Overland & Off-Road mit RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

bin gerade auf der erneuten Suche nach einem RAM 1500 Rebel oder ähnlichem. Bin mir über den "Durst" des Fahrzeugs bewusst, aber ist einfach eine geiler Truck.

Nun zur Frage: Ich plane mit dem RAM hier in Europe herum zu reisen und bin aber etwas skeptisch aufgrund der Dimension des Trucks und den Wegen/Trails sicher, wie praktisch dies nun ist. Habt ihr Erfahrung und seid ihr evtl schon einmal angestanden oder im schlimmsten Fall umkehren, weil der Truck nicht durch irgendeine Gasse durchkam?

Vielen Dank für eure Erfahrungen
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

Ps: wühl dich hier mal reichlich durch. Es gibt bezüglich deiner Fragen schon einiges was zB auch Alpenpfade etc. angeht.
 
Also um es mal kurz zu machen.
Wenn Du richtige Trails fahren willst dann ist der Ram meiner Meinung nach der falsche Wagen.

Warum? ganz Einfach.

1. Überhänge vorne und hinten zu lang.
2. Radstand zu groß
3. zu Breit
4. Original nicht wirklich Geländetauglich

Ich habe auf meinen Touren und das sind keine Offroad Touren schon 2 oder 3 mal gedreht.

1. Gasse zu schmal um abzubiegen da der Wendekreis in Kombi mit den Abmessungen nicht optimal ist.
2. Zu grobes Geröll, joah mit den Rebel Felgen wäre es noch machbar gewesen da mehr Gummi drauf.
3. Gedreht weil Trails zugewachsen, keinen Bock mit die ganze karre durch Äste zu verkratzen.

Kommt also wie gesagt drauf an was Du vor hast. Für so ein bisschen Instagram Offroad und um schicke Bilder zu machen ist es okay.
Willst Du richtige Offroadtrails fahrem
und irgendwo in die Kapaten dann
lass es sein.
 
Ja, der ist bei Facebook dann noch mal aufgetaucht. Glaube, der ging nach Österreich, nach dem der Erbauer damit alles, was irgendwie möglich war, gefahren ist.

...er ist, wenn ich mich erinnere, auf nen Rubicon umgestiegen 😉
 
Also um es mal kurz zu machen.
Wenn Du richtige Trails fahren willst dann ist der Ram meiner Meinung nach der falsche Wagen.

Warum? ganz Einfach.

1. Überhänge vorne und hinten zu lang.
2. Radstand zu groß
3. zu Breit
4. Original nicht wirklich Geländetauglich

Ich habe auf meinen Touren und das sind keine Offroad Touren schon 2 oder 3 mal gedreht.

1. Gasse zu schmal um abzubiegen da der Wendekreis in Kombi mit den Abmessungen nicht optimal ist.
2. Zu grobes Geröll, joah mit den Rebel Felgen wäre es noch machbar gewesen da mehr Gummi drauf.
3. Gedreht weil Trails zugewachsen, keinen Bock mit die ganze karre durch Äste zu verkratzen.

Kommt also wie gesagt drauf an was Du vor hast. Für so ein bisschen Instagram Offroad und um schicke Bilder zu machen ist es okay.
Willst Du richtige Offroadtrails fahrem
und irgendwo in die Kapaten dann
lass es sein.
Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du die falschen Räder hast und dir der Lack zu heilig ist, dann liegt's nicht am RAM.
Ich hab zwar auch nen Insta Account, aber wir waren in den letzten 3 Jahren hunderte von Kilometern auf Trails in Europa unterwegs, nicht nur schicke Fotos machen. Es gab insgesamt 1 Passage die ich seinerzeit nicht gefahren bin (steiler Ausstieg aus nem Tal bei Gorafe mit gleichzeitig Querneigung und Verschränkung, da war ich mit dem Auto noch nicht vertraut...) und eine Brücke der wir die 4,6 Tonnen nicht zugetraut haben.
Für alle Fälle hab ich mir ne Akku Makita Kettensäge zugelegt, wenn mir zuviele Äste im Weg sind. Und sehr spitze Abzweige fahre ich manchmal von der anderen Seite her an, das ist einfacher.
Dass ein Jimny das handlichere Auto ist, sollte jedem klar sein.
 
Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du die falschen Räder hast und dir der Lack zu heilig ist, dann liegt's nicht am RAM.
Ich hab zwar auch nen Insta Account, aber wir waren in den letzten 3 Jahren hunderte von Kilometern auf Trails in Europa unterwegs, nicht nur schicke Fotos machen. Es gab insgesamt 1 Passage die ich seinerzeit nicht gefahren bin (steiler Ausstieg aus nem Tal bei Gorafe mit gleichzeitig Querneigung und Verschränkung, da war ich mit dem Auto noch nicht vertraut...) und eine Brücke der wir die 4,6 Tonnen nicht zugetraut haben.
Für alle Fälle hab ich mir ne Akku Makita Kettensäge zugelegt, wenn mir zuviele Äste im Weg sind. Und sehr spitze Abzweige fahre ich manchmal von der anderen Seite her an, das ist einfacher.
Dass ein Jimny das handlichere Auto ist, sollte jedem klar sein.
Darum sagte ich ja es kommt darauf an was man möchte und wo man hinwill.

Thema Reifen/ Felgen hatte ich bereits gesagt das es an den Felgen lag.
Wobei selbst wenn ich durch wäre irgendwie das Thema Bodenfreiheit zum Tragen kommt. Es sei denn man hat das Luftfahrwerk (was ich gehabt hätte) oder eine anständiges Fahrwerk drin.

Sorry aber ohne Dir zu Nahe zu treten aber dann fährst Du vielleicht Trails oder ein bisschen im Gelände.
Ich kenne genug passagen wo wir mit Jimny, Rubicon und co durch die Kapaten sind. Wo kein Ram auch nur Ansatzweise aufgrund des Radstands und des Überhangs über die Böschungen gekommen wäre.

Jeder definiert Offroad ja auch ein bisschen anders, für manch einen Ram zählt der Feldweg ja schon als Offroad.

Ich musste in Italien zwei Trails rückwärts zurück setzen weil der Trail so schmal wurde das ich aufgrund der Wand rechts und der Mauer links nicht mehr um die Ecke kam.

Aber gut das muss jeder für sich entscheiden, zum bisschen Spielen okay aber für richtigen Offroad Einsatz in meinen Augen der falsche Ansatz. Erst mit „großer“ Kabine.
 
Sorry aber das ist Blödsinn. Wenn du die falschen Räder hast und dir der Lack zu heilig ist, dann liegt's nicht am RAM.
Ich hab zwar auch nen Insta Account, aber wir waren in den letzten 3 Jahren hunderte von Kilometern auf Trails in Europa unterwegs, nicht nur schicke Fotos machen. Es gab insgesamt 1 Passage die ich seinerzeit nicht gefahren bin (steiler Ausstieg aus nem Tal bei Gorafe mit gleichzeitig Querneigung und Verschränkung, da war ich mit dem Auto noch nicht vertraut...) und eine Brücke der wir die 4,6 Tonnen nicht zugetraut haben.
Für alle Fälle hab ich mir ne Akku Makita Kettensäge zugelegt, wenn mir zuviele Äste im Weg sind. Und sehr spitze Abzweige fahre ich manchmal von der anderen Seite her an, das ist einfacher.
Dass ein Jimny das handlichere Auto ist, sollte jedem klar sein.
Noch zur Ergänzung, die Bilder die Du gepostet hast habe ich gesehen.
Sieht auch alles klasse aus, nur unter Offroad verstehe ich was anderes.
 
Die Diskussion, was denn wirklich die ultimative Hardcore Offroad-Waffe ist, ist doch müssig. Bezeichnenderweise war das auch gar nicht die Frage.
Alles unter CJ7 mit V8 und Unimog Achsen ist ja kein Offroad...
Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er primär abseits des Asphalts durch Europa reisen möchte. Und das geht mit nem RAM einwandfrei.
Dass man immer irgendwann an ne Stelle kommt wo es nicht mehr weitergeht, das passiert einem letztendlich sogar mit nem Mopped.
 
Die Diskussion, was denn wirklich die ultimative Hardcore Offroad-Waffe ist, ist doch müssig. Bezeichnenderweise war das auch gar nicht die Frage.
Alles unter CJ7 mit V8 und Unimog Achsen ist ja kein Offroad...
Ich habe den Fragesteller so verstanden, dass er primär abseits des Asphalts durch Europa reisen möchte. Und das geht mit nem RAM einwandfrei.
Dass man immer irgendwann an ne Stelle kommt wo es nicht mehr weitergeht, das passiert einem letztendlich sogar mit nem Mopped.
Dem Stimme ich Dir zu.
Dann sage ich es mal anders für ein
bisschen über Wiesen, Trails, Geröll oder durch die „Wälder“ und Düsen okay.

Für richtigen Offroad Einsatz (Hier hat jeder so seine eigene Definition) eher nicht.
 
Mit etwas umbauen kann ein Ram mehr als sich die meisten Fahrer zutrauen.

wenn das nicht eng ist

der Rubi kann alles besser?

 
Oben