RAM Erstzulassung - erforderliche Dokumente

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Von Engschrift hat keiner geschrieben ...

Bei so einem Kennzeichen gibt es keinen Grund für 520mm:

1712822356061.png


BTW:
Mir haben sie V+H 370mm mit Engschrift gegeben ... wollte ich für vorne gar nicht, sieht so gequetscht aus, ist jetzt aber so.
 
bzgl. der Größe vorne, würde ich mal ganz nett fragen. Das sieht ja sonst bescheiden aus, wenn du da 5 Ziffern hast. Bei mir wollte die sehr nette Dame (nicht ironisch, sie hat sich gefreut, was ich alles mitbringe und vorher geklärt hatte :D) auch erst ein Großes vorne haben. Ihr Chef meinte aber dann, dass dann natürlich auch vorne das kurze Kennzeichen hin darf :)
 
Von Engschrift hat keiner geschrieben ...

Bei so einem Kennzeichen gibt es keinen Grund für 520mm:

Anhang anzeigen 114937


BTW:
Mir haben sie V+H 370mm mit Engschrift gegeben ... wollte ich für vorne gar nicht, sieht so gequetscht aus, ist jetzt aber so.
Du hast aber der 420mm angesprochen und das ist kein Standardmaß.
Standardmaß für PKW Kennzeichen ist 520mm oder verkürzt 460mm.

Also müsste laut meinem Verständnis für das 420mm ein Grund vorliegen, der vom Amt bestätigt werden muss.

Den Grund sehe ich bei nem Gen5 auch nicht, da hilft also nur freundlich Fragen.
 
Wenn hinten 420mm geht, ist das Kennzeichen doch zulässig.
Mit welcher Argumentation geht dann vorne nur 520mm?

Was ist Standard?
520mm ist Höchstbreite, Standard gibt es (offiziell) nicht.

Info vom BMDV:
Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:

- einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm,
- zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm,
- Kraftradkennzeichen: Mindest-/Größtmaß der Breite: 180 mm/220 mm, Höhe: 200 mm und
- verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.
Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen dürfen nur für Leichtkrafträder sowie für Fahrzeuge nach §10 Absatz 6 Nummer 3 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung zugeteilt werden.
Das vorne nur 520mm geht hat ja auch keiner geschrieben.
Er hat nur gesagt vorne nur Standard, was auch das verkürzte mit 460mm mit einschließen würde.
 
An ein 460mm hab ich nicht gedacht, wusste nicht daß es das gibt.

Daniel
 
Ich hab vorn und hinten 46mm, war null Problem. Die Dame hat sogar gefragt ob ich es nicht kürzer will, wollte ich aber nicht weil ich die kurzen Kennzeichen nicht schön finde. Bei uns sind die da sehr entspannt in der Zulassungsstelle.
 

Anhänge

  • kennzeichen Ram.jpg
    kennzeichen Ram.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 0
Beim Gen 4 ist allerdings aufgrund der Parksensoren ebenfalls max. 420mm Platz (sofern man das Kennzeichen nicht tiefer hängt), kriegt man denn dafür eine Sondergenehmigung?

Ich hab ja am Dienstag den Termin zur Zulassung und wurde schon bei der Terminvorgabe gebeten, den Kleinen mitzubringen um ihn vorführen zu können...
 
Beim Gen 4 ist allerdings aufgrund der Parksensoren ebenfalls max. 420mm Platz (sofern man das Kennzeichen nicht tiefer hängt), kriegt man denn dafür eine Sondergenehmigung?

Ich hab ja am Dienstag den Termin zur Zulassung und wurde schon bei der Terminvorgabe gebeten, den Kleinen mitzubringen um ihn vorführen zu können...
Das hängt von deinem Sachbearbeiter ab.
Manche haben vorne LKR, manche mussten tiefer hängen.
Ein Anrecht auf eine Sondergenehmigung hast Du nicht.

Ein 46er passt aber auch dazwischen.
 
Bei meinem Gen4 passt es, wie auf dem Bild zu sehen, verwende allerdings auch keinen Kennzeichenhalter. ;)
 
Das hängt von deinem Sachbearbeiter ab.
Manche haben vorne LKR, manche mussten tiefer hängen.
Ein Anrecht auf eine Sondergenehmigung hast Du nicht.

Ein 46er passt aber auch dazwischen.
Ich werd ja sehen, was die mir zuteilen.

Heute die Kanne erstmal sauber gemacht von innen. Was manche Händler als "frisch aufbereitet" bezeichnen, deckt sich irgendwie nicht mit meiner Vorstellung, wie es dann sein sollte...🤷🏼‍♂️
 
Ich werd ja sehen, was die mir zuteilen.

Heute die Kanne erstmal sauber gemacht von innen. Was manche Händler als "frisch aufbereitet" bezeichnen, deckt sich irgendwie nicht mit meiner Vorstellung, wie es dann sein sollte...🤷🏼‍♂️
Zuteilen? 🤨
Man geht zum Schmied, und nicht zum Schmiedl.☝️
Gleich Termin beim Chef, dann hat man eine reale Chance auf etwas vernünftiges.
Am Schalter kannst einen Golf zulassen.😉
 
So, Heute zugelassen

Kennzeichen hinten 420, vorne 460.
Als der Geiger Auspuff zur Eintragung dran war hies es auf einmal : Das geht ja gar nicht, da ändert sich die Emissionsklasse, dann kann man das Fahrzeug nicht mehr zulassen.
Nachdem sich das eine 2te Dame angeschaut hat, einige Minuten wieder verschwand, wieder kam und auf dem Bildschirm Erklärungen gab, wurde alles fertig gemacht.
Muss aber nochmal mit der Karre vorbeikommen zwecks Rahmen Nr überprüfen.
Dann bekomme ich den Brief wieder.

Fazit :
Anhänger und Grand Cherokee 5.7 abmelden - 10 Minuten
Neuer Anhänger anmelden 10 Minuten
Ram anmelden mit Eintragung : 70 Minuten

Daniel
 
Oben