Prins VSI: Tankanzeige - immer weniger LEDs nach Volltanken

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Das liegt am Gasgemisch das du tankst ... Propan und Butan haben eine unterschiedliche Dichte ...
Je nachdem welche Mischung im Tank der Zapfsäule ist bestimmt dann die Füllmenge für deinen Tank ...

Das glaube ich jetzt aber nicht - die Zapfsäule misst das Gas zwar massebezogen, aber es erfolgt eine Dichte- und Temperaturkorrektur. Also die Menge Gas in Litern, die aus der Zapfsäule kommt, sollte immer dieselbe sein, unabhängig von der Zusammensetzung der Gasmischung (danach bezahle ich ja schließlich auch). Und da auch der Gastank ein festes Volumen hat, sollte die einfüllbare Menge immer dieselbe sein. Vorausgesetzt, die Zapfsäule pumpt mit genügend Druck, um auch den Propananteil im Tank zu verflüssigen.
 

Da liegt wohl der Hase im Pfeffer. Die Literzahl die abgegeben wird ist natürlich immer korrekt angezeigt bzw. korrekt verzapft.
Die Zapfsäulen betanken aber mit unterschiedlichen Drücken und durch die daraus resultierenden unterschiedlichen Ausdehnungen
passt mal mehr ... mal weniger in den Tank....
So hat man mir das mal erklärt ...
 
Nicht wirklich. 10 bar haben sie immer, und das reicht zum Kondensieren von Propan. Und Flüssigkeiten lassen sich nicht großartig verdichten...
 
Nicht wirklich. 10 bar haben sie immer, und das reicht zum Kondensieren von Propan. Und Flüssigkeiten lassen sich nicht großartig verdichten...

Neeee ... 10 bar nicht immer never ever ... 5-10 bar ... ist die Vorgabe ... merkt man ja auch selber ...
Bei Tankstelle UVW brauche ich für 80 Liter 3 Minuten ... bei Tankstelle XYZ für 80 Liter 5 Minuten ... *blödertotmannknopp* :mrgreen:
 
Neeee ... 10 bar nicht immer never ever ... 5-10 bar ... ist die Vorgabe ... merkt man ja auch selber ...
Bei Tankstelle UVW brauche ich für 80 Liter 3 Minuten ... bei Tankstelle XYZ für 80 Liter 5 Minuten ... *blödertotmannknopp* :mrgreen:

Und bei der ein- oder anderen noch länger...
Hab' schon öfter abgebrochen und beim Bezahlen ironisch angemerkt, das der Tank gerade mal halb voll ist und ich keine Zeit habe, mit der Spielzeugsäule weiter zu tanken.
 
Habe bei mir in der nähe wo ich arbeite in Stuttgart 2 Lieblingsgastanken.
Bei einer Esso stand ich mal geschlagene 10 min und der Gastank war gerade einmal zu 3/4 voll, worauf ich den Vorgang abbrach und wieder gefahren bin. Beim nächsten mal bei der Tanke habe ich auf anraten durch den Anlagenhersteller meiner Gasanlage, kurz vorher manuell auf Benzin umgeschaltet was widerum den Druck erhöhen sollte im Tank und dadurch mehr und vorallem schneller man auch letztendlich tankt !!! Was soll ich sagen hat irgendwie funktioniert fragt mich nicht warum oder wie ?!
Als ich irgendwann mal wieder zur Esso bin habe ich seitlich eine kleine Druckuhr entdeckt die das gezapfte Gas vom Druck her überwacht......und siehe da ganze 6 BAR solltens sein.....ich dachte ich steh im Wald das ist doch viel zu wenig......
Bei meiner 2 Lieblingstanke Mr. Wash vorgestern getankt und diese Gasdruckuhr ist offensichtlich schneller zu ersehen da nicht seitlich versteckt wie bei der ESSO......lange Rede kurzer Sinn.....14 BAR lagen an und mein Gastank war innerhalb 7-8 min. Rammelvoll !!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14 BAR lagen an und mein Gastank war innerhalb 7-8 min. Rammelvoll !!!

Sag' ich ja, zumindest die Manometer an den Tankstellen, an denen ich tanke, zeigen immer zwischen 12 und 15 bar an.
 
Hallo
Ich schaue nur auf meinen Boardcomputer der zeigt den Benzinverbrauch an 20% drauf dann habe ich ziemlich genau meinen momentanen Gasverbrauch viel genauer als das Schätzometer.Mfg Dorota
 
Die Ungenauigkeit der Füllanzeige (Prins) wurde ja schon häufiger moniert.
In meinem 2500'er 4x4 und aufgesattelter Wohnkabine leuchten nach dem Volltanken die 4 LED's bis zu einer Fahrtstrecke von ca. 50 bis 60 mls.
Danach geht es rasch zurück auf nur noch eine LED bei etwa 90 - 100 mls. Das reicht dann noch etwa weitere 90 - 100 mls bis der Tank leer ist.
Mit anderen Worten : Nach rd. 320 km brauche ich wieder eine Tankstelle.
:(


Wenn ich hier lese, dass einige von Euch 550 bis 600 km mit dem "Reserveradtank" fahren können muss es bei meinem Fahrzeug wohl am höheren Gewicht und am Allradantrieb liegen.
Mich würde daher sehr das Verhalten der Tankanzeige und die Verbrauchswerte interessieren, die andere Besitzer von 2500'er 4x4 Rams bei sich gemessen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit anderen Worten : Nach rd. 320 km brauche ich wieder eine Tankstelle.
:(

Wieviele Liter sind das denn dann? Die Reichweite hängt ja neben der Größe des Tanks auch von der Einstellung der Abschaltung ab.

Ich komme mit den knapp 90L, die in den Tank reingehen, normalerweise um die 500km weit. Mit aufgeladenem Mopped und Tempomat auf 150 waren es neulich aber auch nur 350km...
 
Wieviele Liter sind das denn dann? Die Reichweite hängt ja neben der Größe des Tanks auch von der Einstellung der Abschaltung ab.

Ich komme mit den knapp 90L, die in den Tank reingehen, normalerweise um die 500km weit. Mit aufgeladenem Mopped und Tempomat auf 150 waren es neulich aber auch nur 350km...

Auch bei mir passen etwa 90 l in den Tank. Der Verbrauch pendelt so zwischen 26 und 28 l/100km (Tempomat bei ca. 110 km/h) und ist natürlich abhängig von der Fahrtstrecke (BAB, Landstraße, Stadt, Berg und Tal).
Welche Abschaltung ist gemeint ? Gasanlage oder Zylinderabschaltung (wobei ich nicht sagen kann, ob bei Letzterem eine Einstellung möglich ist) ?
 
Auch bei mir passen etwa 90 l in den Tank. Der Verbrauch pendelt so zwischen 26 und 28 l/100km (Tempomat bei ca. 110 km/h) und ist natürlich abhängig von der Fahrtstrecke (BAB, Landstraße, Stadt, Berg und Tal).
Welche Abschaltung ist gemeint ? Gasanlage oder Zylinderabschaltung (wobei ich nicht sagen kann, ob bei Letzterem eine Einstellung möglich ist) ?

Ich kenne den 2500er jetzt nicht, aber das ist schon viel. Bei 110 km/h (kommt selten vor) liegt ein 1500er wohl so bei 15 rum. Ich kann mal meinen Nachbarn bei Gelegenheit fragen, der hatte mal einen Power Wagon mit 5.7 Hemi und Gas.

Ich meinte die Füllbegrenzung, also der Punkt, bei dem das Gasventil zumacht und keine weitere Betankung mehr zuläßt. Das sollte normalerweise bei 80% des Bruttotankvolumens der Fall sein, man kann aber den Sensor etwas verbiegen, dann geht auch ein wenig mehr rein
;-)

Aber wenn das ein 108L-Tank ist, dann sind 90L schon ok.
 
Ich kenne den 2500er jetzt nicht, aber das ist schon viel. Bei 110 km/h (kommt selten vor) liegt ein 1500er wohl so bei 15 rum. Ich kann mal meinen Nachbarn bei Gelegenheit fragen, der hatte mal einen Power Wagon mit 5.7 Hemi und Gas. . . .

Vielen Dank vorab !
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hohe Gewicht des Campers (ca. 900 kg), der höhere Luftwiderstand und der Allradantrieb einen wesentlichen Anteil am hohen Verbrauch haben. Trotzdem wüsste ich gern, mit welchen Werten andere Fahrzeuge dieses Typs unterwegs sind.

Gruß
chrydo
 
Meiner braucht bei konstant 110 auf der Bahn zwischen 12 und 13l LPG, je nachdem wo ich unterwegs bin.
 
Moin,
Ich hatte mit der Prins V2.0 auch am Anfang Probleme. War 3/4 mal deswegen in der Werkstatt, erst Relais getauscht, denn falscher Tank, denn sollte es am "Schwimmer" liegen und zuletzt wurde das "Multiventil" am Tank getauscht....
(Begriffe etc laut Werkstatt :mrgreen:
:!:
:!:
)
Die Tankanzeige ist nun bissl genauer aber so ca nach 300Km ist meist nur noch 1 grüne LED zu sehen, schaffe
aber mit einer Füllung (ca96L) mindestens 540Km bei 50/50 Landstraße,Autobahn/Stadt.
Die rote LED bedeutet bei mir noch locker 100km Reichweite
 
Bei mir scheint definitiv der Schwimmer zu hängen. Die Werkstatt hat den versucht, neu einzustellen, mit dem Erfolg, dass ich jetzt immer drei LEDs habe statt nur einer. Egal, wie voll der Tank ist...
 
Ich pfeife auf die LED-Anzeige! Hat der Verkäufer schon gleich gesagt,
daß man die LED-Anzeige nicht ansatzweise genau anzeigt.
Und dass man es auch nicht hinbekommt.

Ich nulle den Tages-Km-Zähler bei jedem Tanken, das ist verläßlicher.


94,88 , 82 und 79 Liter sind meine Höchstwerte beim LPG-Tanken.

Beim 94er Wert, war der Reserveradmulden-Tank leergefahren und
dann noch zwei mal neu gestartet, also restlos leer.

Tages-km-Zähler=489,70km und 79,11Ltr. LPG-getankt,
auch davor mal bei selber Tanke.
 

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