Radlagerwechsel Vorderachse Geräusch trotz neuem Radlager

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

conchoulio

...das war schon so!
Teammitglied
Globale Moderatoren
Registriert
04. Mai 2017
Beiträge
16.251
Reaktionspunkte
11.501
Ort
06526 Sangerhausen, Deutschland 🇩🇪
Moin Zusammen,

ich hatte bei Linkskurven das typische Brummen von vorne Rechts, das auf eine defektes Radlager hindeutet.
Habe ein Mopar-Teil verbauen lassen, das Brummen kommt trotzdem noch von vorne Rechts.
Lässt sich mit leichten Lastwechseln gut reproduzieren.

Ich habe gleich noch mal Termin beim AH, die das getauscht haben.

Am Telefon sagte der mir, dass die Kompaktlager im RAM sich teilweise anders verhalten, als normale Radlager. Sprich: In Linkskurven müsste das Linke RL brummen. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen...habe davon aber auch keine Ahnung,

Habt ihr sowas schon mal gehört? Ist da was dran, dass das genau andersrum sein soll?
:/


Falls das Murks ist: Was kann denn vorne Rechts das Brummen auch noch auslösen?
?(
 
ich kann bestätigen, dass bei PKW die Lokalisierung eines defekten Radlagers durch Kurvenfahren nicht unbedingt eindeutig zu identifizieren ist.
Ein "unbelastetes" Radlager kann, so erkläre ich es mir, eher "schlackern" als eines das belastet ist.

Im Endeffekt, wenn man nicht ständig eine Seite stärker belastet (z.B. Kantstein hoch/runter zum Parken an der Straße), sind beide Radlager gleich alt und verschlissen, so mit kommt das andere auch früher oder später..
 
So. Erstmal danke für das Feedback.
War vorhin noch mal im AH und dort auch auf der Bühne.
Fazit: Bis er auf der Bühne war, hätte ich Geld drauf gewettet, das es die rechte Seite war. Kaum stand er auf der Bühne, Räder von Hand gedreht, rechts absolute Stille, links schleifendes Geräusch.

Aber ich bin echt erstaunt, ich hätte das nie gedacht, das ein entlastetes Rad solche Geräusche macht.
Liegt wohl an der Lagerart, weil es ein Kompaktlager ist. Was auch immer das bedeutet. ??‍♂️

Also bestelle ich eben noch ein Lager und lass es einbauen.
 
Okaaaay, als ich mein rechtes Radlager als defekt diagnostiziert hatte, hab ich gleich Beide gewechselt. Machts Kraut. net fett
:thumbup:
 
Okaaaay, als ich mein rechtes Radlager als defekt diagnostiziert hatte, hab ich gleich Beide gewechselt. Machts Kraut. net fett
:thumbup:
Das kann man machen...ich bin aber grundsätzlich kein Freund davon intakte Teile am Fahrzeug zu tauschen.
Man kann auch vorsorglich auch den Motor tauschen, weil der ja auch mal kaputt gehen kann. ?

Zumal ich keinen Vorteil habe, wenn ich beide mache. ??‍♂️
Es ist ja nicht so, dass ich mir da Arbeit spare...bis auf das Aufbocken.
 
Das kann man machen...ich bin aber grundsätzlich kein Freund davon intakte Teile am Fahrzeug zu tauschen.
Man kann auch vorsorglich auch den Motor tauschen, weil der ja auch mal kaputt gehen kann. ?

Zumal ich keinen Vorteil habe, wenn ich beide mache. ??‍♂️
Es ist ja nicht so, dass ich mir da Arbeit spare...bis auf das Aufbocken.
In dem Fall war es dass beide AW gewechselt worden sind und da kann man den Rest glei mit machen. Beim Zahnriemen macht man die WaPu auch glei mit z.B.
 
Ist zwar nicht die Lösung für fas konkrete Problem aber das hier war ein neues Radlager von FebiBilstein für einen älteren Mercedes
 

Anhänge

  • 20220218_195932_autoscaled.jpg
    20220218_195932_autoscaled.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 38
[...] Beim Zahnriemen macht man die WaPu auch glei mit z.B.
Das macht ja auch Sinn, weil du dafür den halben Wagen auseinander nehmen musst.

Wenn ich aber das Linke RL tausche, schraube ich nichts ab, was ich beim Tausch des rechten auch abmachen müsste....bis auf das Aufbocken bleibt einem da nix erspart. ??‍♂️

Und wenn es nicht kratzt, tausche ich es dann eben nicht
 
conchoulio:

Normalerweise man beide gleichzeitig. Musst dann nur einmal zur Achsvermessung. Oder gehts bei dem Modell ohne???

Wasserpumpe aber nur wenn sie über den Riementrieb angetrieben wird oder undicht ist oder Geräusche macht
;)
 
conchoulio:

Normalerweise man beide gleichzeitig. Musst dann nur einmal zur Achsvermessung. Oder gehts bei dem Modell ohne???
Wenn du nur löst und wieder zusammenbaust ohne zu verstellen der Spur brauchst du nicht vermessen. Wenns vorhanden ist und keine weitere Mühe macht, kann man einfach mal nachkontrollieren fürs Gewissen
:thumbup:
 
Oben