Plötzlich ruckelt es... Prins VSI auslesen, anyone?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

basskilla

Einzelkabine
Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
378
Reaktionspunkte
2
Ort
Giessen
Hallo zusammen,

direkt beim Kauf meines 2nd Gen letztes Jahr machte die Gasanlage etwas Probleme, es ruckelte öfters und lief nicht ganz rund.

Darauf fuhr ich mit dem RAM zu nem Gasservice und lies die Filter wechseln (120 EUR) - Problem behoben. Nun fing am Wochenende spontan wieder das Ruckeln an, ruckelt und neigt zum Anwerfen der Check Engine Lampe wegen Fehlzündungen. Auf Benzin weiterhin alles bestens. Achja, wenn die Kiste ne ganze Weile gelaufen ist, scheint es sich zu bessern (dh nach gut 30 min läufts dann auch auf Gas etwas besser - so war es damals auch).

Ich könnte mir vorstellen, dass da der Filter wieder zu ist (vielleicht verkaufte die Tanke ja "dreckiges" Gas) und bei entsprechender Temperatur wird der Dreck etwas durchlässig oder so - aber mit Sicherheit sagen kann man es ja eigentlich nur durch erneutes Wechseln und/oder Auslesen des VSI-Fehlerspeichers. Letzteres kostete mich damals leider gleich noch mal 80 EUR (ok, inkl. 5 min um den Block fahren) - die Anlage hatte noch nen Fehler, den ich aber noch während meines Werkstattaufenthaltes selbst behoben hatte (Kabel los, ich habs festgeschraubt, fertig...).

Meine Frage nun, hat von euch zufällig einer so ein Kabel plus Software,kommt irgendwie aus der Nähe (Gießen, Frankfurt) und würde mal eben auslesen?

Oder, hat jemand eine Idee, welche Software man benötigt und woher man die bekommt? Nicht falsch verstehen, ich möchte da nix groß selbst rumstellen (das sollen gerne die machen, die damit ihr Geld verdienen) - aber ich würde gerne nicht jedes Mal bei so ner Sache 80 EUR nur für die Diagnose des Problems ausgeben.... Somit wäre so'n Kabel wie zB das hier klick für 50 EUR schnell amortisiert und ich würde einfach eins kaufen.

Auf Verdacht die Filter wechseln wäre ja irgendwie auch blöd, sollte im Fehlerspeicher dann was von "Teil xy defekt" stehen...

Besten Dank und Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh, danke für den Tipp!

Hast Du das auch im Einsatz? Wenn, wie sind denn Deine Erfahrungen damit, gut bedienbar etc?
 
Nein...habe es nicht im Einsatz. Gasanlage überlasse ich dem Profi...das ist mir zu hoch
;)


War mal ein Tip von einem Freund hier im Forum, weil meine Anlage eine Zeitlang auch nicht wollte. Hat der Einbauer aber schnell behoben.
 
Hab mir die Sache nun mal angesehen, sieht der originalen Prins Software ja recht ähnlich, so wie ich sie von meinem Besuch in der Werkstatt in Erinnerung habe. Irgendwo im Netz hatte ich gelesen, dass man die originale Software schon für den gleichen Preis bekommt - gesehen habe ich die allerdings noch nirgends.

Naja, denke werde die Sache mal versuchen, für meine Zwecke (Fehlercode lesen) reicht die 30 EUR Version ja aus und das Interface kost' auch nicht mehr als das aus der elektronischen Bucht. Ich werde berichten, wenn ich's getestet habe.

Hat denn vielleicht schon irgendwer mit der Bexprins Software experimentiert?
 
Soo, Update:

Kabel und Software sind einwandfrei, funktioniert gut und macht sogar irgendwie Spass
;)


Außerdem ist der Fehler quasi von selbst verschwunden, nachdem ich etwas länger auf Sprit unterwegs war und dann mal wieder Gas versucht habe; meine Vermutung ist, dass dadurch irgendwelche Verunreinigungen geschmolzen und "durchgespült" wurden oder so. Geht nun jedenfalls wieder alles bestens, also Problem gelöst.

Hab mal gehört, dass man bei Shell angeblich "besonders sauberes" Gas bekommt - aus eurer Sicht Propa(n)ganda
:-D
oder ist da was dran?
 
Oben