Ram 2500 ABS und Parkbremse leuchtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberuzwil
Hallo Zusammen

Bei meinem Ram 2500 4x4 leuchtet das ABS und die Parkbremse auf nach 100m fahren. Auf dem Fehlerspeicher hatte ich diese Fehler:

P0042 Right Front solenoid Open
P0046 Left Front solenoid Open
P0051 Rear Isolation Solenoid open
P0052 Rear Dump Solenoid open
P0065 Main Relay

Spannung habe ich an allen 3 Sensoren 5V, die Voderen Sensoren haben einen Widerstand von 1.1kohm und der hintere auf dem Diff hat 1.8kohm.

Habe mich im Forum schon rumgelesen und mitbekommen das der Sensor auf dem Diff meistens die Ursache ist. Tacho funktioniert aber und die Widerstandswerte passen.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich?
 
Ich weiß ja nicht wo du die Beschreibung der Fehlercodes her hast, aber die sind erstmal nicht korrekt. https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=25305
Die Fehlercodes kannst du außerdem komplett in die Tonne treten, da sie eigentlich bei dem Baujahr nicht auftauchen können.
Um die Fehler der Brake und ABS Lampe auszulesen, musst du ins ABS-Steuergerät. Das geht mit einfachen OBD-Scannern nicht.
Unabhängig davon kann der ABS+Brake Fehler auftreten und trotzdem der Tacho noch funktionieren.
 
Zuerst Danke für die Antwort.

Habe sie mit einem Boschtester auslesen lassen und diese Fehler sind dabei rausgekommen. Ist der hintere ABS Sensor (am Diff) nicht auch noch für die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos zu tun?
 
Bei meinem 99er kann ich den Hinteren ABS-Sensor komplett abstöpseln. Trotzdem funktioniert der Tacho noch. Hab allerdings auch (wie Du) four wheel ABS.
 
Ja, ist auch dafür zuständig. Bei mir hat der Tacho trotzdem funktioniert. Beim ersten mal zwar erst ab 40km/h, aber beim zweiten mal ging er die ganze Zeit.
 
Das ist natürlich gut zu wissen.

Anhand von den Widerstandswerten müssten die Sensoren in Ordnung sein, Spannung liegt an den Sensoren auch an. Der Impulsring am Diff hinten sieht auch gut aus.

Woran könnte es sonst noch liegen ? Bin mir gerade nicht sicher, aber kann man den Ram nicht mittels Blinkcode einen Fehlercode rausfinden?
 
Oben