Ram 2500 vom Zoll als PKW eingestuft.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
grade wieder Rücksprache mim Zoll gehalten.

Fatalerweise steht bei mir unter 4 "0300"=Van, hinzu kommt noch LKW geschlossener Kasten (durch das Hardtop) desweiteren 6 Sitzplätze eingetragen.

Somit ist das für den Zoll erstmal ein VAN und kein PickUp geschweige denn ein Geländewagen.

Der freundliche Zollbeamte meinte das er zu guten 100% sagen könnte das ich die LKW Zulassung ohne Probleme bekommen würde evtl. sogar ohne Vorführung des Fahrzeuges. \:D/
 
Seit wann zählt ein Pick-up mit Hardtop als Van oder SUV?!

Hab ja auch an Deckel drauf und trotzdem läuft er unter "offener Kasten"....Solange man den "Aufbau" ohne Probleme wieder runter nehmen kann ist das doch nur als "Ladung" zu sehen - oder irre ich mich da?
Du musst das Hardtop ja auch nicht eintragen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann zählt ein Pick-up mit Hardtop als Van oder SUV?!

Hab ja auch an Deckel drauf und trotzdem läuft er unter "offener Kasten"....Solange man den "Aufbau" ohne Probleme wieder runter nehmen kann ist das doch nur als "Ladung" zu sehen - oder irre ich mich da?
Du musst das Hardtop ja auch nicht eintragen lassen!

Hauptproblem is wohl das 0300 und LKW geschlossener Kasten und natürlich die 6 Sitzplätze.
 
Verstehe - und umschlüsseln kannst ihn nicht lassen? Zum Beispiel auf Pick-up?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe - und umschlüsseln kannst ihn nicht lassen? Zum Beispiel auf Pick-up?

Doch das wird dann gemacht je nachdem was der Zoll nun sagt und wie er es nun gerne hätte.
Vielleicht machen die es aber auch schon von alleine wenn es son Fall mit dem Modell schon gab.
Heisst nun erstmal abwarten.
 
Ist doch kacke, wenn man immer so viel lesen und verstehen muss, anstatt alle Fragen immer wieder aufs Neue zu stellen ... also ich finde es gut, dass er hier alles nochmal nachfragt. :twisted:
 
auf das umschlüsseln wurde auf der 1. seite schon hingewiesen, aber hat er anscheinend den link nicht durchgelesen und sich gekümmert


hier nochmal die infos dazu

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=81&t=53427

somit sollten alle fragen geklärt sein?!?

Ich habe es durchaus gelesen...jedoch sollte man dort vielleicht auch ein beispiel nennen was da nicht stehen sollte wie eben die 0300 mit der Ergänzung dahinter was es heisst bsp. wie bei mir "0300 = Van".
Wäre verständlicher.
;-)


Desweiteren ist es in einem Forum normal das dort immer wieder die selben fragen kommen aber sich oft im Detail unterscheiden darum ist es gut wenn dann auch immer auf den einzelnen Fall eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ich werde die Liste erweitern... 0815 und 4711 sollte dort auch nicht stehen. 239048209348 auch nicht. Und schon gar nicht 82309482093840928340923840923840ß9

Sorry, aber da steht was genau da hingehört. Und alles andere ist wurscht. Kannst auch ein N2(G) BE daraus machen lassen. Dann bekommt er auf alle Fälle Gewichtsbesteuerung und Du fährst halt nur noch 80.
 
Ich hatte vorher auch einen 99er Ram 1500, 4 x 4 , mit den Notsitzen hinten, allerdings mit Shortbed und Hardtop; war auch LKW geschlossener Kasten in den Papieren.
Nach der Zulassung kam Steuerbescheid als LKW, ein Jahr später plötzlich wollten die Herrschaften vom Zoll PKW-Steuer.

Nach Einspruch bekam ich die Aufforderung, den Ram selbst zu vermessen und Bilder per Mail zum Zoll zu senden.
Hab das dann alles erledigt und zum Zoll geschickt und da bekam ich kommentarlos wieder einen Steuerbescheid mit LKW-Besteuerung.

Beim jetzigen Gen3 hatte ich sofort nach der Zulassung den Steuerbescheid für PKW im Briefkasten.
Einspruch läuft natürlich, man kann ja nix verlieren..... :mrgreen: :mrgreen:
 
Bei mir flatterte heute der schrieb vom Zoll mit folgender begründung in den Briefkasten.

- Ihr Fahrzeug verfügt über 6 eingetragene Sitzplätze.
- Ihr Fahrzeug verfügt über ein Leergewicht von 3050kg und ein Gesamtgewicht von 3500kg.

Berechnung der Personenbeförderung:

5 Personen x 68kg = 380kg für die Personenbeförderung.

Bei Vollauslastung des Fahrzeuges mit 6 Personen verblieben somit noch 110kg für die Lastenbeförderung.

Und weiter gehts in einem Satz: Sitzbank hinten raus, beim Tüv vor fahren und dann zur Zulassungsstelle um die änderungen eintragen zu lassen.

Sitzbank und Gurte sind schon draussen, geschweisst wird morgen und danach gleich zum TüV und Zulassung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem 96 1500er hat der Zoll nachgemessen, ist ein 1 1/2, Ladefläche 3,03 Quadratmeter, Kabine 3,13 Quadratmeter, also PKW, nur die Möglichkeit die Rückbank auszubauen.
 
Hallo zusammen,
mein 3500er wurde letztes Jahr auch überraschend als PKW veranschlagt. Hab dann in Halle angerufen und mir wurde freundlichst dazu geraten, Widerspruch einzulegen.
Dem Herrn am Telefon war das Thema schon recht geläufig.
Ich sollte dann mein Fahrzeug fotografieren und ein formloses Schreiben verfassen, in dem erklärt ist, daß der Wagen eindeutig als LKW zu besteuern ist.
Etwa 2 Wochen später kam die korrigierte Rechnung ins Haus geflattert.
 
Oben