Originalauspuff nach 9 Jahren anscheinend durchgerostet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2016
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Ort
Stuttgart
Hallo Ihr Freunde der Werkstatt und Garage!
Mein 3,6 Liter Durango (Baujahr 11/2014, Modell 2015, Erstzulassung 10/2016) hört sich deutlich lauter an als bisher. Vermutlich macht sich das Lebensalter jetzt nach genau 80t Kilometern bemerkbar. Da ich im Oktober zum TÜV muß, möchte ich rechtzeitig nach Ersatz schauen. Da die ganze Anlage ja entsprechend alt ist denke ich, dass es wohl vernünftig wäre eine komplet neue Anlage ab den Kaths montieren zu lassen. Diese muß nicht lauter sein, kann aber gerne "herzhafter" klingen. Legal muß sie sein und vielleicht nicht zu abgehoben teuer. Habt Ihr Erfahrungen? Vielleicht sogar eine gute Bezugsquelle hier im Süden? Stimmt es eigentlich, dass Edelstahlanlagen auch rosten? Insgesamt war ich mit der Originalanlage durchaus zufrieden, nur jetzt muß bald Ersatz her. Gebt mir doch mal ein paar Tipps.
Bei der Gelegenheit in der Werkstatt werden dann auch gleich die Bremsbeläge vorne erneuert, das sind nämlich immer noch die ersten, und das bei jetzt 80079 Kilometern.

Ein Gruß an die Runde
Norbert, der Maifreund
 
Moinsen alter Maikäfer,

Für eine komplettanlage würde ich in deinem Fall dann eine Maßanfertigung empfehlen.
Ansonsten fällt mir für den durango nur die NAP ein. Aber die hat nur Papiere für den 5,7Liter.

Kummich in Stetten baut auf jeden Fall (da kommen die Endtöpfe für AGT her), weiß aber nicht, ob er auch Einzelanfertigungen macht.

Ansonsten kann ich leider nur in NRW welche empfehlen.

Gruß in den Süden
 
Wobei ich erstmal grob nen Tester dran halten würde, ob die durch ist. Lauter werden die alle mit der Zeit. Die Wolle darin gibt irgendwann auf.
 
Guten Morgen!

Hallo Kim, danke für Deine Hilfe. Ist das der Kummich, der in Bopfingen auch die Dodges verkauft? Von da habe ich meinen Durango. Welches Stetten ist das? Hast Du eine 'Adresse oder sowas womit man Kontakt aufnehmen kann? Ich finde natürlich die 13 Filialen dieses Händlers, aber keinen Hinweis auf die Auspuffproduktion!

Hallo Black Hawk, das mag sein, dass OEM keine Wolle drin hat, aber ich habe noch den Originalauspuff! Ich vermute schwer, dass da so Glasfaserzeugs drin ist. Oder ist das eine OEM Anlage? Beim Import wird zwar viel geändert, aber ob die auch eine andere Auspuffanlage einbauen, das habe ich noch nicht mitbekommen.

Ich danke jedenfalls für die Hinweise
Ein Gruß aus Stuttgart
Norbert, der Maifreund
 
Hallo nochmals an meine beiden Helfer!
Vielen Dabk für die Angaben zum Hersteller g-techgmbh.de. Ich werde mir das genau zu Gemüte führen!
Und OEM als Abkürzung kannte ich nicht. Wieder was gelernt! Danke

vom Maifreund Norbert
 
Oben