OPTIMA Batterie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo!

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Hab gerade mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen wegen der Adapter zum Befestigen der Optima.
Dabei meinte er, daß ich nicht die gelbe sondern die rote Optima nehmen sollte.

Was meint Ihr???
 
Die rote ist glaube ich mehr nur Starter Batterie und die gelbe wenn man mehr Verbraucher noch im Auto hat.
Die Befestigungs Adapter sind bei der Batterie dabei. ( zumindest bei seriösen Händlern)
Meine 2 gelben haben hier 350€ incl Versand UND Haltern gekostet.
Baier Glantal 06383 5790128

Edit: Jetzt habe ich erst gesehen das du aus Ö bist. weiß natürlich noch ob der Händler nach Ö schickt und was das kostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Eine kleine Frage hätte ich noch:

Hab gerade mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen wegen der Adapter zum Befestigen der Optima.
Dabei meinte er, daß ich nicht die gelbe sondern die rote Optima nehmen sollte.

Was meint Ihr???

Der Startstrom der roten ist höher als bei der gelben, braucht es aber nicht.
Der Startstrom der gelben ist auch bei Kälte höher als bei einer herkömmlichen Batterie,
aber zusätzlich ist die gelbe zyklenfester, und tiefentladungfester.


Gruss Bernd

edit

https://www.optima-batterien.eu/de/...details/article/der-gewinner-ist-optimaR.html
https://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/news/Reisemobil__International_batterytest__2_.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Habe mir jetzt 2 Stück Optima YellowTop YT S 4.2 L bestellt.

Schönen Sonntag noch!!!
 
Hallo!

Bin heute endlich dazugekommen die Optimas einzubauen. Die Adapter aben leider nicht gleich gepasst.
Mit den Dingern zu hoch und ohne zu niedrig. Also mit Hilfe eines Messers passend gemacht. Jetzt wackelt nix mehr.

Hier meine Bezugsquellen:

Optima YellowTop YT S 4.2 L -> https://basba.de/optima-yellowtop-yts-4-2l-12-volt-55-ah.html Preis pro Stück: €159,90

Passende Adapter und Halter: https://www.offroad24.de/shop/index.php?pli=1009060010&page=2
Bodenleiste pro Stück €3,06 und der Halter für die Bodenbefestigung €6,21.
 
Hallo,

warscheinlich kommt die Info weng zu späth, aber bau die grad in meinen rein.
Von den Außenmaßen her passt die locker!

passt die auch von der Höhe? ich meine das die ggf. ein wenig zu hoch is. Wäre prima wenn Du darüber weiter berichten könntest denn für mich war letztes Jahr die Höhe der knackpunkt warum ich mich für ne andere Batterie entschieden hatte.

Gruß

Steffen
 
passt die auch von der Höhe? ich meine das die ggf. ein wenig zu hoch is. Wäre prima wenn Du darüber weiter berichten könntest denn für mich war letztes Jahr die Höhe der knackpunkt warum ich mich für ne andere Batterie entschieden hatte.

Gruß

Steffen


Also was ich heut so beim ersten probieren gesehn hab, is in der Höhe genug Platz!
Aufpassen muß man nur mit dem Lift der Haube. Is aber auch kein Problem da die Optima schmäler is wie ne normale Batterie.
Werd mal paar Bilder machen wenn ich fertig bin.
 
Halterung aus 20mm Trovidur.
[album]17975[/album]
[album]17976[/album]
[album]17977[/album]
Zum Deckel is also noch reichlich Luft!
[album]17978[/album]

Die Lösung find ich eigentlich a nich schlecht!
[album]17979[/album]
 
hast du die Platten selber gebaut? Schön gelöst, kannste mir auch direkt bauen
:)
 
Servus!

Gestern wollten wir unseren Ram nach dem Winter reaktivieren um diverse Besorgungen zu machen.
Als ich ihn aufsperren wollte tat sich nix... Beide Batterieen leer..

Muß dazu sagen, Batterien sind neu eingebaut worden ohne sie vorher voll aufzuladen. Bin dann auch nicht
sehr viel gefahren. Vielleicht 2 bis 3 Tankfüllungen.
Die letzten Ausfahrten waren dann auch noch Kurzstrecken. Dann ist er ca. 5 Monate gestanden.

Werde die Yellow Tops jetzt mal aufladen. Reicht es im eingebauten Zustand ein Ladegerät anzuklemmen,
oder sollte ich die Teile lieber einzeln laden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einzeln laden ist besser, auch dem Ladegerät zuliebe.
Ausbauen brauchst die dazu nicht, nur abklemmen.


Gruss Bernd
 
Danke für die Info Bernd!

Erklären kann ich mir das ganze irgendwie nicht, warum die neuen Optimas leer sind.
Möglich, daß sie vielleicht nie ganz voll waren und durch die Kurzstrecken und den
Werkstattbesuch (keine Ahnung wie lang der nur mit angelassener Zündung da stand)
auch nie wirklich voll aufgeladen wurden.

Aber wie gasagt. Lade sie mal einzeln voll und beobachte das ganze dann weiter...
 
Nach 5 Monaten Standzeit ist es absolut normal dass die Leer sind, das hat auch nix mit dem Fahren zu tun.
Dein Fahrzeug hat nen konstanten Ruhestrom und der zieht dir halt die Batterien leer.
EU Vorgabe an die Hersteller ist 3 WOCHEN Stillstand, alles darüber hinaus ist Glückssache.
Wenn du ihn nächsten Winter wieder solange Parken willst, was eh nicht gut ist fürs Fahrzeug, dann löse jeweils den Minuspol der Batterien oder noch besser baue sie aus und lagere sie im Keller bei +5-9°.

Grüße Ozy
 
Servus!

Hab den Ram (BJ2005) seit Dez. 2009 und hab das gute Stück immer eingewintert ohne die Batterien
abzuklemmen. Ist ja auch bis letztes Jahr gut gegangen. Und nach 8 Jahren dachte ich mir ok, Batterien
leer, haben eh lang gehalten also neue her.

Diesen Winter ist er nicht mal im Freien bzw. Carport gestanden, so wie immer, sondern hat sogar
in der Garage mützen dürfen (5-10°C)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Optima haben zwar viel Kaltstartstrom aber 10Ah weniger Kapazität als die Originalen, insgesamt also 20Ah weniger - das kann das Zünglein an der Waage ausmachen.
Es gibt irgendwo sogar ein Prozedere was man machen soll wenn man den Ram längere Zeit stilllegt, irgend eine Sicherung muss gezogen werden um den Ruhestrom auf nahezu 0 zu senken.
Nur mit Zündung "aus" ist er quasi im tieferen Stand-by braucht aber trotzdem ständig Strom.

Die Optimas brauchen auch eine höhere Ladesschlussspannung als normale Batterien, knapp über 15V um auf 100% zu kommen.
Was aber bei unseren Baujahren kein Problem darstellt da die eh Ladespannung eh sehr hoch ist.

Da du nicht schreibst wie lange deine Fahrten im Herbst waren kann man nur mutmaßen dass sie tatsächlich nicht mit 100% in die Winterpause gingen. Der Cummins braucht recht viel Strom nach dem Kaltstart weil die Heizgitter im Ansaugtrakt noch Minutenlang weiter heizen nachdem der Motor gestartet wurde, da sie 120A ziehen in Betrieb kann man sich vorstellen wie das die Batterien belastet und wie lange es braucht sie wieder aufzuladen.
Steht sogar innen auf der Sonnenblende.

Grüße Ozy
 
Es gibt irgendwo sogar ein Prozedere was man machen soll wenn man den Ram längere Zeit stilllegt, irgend eine Sicherung muss gezogen werden um den Ruhestrom auf nahezu 0 zu senken.

IOD FUSE DESCRIPTION
All vehicles are equipped with an Ignition-Off Draw (IOD) fuse (1) that is disconnected within the Inte- grated Power Module (IPM) when the vehicle is shipped from the factory. Dealer personnel are to reconnect the IOD fuse in the IPM as part of the new vehicle preparation procedures and then disconnect it again until new vehicle delivery to the customer.
A laser printed fuse layout map is integral to the IPM cover to ensure proper fuse identification. The IOD fuse (1) is a 20 ampere mini blade-type fuse, located in fuse cavity # 51. The fuse is secured within a black molded plastic fuse holder and puller unit that serves both as a tool for disconnecting and reconnecting the fuse in the IPM cavity, and as a fuse holder that con- veniently stores the fuse in the same cavity after it has been disconnected.
 

Neueste Beiträge

Oben