RAM 2.Gen Cummins Kaufberatung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Berg
Hallo Leute,

ich bin neu im RAM Business und möchte mir gerne einen 2.Gen mit 5.9l Cummins zulegen. Als gelernter LKW-Mechaniker ist mir ein Diesel Aggregat im allgemeinen auch nicht ganz fremd.
Da ich mit einem Cummins allerdings noch keinerlei Erfahrungen habe, hoffe ich das mir der eine oder andere erzählen kann auf was beim Kauf zu achten ist.

- 12 oder 24V was sind die Vor und Nachteile?
-Sind die 160PS des 12V ausreichend für gelegentlichen Hängerbetrieb? ( Habe einige Youtube Videos mit dem 12V und nem Gooseneck gesehen, denke aber nicht das nicht am Motor Hand angelegt wurde)
-Im Netz stehen einige 24V mit unterschiedlicher Leistungsangabe, gibt es mehrere Evolutionsstufen und wenn ja sind welche besonders zu empfehlen bzw. sollte man von welchen die Finger lassen?
-wie stehts mit der Haltbarkeit des Getriebes?
-Ersatzteilversorgung und Preis?

Auch für generelle Tips für den Kauf eines 2.Gen bin ich sehr dankbar.
 
Moin , Moin.....

Wenn Du auch noch LKW Schlosser bist kauf Dir einfach den der Dir gefällt !

2.Gen sind eh die Coolsten und haben nicht all zu Viel Elektronik drin......Da kann man noch Robust Selbst dran Schrauben ohne Laptop..........Ich fahre den 12V und habe seit 8 Jahren nur Spass.......Verschleißteile reden wir nicht drüber und Ersatzteile kein Problem (Rockauto).........meiner hat ca.230 PS...da ich den Pmpenschieber ganz nach vorne gezogen habe....beim 24V ist meistens kein Bosch Reihenpumpe verbaut , da wird das auch schon Elektronische geregelt...(Der Laptopmann lässt grüssen)......so Hab keine Angst , guck Dir den Dosge genau an den Du haben willst und Gut....
 
Soweit mir bekannt, is der 12v mit ner mech. Kraftstoffpumpe ausgestattet während der 24v die elektronische hat.

Mehr weiß ich zum Cummins nich, nur, dass die Preise schon ganz schön nach oben getrieben werden in DE. Lass dich da nich übern Tisch ziehen nur weil n Cummins-Fanboy meint sein 450.000 Meilen Truck is der heilige Kral :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben