Probleme mit Jeep Cherokee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rubberduck

QuadCab
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1
Ort
Marktredwitz
Hallo Leute,

ich schreib hier mal im Auftrag von einem Freund.
Der hat sich einen gebrauchten Jeep Cherokee XJ mit 4 liter Maschine gekauft.

Hier mal der Link von eBay, weiss aber nicht wie lange der noch geht:
https://www.ebay.de/itm/16070531698...ee-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1#ht_677wt_1396

Jetzt mal zu seinem Problem:

Das Lenkgetrieb von dem Wagen wird immer wieder locker.
Dies hat er jetzt schon mehrmals wieder festgeschraubt, sogar Schraubensicherungslack aufs Gewinde, aber ohne Erfolg.
Nach kurzer Zeit, so 2-3 Tage, sind die Schrauben wieder locker.

Hat jemand von Euch eine Idee was man da machen kann, damit das Lenkgetriebe dauerhaft fest bleibt?

Meine Vermutung ist ja, das dies an der Höherlegung liegt. Durch den extrem geänderten Winkel der Spurstange hat man
ja eine andere Kraftverteilung aufs Lenkgetriebe. Oder lieg ich da falsch?
 
Du meinst die 3 Schrauben mit denen das Lenkgetriebe am Rahmen festgeschraubt ist, richtig?
Der Adapter zwischen Lenkgetriebe und Rahmen ist noch drin? Gewinde an den Schrauben bzw. in den Bohrungen am Lenkgetriebe sind in Ordnung? Schrauben mit ordentlichem Drehmoment angezogen?
 
Du meinst die 3 Schrauben mit denen das Lenkgetriebe am Rahmen festgeschraubt ist, richtig?
Der Adapter zwischen Lenkgetriebe und Rahmen ist noch drin? Gewinde an den Schrauben bzw. in den Bohrungen am Lenkgetriebe sind in Ordnung? Schrauben mit ordentlichem Drehmoment angezogen?


Genau die Schrauben mein ich. Ich selbst hab das noch nicht gesehen wie es genau ausschaut.
Die Gewinde im Lenkgetriebe sind in Ordnung, das war auch meine erste Vermutung.

Was für ein Adapter meinst Du da? Davon hat mei Kumpel nix gesagt.

Muss ich wohl doch selber mal schauen gehen.
 
So sollte es aussehen (aus dem 95er XJ Service Manual)
 

Anhänge

  • XJ Steering Gear Mounting.JPG
    XJ Steering Gear Mounting.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 224
Hab jetzt mal im Jeep-Forum bissi gelesen.
Das Problem haben mehr Leute wenn der Wagen zu stark geliftet wurde.

Aber irgendwie versteh ich da nur Bahnhof :oops:
 
Durch das Liften wird die Hebelwirkung größer die von der Spurstange auf das Lenkgetriebe wirkt.
Das Lenkgetriebe ist ja am Rahmen festgeschraubt und damit wird der Abstand zur Spurstange größer wird -> längerer Hebel -> es zerrt mehr am Lengetriebe.
Meine Idee: längere Schrauben besorgen, Lenkgetriebe normal befestigen und dann auf die überstehenden Schraube ein selbstsichernde Mutter zum Kontern draufdrehen.
 
Hab grad mit dem Freund gesprochen.
Diese Adapterplatte ist bei ihm nicht vorhanden.
Hat wohl der Vorbesitzer wohl entfernt.

Im Jeep Forum schreiben se was von Steering over the knuckle, aber der
Umbau geht ja ins Geld und das will er nicht ausgeben.
:)
 
was ist denn mit Loch durch die Schraube bohren, Sternmutter besorgen, Splint durch...?!
zwar nicht die eleganteste, aber dann kannste dir sicher asein das das Lenkgetriebe zumindest an Ort und Stelle bleibt
 
Hatte ein ähnliches Problem beim K30. Hab die schraubenkoepfe am Rahmen festgeheftet. Nicht elegant, hat aber geholfen. Man kann aber auch ein Stück Flachstahl an den Rahmen anheften wo sich das Getriebe abstützen kann.
 
Haben jetzt seit 2 Tagen das Adapterstück drin.
momentan hält es, allerdings knackts jetzt im Lenkgetriebe.
 
Haben jetzt seit 2 Tagen das Adapterstück drin.
momentan hält es, allerdings knackts jetzt im Lenkgetriebe.

dann geht das mit diesem lift nicht lange gut. jeeperforum checken, ev muss er wenns nix kosten darf wieder runter :eek:
 
dann geht das mit diesem lift nicht lange gut. jeeperforum checken, ev muss er wenns nix kosten darf wieder runter :eek:

Hab ich schon gestöbert. Die raten dort zum Umbau auf steering over knuckle.
Das will mei Bekannter aber nicht ausgeben.
Auch ein verstärktes lenkgetriebe wäre von Vorteil.
 
Oben