: Hab in Utah genauer gesagt hier: https://www.lalasreisen.de/amerika/html/cowo.html nen Farmer getroffen der grad auf der Suche nach seinen Cowboys samt Kühen war. Der fährt von seiner Farm ne halbe Stunde auf Schotter/Sandwegen in die Wildnis, seine Cowboys sammeln die gewünschte Zahl Kühe zusammen und die fährt er dann mit dem Hänger zur Farm, auf seinen Hänger gingen locker 10 Kühe drauf, da braucht man schon ein wenig Drehmoment um vom Fleck zu kommen...
 
Also durch den Wald oder über Feldwege sind überhaupt kein Problem. Wenns nicht grad ein zugewachsener Rückeweg ist klapptsohne Schleifspuren, zumindest hier im Westerwald :mrgreen:
Gruss von einem Regelmässigabseitsderstrassefahrer
 
Wenns geht nimm einen ohne Schiebedach, bin 195 cm und passt gerade..ohne schiebedach wäre es etwas besser...
 
Hatte mir den PowerWagon auch nur angeschaut wegen den Sperren und so. Ne Winde passt auch am jedes andere Modell ran denk ich mal
;)
Der Diesel wäre für mich auch nur interessant wegen meiner doch relativ hohen Fahrleistung pro Jahr. Aber da kann man ja auch über dem Hemi mit Gasanlage nachdenken.

Große Lasten bewege ich eher nicht.

Monstertruck
Danke für die Info. Rückegassen fahren wir bei uns sowieso eher selten
;)
Gut zu wissen, dass er im "normalen" Gelände auch das macht, was er soll.
Welches Modell fährst du, wenn ich fragen darf?

chrigu37
Danke! Aber ein Schiebedach würde mir sowieso nicht reinkommen, habe ich noch nie einen Sinn drin gesehen bei nem Auto oben rausgucken zu können
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen, das meiste wurde ja schon beantwortet, denke ich mal.
Es ist erstaunlich, in welchen Autos man mit unserer Größe (1,98 bei mir, wie Larsson ja schon
schrieb) bequem sitzen kann.
Ich rede da z.B. von Corvette C3-5, ohne Probleme! :mrgreen:
Beim RAM Gen.4 hatte mir im Vorfeld die riesige Mittelkonsole etwas Sorgen bereitet,
war aber immer schmerzfrei. Ich bin nunmehr nach 3,5 Jahren RAM MY2009 auf den Durango
umgestiegen, und auch da: Platz satt!

Viel Spaß bei der Suche!
 
Für deinen Einsatzzweck würde ich auf alle Fälle einen Power Wagon nehmen ! Der hat die Sperren und Winde schon ab Werk und vorne nicht mehr die Mädchenachse vom 1500er. Anständige Reifen drauf und gut ist.
 
Hallo Hannes,

auch von mir mal ein Kommentar zur Größe, bin selbst 1,97 m groß und hab keine Probleme im Ram 1500 Crewcab und Ram 1500 Singlecab. Einzige Empfehlung dazu, spar Dir wenn möglich das Dachschiebefenster, bringt noch mal ca. 5 cm Kopffreiheit.

Zum Powerwagon, den gibts laut Dodge wegen des schwereren Dieselmotors nur als Hemi. Im Gelände ist jedes zusätzliche Gewicht schädlich und der Hemi hat auch genügend Drehmoment. Und wenn Du Bedenken wegen Verbrauch hast, Gasumbau macht auch einen Hemi wirtschaftlich (in Grenzen :mrgreen: ).
 
Hallo Leute,

danke nochmal für die vielen hilfreichen Antworten. Der nächste Schritt wird erstmal eine Probefahrt.Dann sehe ich weiter.
Wie gesagt, noch ist ne ganze Weile Zeit
;)


Bzgl. Durango: Ich weiß nicht, muss man sich sicherlich angucken. Aber ist irgendwie nicht so wirklich das, was ich mir so vorstelle...
;)


Bis dahin erstmal
:)



Gruß Hannes
 
Oben