Rückfahrkamera nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Dez. 2019
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Lüneburg
Moin aus Hamburg!

Ich möchte bei meinem RAM eine Originale Rückfahrkamera nachrüsten. Der Vorbesitzer hatte eine "Billig-variante" mit extra Monitor aber die ist 1. Mega schlecht und 2. Mag ich den extra Monitor nicht.
Der Wagen hat das SiriusXM Radio (genauer Bezeichnung habe ich nicht - hat Bluetooth) und schaltet beim einlegen von "R" schon automatisch auf Rückfahrkamera aber das Bild ist blau/kein Signal.
Ich habe nun original RFK und Heckklappengriff bestellt.

Frage ist nun, ob ein Kabelbaum serienmässig verbaut ist oder ich den verlegen muss. Welchen?

Viele Grüße
Rob
 
Moin aus Hamburg!

Ich möchte bei meinem RAM eine Originale Rückfahrkamera nachrüsten. Der Vorbesitzer hatte eine "Billig-variante" mit extra Monitor aber die ist 1. Mega schlecht und 2. Mag ich den extra Monitor nicht.
Der Wagen hat das SiriusXM Radio (genauer Bezeichnung habe ich nicht - hat Bluetooth) und schaltet beim einlegen von "R" schon automatisch auf Rückfahrkamera aber das Bild ist blau/kein Signal.
Ich habe nun original RFK und Heckklappengriff bestellt.

Frage ist nun, ob ein Kabelbaum serienmässig verbaut ist oder ich den verlegen muss. Welchen?

Viele Grüße
Rob

Bei mir lag kein Kabelbaum drin, das Radio schaltete aber auch nicht den Bildschirm um.
Ich musste Kabel nachrüsten und das Radio freischalten.
Es kann also gut sein, das bei Dir, da das Radio bereits umschaltet, das Kabel schon liegt.
Wenn dem so ist, liegt der Anschluss hinter dem Heckklappengriff, ausserdem ist im Griff die Bohrung
für die Kamera bereits vorbereitet, sie muss nur herausgebrochen werden. Die Rund-Kamera alleine hätte gereicht.
Schraube das grosse schmale Blech auf der Heckklappe ab, dann kommst Du überall dran zum Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info.
Also der Griff ist normal ohne "Loch" :-/

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habe gesehen das es fertige Sets gibt mit Griff und Kamera aber mit diesen gelben Stecker. Es gibt aber auch einen Adapter für das Radio. Funktioniert das?
 
Danke für die Info.
Also der Griff ist normal ohne "Loch" :-/

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Habe gesehen das es fertige Sets gibt mit Griff und Kamera aber mit diesen gelben Stecker. Es gibt aber auch einen Adapter für das Radio. Funktioniert das?


Das funktioniert!
Im Originalgriff ist, wenn man den von innen betrachtet,
der Einbau einer Rundkamera schon vorbereitet, mann muss nur das Loch ausbrechen.
Das ist gut zu erkennen.
 
Meinst du jetzt die original Kamera oder ein Nachbau mit diesen gelben Clinch Stecker?
 
Meinst du jetzt die original Kamera oder ein Nachbau mit diesen gelben Clinch Stecker?

:roll:
Der Griff, der eingebaut ist, muss eigentlich nicht unbedingt ersetzt werden!
Im Netz gibt es passende Rundkameras, die guten kosten so um die 30.-€.



da passen solche Cam's rein (Durchmesser beachten!)



Oder eben die Original-Cam, die Befestigungszapfen sind vorhanden:



Hamwas jetzt?
8)


Ein neuer Komplettgriff ist also nicht unbedingt nötig, es sei denn, komplett wäre günstiger als 'ne einzelne Kamera.
 

Anhänge

  • handle.jpg
    handle.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 152
  • cam.png
    cam.png
    156,9 KB · Aufrufe: 164
  • original-cam.png
    original-cam.png
    412,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HI,

ich bin ebenfalls seit Wochen dran die originale vorhandene Kamera (Kabel im tailgate vorhanden) anzuschliessen am RBZ Radio (ohne Navi, selbst nachgerüstet). Bisher ohne erfolg.
:-(

Stromlaufplan für alle stecker und am Radio habe ich, doch bisher hat nichts geklappt.
Keine Ahnung ob und wir ich da was am Radio freischalten muss?

thx tom
 
oh man. na ich versuche mal was zu basteln
:-)


wenn da kein Kabel liegt muss ich mir eh was anderes überlegen.

danke erstmal!
 
Ich hab mal so mitgelesen, da ich mir auch so ne Cam nachrüsten möchte. Die Lösung im Teilgate Griff erscheint mir gar nicht so übel. Die Frage ist nur.... Geht das bzw gibt's das auch für n 2004er Gen3? Die nächste Frage wäre dann die Kabelführung... Den Heckdeckel kann man ja auch bei Bedarf komplett abnehmen. Da sind dann natürlich jegliche Kabel nicht so der Bringer.....?
Eine weitere Lösung wäre dann ja nur noch direkt über dem Kennzeichen. Hat sich da jemand schon was brauchbares gebaut und kann was empfehlen? Ich Habe noch das icartech Alpha s700 Radio drin vom Vorvorbesitzer Falko. Da sollte ja alles funzen, was in etwa die Displayauflösung vom Radio hat (800x480).
Die Frage ist vielmehr der perfekte Montageort....
 
Bei Gen 3 hab ich das verbaut funzt seit 3 Jahren ohne Probleme.Kamera aus der Bucht, Kabel unterm Bed verlegt alles schick
:)
 

Anhänge

  • IMG_20200721_175003_autoscaled.jpg
    IMG_20200721_175003_autoscaled.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20200721_175052_autoscaled.jpg
    IMG_20200721_175052_autoscaled.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 83
Bei Gen 3 hab ich das verbaut funzt seit 3 Jahren ohne Probleme.Kamera aus der Bucht, Kabel unterm Bed verlegt alles schick
:)
Die Lösung gefällt mir auch gut. Wie passen überhaupt die Auflösungen zusammen? Mein Radio hat 800x480. Die cams, die ich bisher so gefunden habe, haben alles... Nur nicht diese Auflösung. Mal sind es 680x585 oder andere komplett krumme Zahlen (sofern überhaupt angegeben bei den Chinakrachern). Jetzt habe ich die Befürchtung, daß sich das Bild nicht oder nur unschön verzerrt in das Display integriert.....
Hat da wer Erfahrungen?
Bei Dir scheint mir der Blickwinkel recht steil nach unten zu gehen. AHK ist noch zu sehen aber das Bild scheint 1m hinter dem Auto zu enden. Kann aber auch täuschen. Hast da ja gerade nur Boden drauf...
 
Ich habe nicht nach Auflösung geschaut einfach wild drauflosbestellt.Mir war es wichtig zu sehen wie viel Platz ich noch habe zum Hintermann weil man ja von einigen Patienten so wunderschön zugeparkt wird.Ich wollte den Hamsterhaken mit auf dem Bild und es sind mehr als einen Meter zu sehen da täuscht das etwas.Aber man kann das ja einstellen wie man es möchte.
 

Neueste Beiträge

Oben