Quitschender Keilriemen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hi Ihr ...

ich hab' hier ein nervtötendes Problem und steh' mittlerweile ziemlich ratlos davor :cry: ... ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen:

der Keilriemen meines 96' Ram P/U (Z-Code) nervt mich jetzt seit mehreren Monaten dermaßen, dass ich manchmal die Karre am liebsten anzünden würde ...

Was ich bisher gemacht habe (alles ohne Erfolg):



  • a) Keilriemen getauscht
    b) Lager Lichtmaschine, A/C Kompressor, Servopumpe gecheckt (von Hand gedreht und auf Spiel geprüft; teilweise abgehört)
    c) Alle Pulleys abgeschmirgelt und gereinigt
    d) Tensioner Pulley getauscht
    e) Idle Pulley getauscht
    f) Tensioner getauscht
    g) 5mm kürzeren Riemen probiert ... :mrgreen:

  • Wie gesagt; alles ohne Erfolg
    :(


    Das Einzige was für einige hundert Meter hilft, ist ein wenig Kernseife

    Insbesondere dann, wenn man diese auf die Unterseite des Riemen an der hinteren Kante aufträgt -> vielleicht ein Indiz dafür, dass eine Riemenscheibe etwas versetzt ist?!?

    Mit dem bloßen Auge ist nichts zu erkennen - wenn überhaupt würde ich sagen, die Wasserpumpe "steht etwas hervor" oder die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle "etwas zurück".

    Habt ihr so etwas schon mal gehört? Bzw. hat einer eine Idee, wie man das ohne "Laserauge" überprüfen kann?

    Danke schon mal & Gruss
 
hi maddy

silikonspray, talkumspray, kernseife und dieses super duper "keilriemenantiquietschdressing" bringen max. 5min ruhe - dann gehts wieder von vorne los - von den ablagerungen auf riemen und rollen mal ganz zu schweigen. :cry:
 
...also wenn Du den Riemen schon erneuert hast, liegt es mit Sicherheit nicht am Riemen !

Hast du einen Belag auf den Riemenscheiben, mach den Riemen mal runter und reinige ( aber richtig ) mal die Scheiben
mit Bremsenreiniger oder Spiritus, dann versuche es nochmal !
 
schon probiert ... alle riemenscheiben erst grob, dann fein abgeschmirgelt und mit bremsenreiniger "gewaschen" - hat auch nix gebracht.
 
schon probiert ... alle riemenscheiben erst grob, dann fein abgeschmirgelt und mit bremsenreiniger "gewaschen" - hat auch nix gebracht.

...dann musste schauen das sie alle in einer Flucht laufen, sonst kann es nichts mehr sein !
 
Mit dem bloßen Auge ist nichts zu erkennen - wenn überhaupt würde ich sagen, die Wasserpumpe "steht etwas hervor" oder die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle "etwas zurück".

Habt ihr so etwas schon mal gehört? Bzw. hat einer eine Idee, wie man das ohne "Laserauge" überprüfen kann?

jep ... denke ich mittlerweile auch das es daran liegt ... gibt's einen trick wie man das am besten überprüfen kann?
 
Versuche es mal mit ner Wasserwaage, von einer Scheibe als Ausgangspunkt jeweils über die anderen anlegen.
 
Mit dem bloßen Auge ist nichts zu erkennen - wenn überhaupt würde ich sagen, die Wasserpumpe "steht etwas hervor" oder die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle "etwas zurück".

Habt ihr so etwas schon mal gehört? Bzw. hat einer eine Idee, wie man das ohne "Laserauge" überprüfen kann?

Danke schon mal & Gruss

Als alt bekanntes Chevy Probelm hab ich das schon gehört
:!:

Symptome wie beschrieben, Lösung einen Halter versetzen (was halt aus der Flucht ist).
Hilft vielleicht ein einfacher Laserpointer weiter ?


Gruss Bernd
 
werd' mich heute abend mal mit wasserwage und laserpointer bewaffnet an die sache ranmachen ...

vielleicht werd' ich testweis mal die servopumpe mit ein/zwei unterlegscheiben nach "vorne holen" ...

ich werd' berichten
;)
 
Hi,

das kann auch trotzdem am Riehmen liegen. Ich hatte das mal bei einem VW T4 Bus. Dreimal einen neuen Riehmen aufgesetzt und trotzdem das Quitschen. Das Problem war, der Riehmen war aus dem Zubehörhandel. Jedesmal, wenn er kalt war, zog sich der Riehmen im Querrschnitt zusammen. Dadurch saß er zu locker auf der Riehmenscheibe. Das zweitemal hat sich der Riehmen, wenn er warm wurde, einfach zuviel gelängt. Da hat auch die automatische Spannrolle nichts gebracht. Hatte auch alle Scheiben runter genommen und ordentlich gereinigt. Hat nichts gebracht. Erst mit einem Orginalriehmen war dann endlich Ruhe.
 
Ich hatte das Problem JAHRELANG mit meinem Jeep. Die Rollen waren nicht in einer Flucht. Konnte ich aber nicht ändern.

Silikonspray ist zu dünn. Silikonöl , von einem Farbkopierer z.B., hilft deutlich länger als alles andere.
 
hi maddy

silikonspray, talkumspray, kernseife und dieses super duper "keilriemenantiquietschdressing" bringen max. 5min ruhe - dann gehts wieder von vorne los - von den ablagerungen auf riemen und rollen mal ganz zu schweigen. :cry:


wenn du Abrieb hast muss es eigentlich sein, das irgendwo ein V ersatz ist, vielleicht ist eine der Rollen vom Lasgersitz gerutscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moinsen

also ich kann da trotz brille nix erkennen ... wie gesagt; wenn ueberhaupt steht die riemenscheibe der wasserpumpe etwas weiter vor hab' aber bisher keine zeit gefunden, dass ding mal zu tauschen.

nun hab ich einen (gebrauchten) riemen von goodyear in die finger bekommen; der hat im gegensatz zu den daycos diagonal unterbrochene führungserhebungen ... damit ist das quitschen jetzt weg :shock:

auf deren website steht sogar "eliminate the usual noise caused by misalignmnet." - ein hoffnungsschimmer??

hat jemand eine bezugsquelle fuer die dinger (goodyear gatorback 4070975 7pk2475) - bei den ueblichen gibts immer nur dayco :cry:
 
hatte auch die letzten jahre das gleiche. kürzlich sind wir dem auf die spur gekommen. die ölleitung zu meiner servolenkung hat ganz leicht getropft und zwar genau auf den keilriemen. keine flecken nichts aber ausreichend das der riemen immer wieder durchging, vor allem morgens. seit alles dicht ist ist ruhe. hab allerdings nen vipermotor der ist vermutlich anders aufgebaut aber es kann ja was ähnliches bei dir sein.
 
Oben