P0740 was ist da im argen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nur rückwärts klingt nach Defekt der Forward Clutch (hintere Kupplung).
Ein defekter Freilauf im Wandler hat ein eine "gummibandartige" Beschleunigung zur Folge, welche u.a. den oben genannten Fehlercode hervorrufen kann, weil die Getriebeausgangsdrehzahl nicht zur Motordrehzahl passt (durch den zu großen Schlupf im Wandler ).

Wenn du jetzt den gleichen Fehler wieder hast, und die E-Komponenten (Governor Sensor, Drucksensor, Speedsensor und TCC- und OD- Solenoid) vom alten Automaten übernommen wurden (weil angenommen wurde, das der defekte Wandler der Grund für den Fehler war) , hast du zu 95% den Übeltäter gefunden.
Was wurde an dem Automat verstärkt ?
 
Es soll ein verstärkter planetensatz drin sein und Kupplungsscheiben.

Ich vermute auch das es an ein defekt an den senoren liegt. Mal sehen was die mir morgen erzählen.
Ich werde berichten.
 
Ich hab heute mit der Werkstatt telefoniert. Die Sensoren sind alle neu und der valvebody war auf dem Prüfstand. Die vermuten es liegt am Auto selbst und meinten ich soll mir mein Motor angucken und Ventile einstellen. Ist da was dran... Kann ich mir bald nicht vorstellen.
 
Wenn die Grundeinstellung passt, hast du durch die Hydrostößel nicht wirklich die Möglichkeit, Ventile einzustellen. Was aber durchaus möglich ist, das irgendwas im Elektronikbereich motorseits def. ist. Kabelbaum (z.B. vom Automaten zum Steuergerät), Steckverbindungen, Drosselklappensensor,etc. können auch für verantwortlich dafür sein.
Grundsätzlich nochmal, der Fehler P0740 sagt ja, kein Drehzahlabfall im Lockup. Wenn er die Wandlerkupplung schaltet sollte ja die Drehzahl um ca. 200 Umdrehungen sinken bei bleibender Geschwindigkeit. Passiert das nicht, kommt der Fehlercode.
Zu prüfen wäre, ob die Wandlerkupplung überhaupt geschalten wird (Spannungsprüfung am Solenoid), Wandler selbst ist relativ unwahrscheinlich, da neu (aber nicht ausgeschlossen, würde es aber erstmal hinten anstellen). Glaube da gibt es auch schon einen Fred , wo der Ronald (Diefenbaker) Detailbeschreibungen und Schaltplanauszüge gestellt hat.
 
Dann werde ich mich erst mal auf die Fehlersuche konzentrieren was die elektrik angeht. Vielen Dank erstmal für die Hilfe ✌️
 
Guten Abend, mal ein Update zu meinem Problem.

Ich bin nun ca. 100km gefahren und der Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten. Ich hatte nur noch mal ein wenig Öl nachgefüllt im getriebe. ( kalt kurz vor min. Und warm kurz vor max(auf N mit Motor on))

Nun ist mir aber immer wieder aufgefallen wenn das getriebe warm gefahren ist das bei Stadt fahrt (over drive off) der dritte Gang nicht so richtig will. Erst wenn ich ein wenig vom Gas gehe. Was kann das sein? TV kabel nochmal einstellen? Gibt es da vielleicht eine detaillierte Anleitung?
 
TV-Zug wäre ´ne Möglichkeit. Zur Prüfung der Einstellung:
Einer liegt unter´m Auto, der andere sitzt drin und tritt das Gaspedal komplett durch (Motor ist selbstverständlich aus).
Der TV-Lever ( der Hebel am Getriebe, wo der TV-Zug drangeht ) wird beim gasgeben nach hinten gezogen. Du versuchst jetzt mit der Hand den TV-Lever noch weiter nach hinten zu bewegen. Das sollte noch ca. 1mm möglich sein, dann stimmt die Einstellung.
Also Kurzfassung : bei voll durchgetretenem Gaspedal sollte der TV-Lever noch 1mm bis zum hinteren Anschlag haben.
Einstellung erfolgt an der Bowdenzughülle oben an der Drosselklappe.
Deine Problematik könnte einen zu straffen TV-Zug als Ursache haben. D.h., der TV-Lever ist am hinteren Anschlag bevor die Drosselklappe voll geöffnet ist.
Kann aber auch andere Ursachen haben (Drucksensor, Govenorsolenoid, Speedsensor, VB-Fehler). Ein Governor Pressure Test wäre ´ne Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen.
ps: du musst in der Stadt nicht im OD Off fahren. Das macht keinen Sinn.
 
OD-Off gedrückt, lässt das Steuergerät die Gänge erst später bei höheren Geschwindigkeiten einlegen. Damit schaltet er auch die Wandlersperre schon im dritten Gang dazu.
Das ist ja normalerweise zum ziehen von Hängern bzw. schweren Lasten.
 
Guten Abend,
Es war ein defekter Unterdruckschlauch am vtg der scheinbar die schaltprobleme verursacht hat. Nun geht auch der Tempomat seit dem der Schlauch repariert ist.

Aber leider bin ich noch nicht ganz den Fehler p0740 los. Der kommt gerne mal in unregelmäßigen Abständen wieder. Mit dem Fehler werde ich wohl leben müssen.
 
Oben