PKW / LKW Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ohne Worte, was man bei ner Zulassung so erlebt....
Der RAM 1500 Crew Cab, Baujahr 2017, ist endlich da!

Das leidige Thema LKW-Zulassung hab ich mir schon lange vor der Zulassung geschenkt, PKW-Zulassung "war" klar...
Den Kummer mit hoher Steuer bin ich durch 2 Durangos vor dem RAM schon gewöhnt....

Bei der Zulassungsstelle war die Meinung aber anders: "das Fahrzeug kann so nicht zugelassen werden, sorry, aber die eVB ist für einen PKW, das Fahrzeug können wir nur als LKW zulassen!" :shock:
"Ähhh, wie jetzt, schauen Sie doch bitte noch mal die Papiere an, sind Sie sicher?"
"Natürlich, steht hier doch...!"

Okay, nicht gegenan reden, die wissen, was sie machen, also LKW-Zulassung.
Letztes Wochenende kommt der Steuerbescheid, LKW versteuert....
8)


...und jetzt kommt ihr...
:)

N1G BE .... ganz normale Sache.
 
Jo. Aber BE. Das ist relevant.
Das G ist nur Gelände. Hat mit der Steuer nix zu tun. Vermutlich 2WD oder die Rampenwinkel zu klein für G
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So,
heute meinen 1500 in Diepholz auf N1 BE umschlüsseln lassen. Kostet mal eben 122 EUR.
Zur Zulassung hin und noch mal 25 Eur geblecht. Gibt auch einen neuen Brief.

das Hauptzollamt Osnabrück hat mir bestätigt das er auf N1 BE wieder Gewichtsbesteuert wird. Die haben ein Rundschreiben
am 8.5.17 bekommen, wie sie zu verfahren haben.

Der TÜV in Cloppen Cloppenburg konnte den Wagen nicht umschlüsseln wegen Importfahrzeug oder so, deshalb mit Diepholz gemailt und die Zusage bekommen das es möglich
ist.
Termin gemacht und alles hat geklappt.
 
Moin Mädelz,

mal aus der etwas anderen Richtung: Ich wollte meinen RAM eigentlich als PKW zulassen, da ich dachte das man den Crewcap eh nicht als LKW laufen lassen kann. Der Händler bei dem ich das Schiff gekauft hatte (US. Motors Hannover) hatte das Dingen schon mit einem Kurzzeitkennzeichen zugelassen. Ich war überrascht als man mir dann auf dem Straßenverkehrsamt mitteilte, dass ich den Wagen nur als LKW zulassen könne weil er eine entsprechende Schlüsselnummer hätte.
War für mich OK. Ab zur Versicherung (LVM). Dien übernahmen meine Prozente vom Ex-Pkw auf den "LKW" und alles war gut.
Nur das kleine Nummernschild war etwas problematisch aber das Problem kennt ihr ja wahrscheinlich.
 
Moin Mädelz,

mal aus der etwas anderen Richtung: Ich wollte meinen RAM eigentlich als PKW zulassen, da ich dachte das man den Crewcap eh nicht als LKW laufen lassen kann. Der Händler bei dem ich das Schiff gekauft hatte (US. Motors Hannover) hatte das Dingen schon mit einem Kurzzeitkennzeichen zugelassen. Ich war überrascht als man mir dann auf dem Straßenverkehrsamt mitteilte, dass ich den Wagen nur als LKW zulassen könne weil er eine entsprechende Schlüsselnummer hätte.
War für mich OK. Ab zur Versicherung (LVM). Dien übernahmen meine Prozente vom Ex-Pkw auf den "LKW" und alles war gut.
Nur das kleine Nummernschild war etwas problematisch aber das Problem kennt ihr ja wahrscheinlich.

Cab, nicht CAP !

Klar geht das. US Motors hat von mir gelernt, die gleich als N1G BE zu schlüsseln. Somit Gewichtsbesteuert.
Ich hoffe, Du hast Dir das Fahrzeug sehr genau angeschaut ? SEHR GENAU !!!
Mehr per PN wenn Du Fragen dazu hast.

Kleines Nummerschild hängt von der Zulassungsstelle ab. Hier bei mir keine Probleme.
 
So,
heute meinen 1500 in Diepholz auf N1 BE umschlüsseln lassen. Kostet mal eben 122 EUR.
Zur Zulassung hin und noch mal 25 Eur geblecht. Gibt auch einen neuen Brief.

das Hauptzollamt Osnabrück hat mir bestätigt das er auf N1 BE wieder Gewichtsbesteuert wird. Die haben ein Rundschreiben
am 8.5.17 bekommen, wie sie zu verfahren haben.

Der TÜV in Cloppen Cloppenburg konnte den Wagen nicht umschlüsseln wegen Importfahrzeug oder so, deshalb mit Diepholz gemailt und die Zusage bekommen das es möglich
ist.
Termin gemacht und alles hat geklappt.

122 EUR finde ich heftig. Aber der TÜV kann die Preise setzen wie's beliebt.
 
Cab, nicht CAP !

Klar geht das. US Motors hat von mir gelernt, die gleich als N1G BE zu schlüsseln. Somit Gewichtsbesteuert.
Ich hoffe, Du hast Dir das Fahrzeug sehr genau angeschaut ? SEHR GENAU !!!
Mehr per PN wenn Du Fragen dazu hast.

Kleines Nummerschild hängt von der Zulassungsstelle ab. Hier bei mir keine Probleme.


wie meinst du das mit sehr genau?!
:|
 
Hallo zusammen ,

Vielleicht ne blöde Frage , aber wie ist das wenn ich das Fahrzeug beim TÜV ungewchlüsselt hab und dann zur Zulassungsstelle gehe damit ? Benötige ich außer den Fahrteugpapieren auch noch eine evb Nummer der Versicherung oder ändert sich da nichts ?

Gruß aus Köln
Patrick
 
Bleibt doch alles beim Alten ausser eben diese Daten. Brief ,Fahrzeugschein und TÜV-Bericht der Änderung reicht.
 
Heute sind ohne jegliche Ankündigung 185€ abgegangen.
Ich werte das nach dem Hickhack letztes Jahr als Endsieg!
8)
8)
8)

Hätte ja dieses Jahr wieder mit PKW-Steuer gerechnet...
 
So,
heute meinen 1500 in Diepholz auf N1 BE umschlüsseln lassen. Kostet mal eben 122 EUR.
Zur Zulassung hin und noch mal 25 Eur geblecht. Gibt auch einen neuen Brief.

das Hauptzollamt Osnabrück hat mir bestätigt das er auf N1 BE wieder Gewichtsbesteuert wird. Die haben ein Rundschreiben
am 8.5.17 bekommen, wie sie zu verfahren haben.

Der TÜV in Cloppen Cloppenburg konnte den Wagen nicht umschlüsseln wegen Importfahrzeug oder so, deshalb mit Diepholz gemailt und die Zusage bekommen das es möglich
ist.
Termin gemacht und alles hat geklappt.

TÜV oder DEKRA ? Habe heute gerade dafür 47,60€ bezahlt...das auch irgendwie witzig... :shock:
 
Heute sind ohne jegliche Ankündigung 185€ abgegangen.
Ich werte das nach dem Hickhack letztes Jahr als Endsieg!
8)
8)
8)

Hätte ja dieses Jahr wieder mit PKW-Steuer gerechnet...

wieviel Gesammtgewicht ist bei dir eingetragen?
ich zahle 210,-
 
wieviel Gesammtgewicht ist bei dir eingetragen?
ich zahle 210,-

Keine 3,5t ... Bei 3200 kommt das hin... bei 3300 wären es schon 198€

Mal ein bisschen mit dem Steuerrechner rumgespeilt. Scheint sich jeweils pro 100Kg zGG zu erhöhen.
3200 sind noch 185€ .. 3201 sind 198€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieviel Gesammtgewicht ist bei dir eingetragen?
ich zahle 210,-

ob 185€ oder 210€ ist doch so gut wie egal...oder
8)
hauptsache LKW steuer... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben