Rückleuchten funktionieren nicht/ Rücklicht geht nicht??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordfriesland/ Nordsee
Hallo und Moin, Moin liebe Gemeinde,
bei meinem Dodge Ram 1500 4,7l Baujahr 02 geht das Rücklicht nicht, und zwar nur das nicht. Abblendlicht vorne/ Bremslicht und Blinker funktionieren einwandfrei. Der Kfz-Onkel wollte mir jetzt erzählen das, dass Lichtsteuergerät defekt wäre. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Leider gibt es hier bei uns oben niemand der sich richtig mit meinem "Exoten" auskennt.

Ich muss dazu sagen, dass vor längerer Zeit der Stecker zur Anhängerkupplung verschorrt ist, genauen Zeitpunkt "keine Ahnung". Würde Hilfe brauchen, weil ich keine Lust habe so ein Steuergerät zu kaufen und nachher ist trotzdem alles beim Alten. Da fahr ich lieber nur im "Hellen".

Wäre super wenn Jemand helfen könnte.

Mit hoffnungsvollen Grüßen,

René
 
Es gibt bei Deinem Wagen kein Lichtsteuergerät! Wenn Du ne 3. Gen hast, dann geht alles über das gleiche Steuergerät!
Leider seid Ihr was weit weg, das ich mir das mal angucken könnte! Aus der Ferne ist schwer zu sagen, was alles geändert wurde um den Umzurüsten!
Setz Doch mal an der AHK-Steckdose an, dann würde ich auf jeden Fall nach losen Adern Quetschverbindern und Stromdieben ausschau halten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Also brauche ich ein komplett neues Steuergerät oder kann der Fehler auch woanders liegen, die Kfz´ler stehen davor wie die ersten Menschen. Was wäre Dein Rat...ist schon blöd ohne Funzel hinten...
 
...Strom kommt hinten an, wenn ich das Ding(wie schreibt man nochmal Relee) überbrücke, funktioniert das Rücklich einwandfrei, also kommt auch Strom hinten an. Also müßte der Fehler irgendwo in der Steuerung liegen. Leider fehlt mir die Lust und das Geld den Kfz-Onkel für endlose Fehlersuche die Werkstatt zuvergolden...sorry da bin ich langweilig smile....
 
Würde ich glatt drauf zurück kommen, wenn ich hier nicht alle Hände voll zu tun hätte! :oops:

VIelleicht hilft Dir das!
 

Anhänge

  • Tail.jpg
    Tail.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 361
  • Tail.jpg
    Tail.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 345
  • Tail.jpg
    Tail.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 392
  • Tail.jpg
    Tail.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Weitere mögliche Fehlerquelle ist eine durchgegammelte/brannte Leiterbahn im PCM! Das hatte der flaxi vor einiger Zeit!
 
Hallo Rene,

da eine Fehlerquelle die verschmorte AHK Dose sein könnte, klemm die mal komplett ab.
Die einzelnen Kabel alle schön voneinander isolieren.

Weiter wird das Blinker oder Bremssignal von den Rückleuchtenkabeln für die AHK Dose abgegriffen.
Der Grund dafür ist die Doppelbelegung Brems/Blinksignal in der originalen US AHK Dose.
Dann gucke dir bitte mal die Schalter an den Kabeln der Rückleuchten an.
Stehen die auf der richtigen Stellung?
Bei den Birnen handelt es sich um Doppelfadenbirnen. Sind beide Glühfäden in den Birnen OK?

LG
 
...vielen Dank für die Hilfe und die Infos...leider habe ich was Technik angeht so zwei ziemlich linke Hände. Mir geht ein bißchen die bekannte Düse wenn ich daran denke meinen "Dicken" wieder in ne Werkstatt zu bringen wo die Kfz´ler davor stehen wie der erste Mensch.

Was ich anbieten könnte, wäre ein Kurz-Urlaub direkt an der Nordsee vor Sylt...smile...würde mich freuen wenn mir da Jemand helfen könnte meinen "Dicken" wieder Nachtfahrbereit zu machen.

Ganz viel nordfriesischen Dank im voraus, vielleicht hat eine Dodge-Seele da draußen Zeit und Lust zum urlauben mit ein bißchen schrauben....wäre echt super-toll.....

Mit besten Grüßen von der Küste, René
 
Hmm also vielleicht verstehe ich jetzt was falsch, aber wenn du das Relay überbrückst, dann tut es? Das Relay dürfte doch für deine AHK sein? Also ich würde sagen du hast an der AHK irgndwo einen Kurzen.... Mit dem Steuergerät hat das nix zu tun....

Aber ich kenn mich nicht aus :oops:
 
Ich nehme an er hat das Standlichtrelais im Sicherungskasten überbrückt. Jetzt ist die Frage wie er es überbrückt hat. Direkt von der Batterie oder nur die Schaltpole des Relaissockels.
Wie Sieht es denn mit Standlicht vorne aus? Kennzeichenbeleuchtung hinten funktioniert auch nicht?
Mal die Sicherung 15 und 34 überprüft?
Funktioniert das Standlichtrelais überhaupt? Mal gegen ein anderes austauschen z.B. vom Starter.
 

Anhänge

  • 2002 Dodge Ram Power Distribution.JPG
    2002 Dodge Ram Power Distribution.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 323
Moin Rene,

hast du denn keinen Kumpel der mal gucken kann???
Ich denke der Fehler liegt bei der AHK. Und da bin ich mir ganz sicher !!!!

Sicherungen geguckt?
 
...Sicherungen sind alle ok, die Idee mit dem Relay klingt ja nicht schlecht...den Gedanken mit der AHK hatte ich auch schon. Wie gesagt, Strom kommt hinten an sobald das Relay entfernt und überbrückt wird.
:evil:
Also wo ist dieser komische kleine Fehler...das ist der einzige Nachteil wenn man in "Land´s end" wohnt oder auch am Arsch der Welt auch wenn es ein schöner Arsch ist.......
8)


...is anybody out there...who can solve this bloody problem...

Mit immer noch hoffnungsvollen Grüßen von "Land´s end",

René
 
Wenn du willst, kannste gern bei mir vorbei tuckern.
Das Problem bekommen wir aus der Welt.

Ich habe bis einschließlich Mittwoch Urlaub.

MFG
 
Hallo und Moin, Moin liebe Gemeinde,
vielen lieben Dank für Eure tatkräftige Unterstützung, Eure Kommentare und Hilfe, Danke. Aber wie sagt eine alte Legende:"Es kann nur einen geben!" Er kam, sah und siegte. Aus Bekanntschaft zum schrauben wurde Freundschaft und ein tränenreicher Abschied.

Wir hoffen Ihr seid gut wieder Zuhause angekommen wenn Du diese Zeilen liest. Danke mein Freund, wir freuen uns auf September und die nächste vielen Jahre auch ohne "schrauben".

Mit den besten Grüßen Ihr Lieben,

Ilka & René (Natürlich auch Melanie & Jan)

Zu jeder Zeit an jedem Ort...mein Großer...in dodgeland and anywhere else...
 
Wenn jemand Hilfe braucht bekommt er die auch. 338,6 mls ohne Zwischenstopp waren sehr entspannt. Fahren beim nächsten mal wieder in der Nacht
:-D
Die Kid´s haben geschlafen und der Highway war frei, sind mit 65 mph durchgefahren.

Wir werden wiederkommen :mrgreen:
 
Hallo und Moin, Moin liebe Gemeinde,
vielen lieben Dank für Eure tatkräftige Unterstützung, Eure Kommentare und Hilfe, Danke. Aber wie sagt eine alte Legende:"Es kann nur einen geben!" Er kam, sah und siegte. Aus Bekanntschaft zum schrauben wurde Freundschaft und ein tränenreicher Abschied.

Wir hoffen Ihr seid gut wieder Zuhause angekommen wenn Du diese Zeilen liest. Danke mein Freund, wir freuen uns auf September und die nächste vielen Jahre auch ohne "schrauben".

Mit den besten Grüßen Ihr Lieben,

Ilka & René (Natürlich auch Melanie & Jan)

Zu jeder Zeit an jedem Ort...mein Großer...in dodgeland and anywhere else...

Hallo zusammen,

darf ich fragen was jetzt eigentlich das Problem war warum die Rücklichter nicht gingen.

Grüße
Manfred
 
Er hat das Auto verkauft. War zum Schluß ein totaler Schrotthaufen...runter gerockt bis zum....Ende.

Hab den Wagen später beim Händler gesehen.

Oha

Waren bestimmt nur Kabel lose oder Schalter
falsch eingestellt.

War früher mal mein Auto.

Lg
 

Neueste Beiträge

Oben