Quitschende Bremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das hätte man ja rein theoretisch schon längst feststellen sollen, so oft wie man dabei war. Das gehört ja nach jeder Bremsenarbeit dazu es zu überprüfen. Zumindest sehe ich das so.
Erwartung und tatsächlich geleistete Arbeit sind 2 verschiedene Dinge. Wenn du willst das es ordentlich gemacht wird, dann mach es selbst 🤷‍♂️👍
 
Das mit dem Selbermachen, ja ja, ist halt nicht jedem seins. Ich denke eher nicht das man 2k ausgibt wenn's anders gehen würde. Ich kann's auch nicht, will es auch nicht aus x Gründen. Was ich habe ist Glück das ich ne gute schrauberbude habe, wo ich mir kein Gedanke darüber machen muss ob sie's gut machen... Das ist viel Wert nämlich mein Geld was ich dahin trage....
 
Ja das ist richtig , alles wurde getauscht und immer auch eingeschmiert .

Felgen reiniger benutze ich nur ganz selten da ich immer angst um den Lack auf den Felgen habe .

Sei mir nicht böse aber ich kaufe nicht ein drittes mal bremsen .
Es kann nicht sein das es sich anhört als würde eine alte lock bremsen . Da muss was anderes im argen sein !

Irgendwas nur können es nicht 3 Sätze Belege und 2 Sätze Scheiben sein die Müll sind . Und ja ich weiß es ist ein teures Hobby und alles kostet Geld , aber über 2000 Euro kann nicht für einen simplen bremsen Wechsel normal sein .

Ich bin Dir nicht böse. Ich habe nur mögliche Lösungen benannt. Letztlich musst Du entscheiden was Du machst. Eventuell auch andere Werkstätten aufsuchen oder Dich mit dem Quietschen arrangieren.
Übrigens liegen die von mir benannten Scheiben und Klötze weit von 2000€ entfernt - ich meine um 300€…

Du könntest mal ein paar KM fahren und danach an Deinen Felgen fühlen. Ist eine wärmer, wäre der Sattel fest. Ich gehe allerdings nicht davon aus, das sollte die Werkstatt bemerkt haben. Aber auch das könnte übersehen worden sein.


Viele Grüße
 
Hi,
für mich hört sich das so an, als ob da ein Kolben fest ist oder etwas mit der Handbremse bzw. Feststellbremse (das Seil geht nicht mehr zurück oder ähnliches).
Quietscht es vorn oder hinten? Also zum testen würde ich beim langsamen fahren mal die Handbremse oder Feststellbremse ein ganz kleines bisschen anziehen und schauen, ob das Quietschen dann auch vorhanden ist. Aber wirklich nur leicht anziehen während der Fahrt ;)
 
Hi,
für mich hört sich das so an, als ob da ein Kolben fest ist oder etwas mit der Handbremse bzw. Feststellbremse (das Seil geht nicht mehr zurück oder ähnliches).
Quietscht es vorn oder hinten? Also zum testen würde ich beim langsamen fahren mal die Handbremse oder Feststellbremse ein ganz kleines bisschen anziehen und schauen, ob das Quietschen dann auch vorhanden ist. Aber wirklich nur leicht anziehen während der Fahrt ;)

Das dachte ich auch schon, die Fehler Beschreibung ist sehr genau.

Hier mal ein paar Beispiele für eine besser Beschreibung.

vorne / hinten
links / rechts
beim anlegen der Bremsklötze
Beim richtigen Bremsen
immer
nur bei hohen Geschwindigkeiten
nur bei ausrollen
Wie wurden die Bremsen z.B. eingebremst
etc.
 
Mir fehlt da auch eine bessere Beschreibung.
Du solltest Bremsanlage und Auftreten des Fehlers besser beschreiben, dann können wir zielgenauer helfen.
Kannst auch einfach ein Foto der Bremse senden.

Das quitschen sind hochfrequente Schwingungen, die an den Belägen bei unterschiedlicher Reibung entstehen.
Bei einigen Rennstreckentauglichen Belägen kann man sogar nichts dagegen tun.
Im Normalfall sollten originale Bremsen nicht quitschen, dies versucht der Hersteller zu vermeiden.
Wichtig ist, die Kontaktflächen zur Bremsscheibe sehr sauber zu machen, damit die Scheibe plan aufliegt.
Oft wird Rost oder Dreck drunter gelassen.
Sogar defekte Radlager könnten quitschen verursachen, da in der Scheibe Unwuchten auftauchen, in denen sich Bremsstaub absetzen kann.
Sogar deine Reifen könnten das verursachen….
Hier heisst es also Try and Error…..
 
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten, bist du das quietschen los geworden?
Gruß Rick
 
Hallo, gibt es schon Neuigkeiten, bist du das quietschen los geworden?
Gruß Rick
Moin , leider hab ich es immernoch , leiser , aber immernoch .
Mittlerweile hat keine Werkstatt mehr einen Rat und es ist massig Geld rein geflossen.
Aktuell steht das Auto und ich versuche ein 3tes mal komplett neue bremsen zu bekommen .
Grüße
 
Oh man das tut mir total leid, ich hatte das auch ganz kurz gehabt, das war aber so schnell vorbei, wie es angefangen hat, ging von ganz alleine... Ich werde aber trotzdem mal meinen Schrauber fragen, der hat immer für alles ne Lösung 😉Halte uns bitte auf dem laufenden...
Gruß Rick
 
Sobald sich was verändert, teile ich gern mit was raus gekommen ist.
Habe jetzt noch einen Schrauber aufgetan der an den älteren Amis schraubt, der ein zwei Ideen hat und angeboten hat für " ne Pulle schluck" ( aus mitleid) sich alles nochmal genau anzuschauen.

Es bleibt also spannend
 
Räder, Radlager, Traggelenke….
Jede Unwucht kann so etwas hervorrufen. .
 
Kleines Update , es wurde ALLES wirklich alles nochmal geprüft.
Es quietscht immernoch .

Die vorderen bremsen quietschen sobald sie Temperatur haben und man die bremsen anlegt.
Geht man von der Bremse ist es direkt weg.

Ich komme nicht weiter.
Jetzt leite ich eine Reklamation bei den EBC bremsen ein . Da ja offensichtlich ein Tausch , nichts gebracht hat und es nur schlimmer wird.
Das waren auch 700 Euro ohne veränderung in den Sand gesetzt.

Ich weiß nicht mehr weiter, es ist schon peinlich mit laut quietschenden bremsen bei so einem Auto irgendwo anzu kommen . Jeder labert dich zu Mann soll seine bremsen machen usw.
 
Selbst wenn die dir neue Scheiben kostenlos stellen wird es sich vermutlich nicht ändern….
Vielleicht ist es ein Radlager, was das verursacht….
Vielleicht haben die Klötze zu viel Spiel oder das Material ist härter an den Aufnahmen…oder oder oder.
Sag einfach es sind Keramische Rennbremsen, die quietschen halt 🤥
 
Quietscht nur eine Seite oder beide Seiten?

Du schreibst es wird mehr wenn die Bremse warm ist. Bei wärme dehnt sich bekanntlich alles aus. Bei Mehrkolbenanlagen führt das hin und wieder dazu das ein Kolben leicht klemmt und der Belag nicht vollständig an der Scheibe anliegt. Das passiert gerne wenn beim Belagwechsel die Kolben zurückgedrückt werden und Bremsstaub und Dreck in Bereiche gelangen wo kein Dreck hingehört und zwar hinter die (evtl defekte) Staubmanschette.
Auch kann der Kolben bzw der Vierkantring durch leichtes verdrehen anfangen zu klemmen.

Wenn also dauerhaft falsches einfahren der Bremse ausgeschlossen werden kann,alles sauber gemacht wurde, sämtliche achsteile auf Spielfreiheit geprüft wurden, würde ich mich den bremssätteln widmen und zumindest mal ein überholkit einbauen was für ein paar Euro zu haben ist.
 
Quietscht nur eine Seite oder beide Seiten?

Du schreibst es wird mehr wenn die Bremse warm ist. Bei wärme dehnt sich bekanntlich alles aus. Bei Mehrkolbenanlagen führt das hin und wieder dazu das ein Kolben leicht klemmt und der Belag nicht vollständig an der Scheibe anliegt. Das passiert gerne wenn beim Belagwechsel die Kolben zurückgedrückt werden und Bremsstaub und Dreck in Bereiche gelangen wo kein Dreck hingehört und zwar hinter die (evtl defekte) Staubmanschette.
Auch kann der Kolben bzw der Vierkantring durch leichtes verdrehen anfangen zu klemmen.

Wenn also dauerhaft falsches einfahren der Bremse ausgeschlossen werden kann,alles sauber gemacht wurde, sämtliche achsteile auf Spielfreiheit geprüft wurden, würde ich mich den bremssätteln widmen und zumindest mal ein überholkit einbauen was für ein paar Euro zu haben ist.
Das war genau mein Problem. Beide Bremsen vorne haben nach Rundumwechsel Geräusche von sich gegeben. Ich habe bei mir die Kolben aus dem Sattel geholt und einmal ausgeschliffen, neue Manschetten etc. und seit dem ist Ruhe. Kommt bei Charger/300 wohl häufiger vor, da wird der Chally nicht sicher vor sein. Da gibt dir aber niemand Garantie drauf. Eine Werkstatt wird (sollte das der Fall sein) den Sattel wechseln wollen oder mit Glück ein Repair-Kit zulassen.
 
Das war genau mein Problem. Beide Bremsen vorne haben nach Rundumwechsel Geräusche von sich gegeben. Ich habe bei mir die Kolben aus dem Sattel geholt und einmal ausgeschliffen, neue Manschetten etc. und seit dem ist Ruhe. Kommt bei Charger/300 wohl häufiger vor, da wird der Chally nicht sicher vor sein. Da gibt dir aber niemand Garantie drauf. Eine Werkstatt wird (sollte das der Fall sein) den Sattel wechseln wollen oder mit Glück ein Repair-Kit zulassen.
Jepp. Hab ich auch grad das der eine Kolben nicht richtig zurückgeht. Hatte ich Ende November schon mal, da haben wir demontiert und gereinigt.
Nun ists schon wieder.... :-( Werde jetzt auch die Bremssättel von Powerstop nehmen.
Ergänzung: Fiel bei mir nur auf, weil die Felge warm wurde. Kein Quitschen oder wegziehen beim Bremsen.
 
Jepp. Hab ich auch grad das der eine Kolben nicht richtig zurückgeht. Hatte ich Ende November schon mal, da haben wir demontiert und gereinigt.
Nun ists schon wieder.... :-( Werde jetzt auch die Bremssättel von Powerstop nehmen.
Ergänzung: Fiel bei mir nur auf, weil die Felge warm wurde. Kein Quitschen oder wegziehen beim Bremsen.
Habe hier mal irgendwo im Forum gelesen, Powerstop ist auch OEM-Sattel, nur rot lackiert. Wenn der Preis aber passt ist es ja egal.
 
Oben