Probleme ABS Modul 2009 RAM 1500 Pins am Stecker vergamelt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Sep. 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Marienberg
Hallo Forumgemeinde.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinen RAM Bj. 2009 bei dem ich eure Hilfe brauche.

Zur Vorgeschichte:

Bereits vor 2 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem, Fehler C2200 ABS Modul (mittlerweile an anderer Stelle im Forum diskutiert). Alle ABS Kontrollleuchten waren an, keine ABS Funktion usw.
Damals habe ich das Modul den USA bestellt, eingebaut und vom Händler anlernen lassen ALLES IO.
Am defekten Modul waren damals keine äußerlichen Schäden feststellbar. Also nichts weiter dabei gedacht…

Bis vor ca. 9 Wochen…. Da gingen plötzlich wieder die Kontrolleuchten an…blinken und Pingen…
Ich habe dann gleich mal den Stecker vom Modul gezogen und musste feststellen, dass das Modul voll Wasser stand, alle PINS waren mit Grünspan überzogen.
(wer hat bloss das Modul an dieser besch… Stelle verbaut??? Mittlerweile habe ich eine Abdeckung überm Modul angebracht)

Da ich den Fehler kannte, habe ich mir ein neues ABS Steuerteil in den USA bestellt, eingebaut….
ABER…. Fehler war immer noch da.
Dann bin ich zum Händler, der hat das neue Modul im Bus gar nicht erst gefunden, konnte es auch nicht anlernen, und hat deshalb den Stecker auseinandergenommen und festgestellt, das auch die PINS angegammelt waren… Die PINS hat er notdürftig repariert, Modul angelernt… Alles IO (Den Stecker gäbe es nach seiner Aussage nicht als Ersatzteil…)

Bis heute… leider wieder alle Lampen an und Pingen…
Ich muss nun endlich was tun…

Die Teilenummer für den kompletten Kabelbaum links habe ich mir schon rausgesucht(56055565ac), da ist meines Erachtens nach der Stecker dabei…??? Kosten 150$

Nun zu meine Fragen 

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen???
Gibt es den Stecker mit den PINS einzeln???
Bzw. welche Größe/Bestellnummer/Teilenummer oder Irgendwas haben die PINS oder sogar Stecker???
Hat jemand einen Unfallwagen (BJ2009), bei dem man den Stecker ausbauen/erwerben könnte??? (Kabel mit Lötverbinder verlöten und Fertig, wäre die einfachste Variante)

Also VIELEN DANK schon mal im Vorraus.

LG
 
Vielleicht kann der Ronald (Diefenbaker) dir da weiterhelfen.

In diesem Fall leider nicht. Von Chrysler gibts diesen Stecker leider wirklich nicht einzeln. Die passenden Pins zu finden ist leider auch nicht so einfach. Dazu müsste man wissen, welcher Hersteller hinter dem Stecker steckt. Dann könnte man vielleicht was bekommen.
Ich würde aber in diesem Fall versuchen die Händler von gebrauchten Teilen bei ebay USA anzuschreiben. Da findest du glaube ich am ehesten was. Bzw. schauen was bei ebay.de an Schlachtfahrzeugen aus deinem Baujahr drin ist.
 
Hi Ihr Zwei.

Danke schon mal.

Das habe ich mir schon so gedacht.

Ich denke auch es ist am besten, wenn mann einen Stecker mit etwas Kabel aus einen Schlachtfahrzeug bekommt.... Mit lötverbinder zusammenlöten und fertig.Wäre der geringste Aufwand.

Selbst, wenn ich neuen Pins hätte... an der Stelle sind die Kabel so kurz... da müsste mann Frauenarzt sein...

Mal sehn, was noch so an Antworten kommt.
 
Aktualisierung:

Habe gestern den Stecker auseinandergenommen....

Da die PINS am Kabel noch ordentlich saßen, habe ich nur die PINS ansich ordentlich gereinigt (mit ner aufgebogenen Büroklammer und einer Nadel).
Also den Grünspan komplett beseitigt und die PINS mit Kontaktspray eingesaftet.

Alles zusammengebaut und IO. Derzeit keine Fehler mehr...Juhu.

Nebenbei dann auch gleich den Keilriemen samt Spanner und Umlenkrolle gewechselt. Ich dachte bei 110000km passt das schon, außerdem hat er beim Starten öfter gequitscht. (weiss jemand, wann der eigentlich nach Plan dran ist?)

Und zuguterletzt.... wieder mal die Kerzen gewechselt...und dann die Einstellungen der Gasanlage kontrolliert (Kurzzeittrim und Langzeittrim liegen im grünen Bereich)

Gesamt: 6 Stunden und er wird es mir danken
:-)


Also abschließend:
falls jemand schon mal das ABS Modul beim 2009 tauschen musste, dann öfter die Kontakte kontrollieren und mit Kontaktspray pflegen.

Ggf. auch wie ich einen befüftete Abdeckung am Stecker anbringen, damit gar kein wasser erst drauflaufen kann.
 
Nebenbei dann auch gleich den Keilriemen samt Spanner und Umlenkrolle gewechselt. Ich dachte bei 110000km passt das schon, außerdem hat er beim Starten öfter gequitscht. (weiss jemand, wann der eigentlich nach Plan dran ist?)

1 5 0 0 / 2 5 0 0 / 3 5 0 0 OWN E R ’ S MAN UA L 2 0 1 1 RAM TRUCK

Seite 586 MAINTENANCE SCHEDULES

120,000 Miles (195,000 km) or 90 Months Maintenance Service Schedule
...
Replace the accessory drive belt(s)
 
Für 2008 gibt es den Stecker einzeln, scheint ein verbreitetes Problem zu sein.
Ob der 2009 auch noch passst ???

Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es beim 2009er das Rear Wheel Anti Lock nicht mehr, sondern nur noch das 4-Rad-ABS.
Der Stecker den du gefunden hast ist aber der 14-polige für das RWAL. Der AWAL-Modul-Stecker ist ab 2006 46-polig.
 
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es beim 2009er das Rear Wheel Anti Lock nicht mehr, sondern nur noch das 4-Rad-ABS.
Der Stecker den du gefunden hast ist aber der 14-polige für das RWAL. Der AWAL-Modul-Stecker ist ab 2006 46-polig.

Sch.........ade, aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch jemandem.
Das RWAL ist ja in der Gen 3 noch öfter anzutreffen.



Gruss Bernd
 
1 5 0 0 / 2 5 0 0 / 3 5 0 0 OWN E R ’ S MAN UA L 2 0 1 1 RAM TRUCK

Seite 586 MAINTENANCE SCHEDULES

120,000 Miles (195,000 km) or 90 Months Maintenance Service Schedule
...
Replace the accessory drive belt(s)


Danke für die Antwort.

Na dann... bissl zu Früh gemacht, aber warscheinlich auch zu schlimm denn die Plastikrollen waren ganz schön eingelaufen, außerdem queitschen.
Nun habe ich noch nen halbwegs guten als Reserve :).
 
Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es beim 2009er das Rear Wheel Anti Lock nicht mehr, sondern nur noch das 4-Rad-ABS.
Der Stecker den du gefunden hast ist aber der 14-polige für das RWAL. Der AWAL-Modul-Stecker ist ab 2006 46-polig.

Woher weißt du dass alles eigentlich immer? Du bist für mich ja ein wandelndes RAM Lexikon. :shock: :grin:

Von meinem Razr i via Tapatalk
 
Das weiss ich, weil ich mir in Zusammenhang mit dieser Frage die Schaltpläne der entsprechenden Baujahre angeschaut habe. Dort ist am Ende immer das Pinout aller Stecker drin. Ab dem 2009er ist dieser 14-polige Stecker nicht mehr drin. Außerdem war im Beschreibungsteil zur Bremse nur noch vom 4-Kanal-ABS die Rede. Schlußfolgerung war, dass es das RWAL nicht mehr gibt.
Dann habe ich mir bei https://connectors.dcctools.com nochmal vergewissert, ab wann welcher Stecker vorkommt.
 
Ich meinte eigentlich dass du immer alles über die RAM Technik weißt, dass ist schon sehr beeindruckend!
 
Oben