Nochmal "Check Engine" + Notlauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Aug. 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo, bin neu hier, daher bitte ich um Verzeichung, falls meine Fragen zu duselig sind oder ich noch nicht die richtigen US-Truck Antworten kenne.

Ich fahre seit Jahren nur V8, allerdings von Daimler, den alten SL, den Panzer W140 und ein 83'er W126 SEC500 Coupe und nun habe ich mir nach langem Suchen einen Dodge Ram 1500 BJ 96 zugelegt. Hammerfahrzeug! Jetzt kann ich euch verstehen
:-)


VORGESCHICHTE:
Ich habe das Fahrzeug in Bonn abgeholt mit einem angeblichen Getriebeschaden (hier war allerdings nur zuwenig Getriebeöl drin und ein Gummizulauf zum Wander ist geplatzt).Während der Probefahrt stellte ich fest, dass der Ram "nicht so richtig ging", allerdings scheuche ich ältere Autos beim Kauf auch ungerne. Der Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben und er meinte, die "Check Engine" Lampe leuchte auch schon immer, aber das mache nichts, das war schon immer so, auch beim Vorbesitzer. Ich habe den Ram heil heimbekommen, allerdings ging er mir immer (bei der Fahrt) aus und er fuhr auch nicht schneller als 130 km/h. Nach 100km ging die gelbe Overdrive Lampe an und später die rote "Transmission" Lampe. Ausgemacht, Getriebeöl nachgefüllt, lief. Zuhause stellte ich ihn zu meinem Mechaniker, dieser füllte 9l !!! Getriebeöl nach und seitdem gibt es keinerlei Schaltprobleme mehr.

PROBLEM:
Aber "Check Engine" leuchtet weiterhin gelb und er hat für mein Fahrgefühl für einen V8 zuwenig Leistung. Ich habe einen US-CAR Spezi das Steuergerät auslesen lassen (für mehr hat er gerade keine Zeit), allerdings kam er gar nicht in das Steuergerät hinein, sondern bekam die Info: "Temperatursensor: -40°C (oder F)". Er meinte, den Temperaturfühler tauschen, daher komme auch der "Notlauf", also die wenige Leistung. Nun suchte ich weiter und stellte fest, dass der Ram 2007 einen Austauschmotor bekam, und zwar einen 5,7L statt dem originalen 5,9L. Ich suchte trotzdem den T-Fühler und fand 1. einen losen 2-pol Stecker über dem linken Block nähe Lichmaschine und 2.) einen "verkorksten" 1-pol Stecker über dem Block, welcher aus der Keramikfassung herausgebrochen ist und nun sicher keine Funktion mehr hat. Wo finde ich den T-Fühler an dieser Maschine und kann ich den Notlauf evtl. testhalber überbrücken ?

PERSÖNLICHE NACHFRAGE:
Wie schnell fährt ein 96'er RAM 1500 eigentlich? Das ist kein Sportwagen, das weiß ich ..

Wer kann mir einen Tip geben? Ich würde es auch gerne machen lassen, suche dann aber am liebsten eine Werkstatt in der Nähe (07743 Jena).
 
Hi, der Wingfox oder der Propane Ram kennen sich mit solchen Sachen bestimmt aus. Sind Profis!!!
:-D
:-D
 
Hemi wohl eher nicht. Wird wohl ein 5,7er Chevy Motor sein.
Mach mal ein Bild vom Motorraum.
 
Nein, ein Hemi ist das sicher nicht. Ich mache heute Nachmittag mal ein paar Bilder vom Motorraum und diversen eigenartigen Steckern. Evtl. finde ich auch die Motornummer irgendwo eingeschlagen ...
 
PERSÖNLICHE NACHFRAGE:
Wie schnell fährt ein 96'er RAM 1500 eigentlich? Das ist kein Sportwagen, das weiß ich ..

Meine Persönliche antwort und meinung : Zwischen 55 und 75 mph. Das ist völlig ausreichend.
Wie schnell dann mein Hemi sein wird weiß ich kommenden Freitag. Aber ich schätze mal auch so um die 55 - 75 mph ...
8)
 
Vielmals Sorry wegen dem "nicht vorstellen", aber ich bin ja noch gar kein richtiger "Dodge Ram Fahrer", da der Ram noch in der Werkstatt steht
:-(


Aber ich habe mal per Zündschlüssel den Fehlercode ausgelesen und die Ausgabe ergab: "12,22,55", also "Temperaturfühler, Spannung Steuergerat (lag wohl am Reset durch Batterieabklemmung, ENDE".
Nun finde ich aber nirgendwo den Temperaturfühler (das wird sicher über das Kühlwasser gemessen, oder ?). Wo finde ich den denn ? Im Motorraum baumelt auch ein 2-pol Stecker frei herum, der kommt aus derselben Leitung wie der Temperaturfühler für die Kühlwasseranzeige in der Instrumententafel. Aber ich finde nirgendwo in der Nähe einen freien Kontakt, auf welchen der 2-pol Stecker passen würde.

Kurzvorstellung: Ben K. aus Jena/Thüringen, Programmierer und Firmeninhaber, ledig, keine Kinder, Dodge Ram 1500 5,9L, bekennender V8 Süchtiger und technische Jungfrau, mein Mechaniker=Bekannter macht sonst immer alles ...
 
Beiträge: 3

Aber ich habe mal per Zündschlüssel den Fehlercode ausgelesen und die Ausgabe ergab: "12,22,55", , bekennender V8 Süchtiger und technische Jungfrau, mein Mechaniker=Bekannter macht sonst immer alles ...

12,22,55 kenne ich nicht, ich kann ja auch nicht alles kennen

Und gegen Suechtige und bekannte Mechaniker bin ich machlos
8)
 
Vielmals Sorry wegen dem "nicht vorstellen", aber ich bin ja noch gar kein richtiger "Dodge Ram Fahrer", da der Ram noch in der Werkstatt steht
:-(


Aber ich habe mal per Zündschlüssel den Fehlercode ausgelesen und die Ausgabe ergab: "12,22,55", also "Temperaturfühler, Spannung Steuergerat (lag wohl am Reset durch Batterieabklemmung, ENDE".
Nun finde ich aber nirgendwo den Temperaturfühler (das wird sicher über das Kühlwasser gemessen, oder ?). Wo finde ich den denn ? Im Motorraum baumelt auch ein 2-pol Stecker frei herum, der kommt aus derselben Leitung wie der Temperaturfühler für die Kühlwasseranzeige in der Instrumententafel. Aber ich finde nirgendwo in der Nähe einen freien Kontakt, auf welchen der 2-pol Stecker passen würde.

Kurzvorstellung: Ben K. aus Jena/Thüringen, Programmierer und Firmeninhaber, ledig, keine Kinder, Dodge Ram 1500 5,9L, bekennender V8 Süchtiger und technische Jungfrau, mein Mechaniker=Bekannter macht sonst immer alles ...

HI
Schau mal wo der Thermostat ist, sollte dahinter sein, jedenfalls auf dem Ansaugkollektor( Ansaugkrümmer ).
Gruss Michi
 
GELÖST:

Danke , wir haben gestern Abend das Problem gelöst !
An dem Kabelbaum befinden sich 2 Stecker, welche die Kühltemperatur messen - ein 1-poliger für die analoge Anzeige im Tachobereich, dieser holt sich seine Masse direkt vom Motor (denke ich) und der andere, welcher aus demselben Leitungskanal kommt, misst die Kühltemperatur für das Steuergerät -> dieser baumelte lose herum und war nirgendwo angesteckt. Auch ein möglicher Anschluss dafür war nirgendwo vorhanden. Ich habe dann einen Fühler von einem T4 genommen und die den Stecker dort "drangefriemelt". Dann den Ram gestartet, dananch per Batterie abklemmen das Steuergerät gesettet und siehe da - die Lampe "Check Engine" blieb aus. Keine Fehlercodes mehr.
 
PERSÖNLICHE NACHFRAGE:
Wie schnell fährt ein 96'er RAM 1500 eigentlich? Das ist kein Sportwagen, das weiß ich ..

das höchste der Gefühle war bei meinem: 170 km/h laut Tacho, (also definitiv 150)
ist aber absolut nicht mehr schönes fahren.

Wenn ne BAB gut frei ist, fahre ich 130 - 140, ansonsten bis 120 km/h.
 
@ bengale78
Aber ich finde nirgendwo in der Nähe einen freien Kontakt, auf welchen der 2-pol Stecker passen würde.

Temperaturfühler befindet sich in der Nähe des Thermostatsgehäuse. Aber ohne wenigstens die LM zu demontieren wirst Du da nich rankommen
 
Hallo, bin neu hier, daher bitte ich um Verzeichung, falls meine Fragen zu duselig sind oder ich noch nicht die richtigen US-Truck Antworten kenne.

Ich fahre seit Jahren nur V8, allerdings von Daimler, den alten SL, den Panzer W140 und ein 83'er W126 SEC500 Coupe und nun habe ich mir nach langem Suchen einen Dodge Ram 1500 BJ 96 zugelegt. Hammerfahrzeug! Jetzt kann ich euch verstehen
:-)


VORGESCHICHTE:
Ich habe das Fahrzeug in Bonn abgeholt mit einem angeblichen Getriebeschaden (hier war allerdings nur zuwenig Getriebeöl drin und ein Gummizulauf zum Wander ist geplatzt).Während der Probefahrt stellte ich fest, dass der Ram "nicht so richtig ging", allerdings scheuche ich ältere Autos beim Kauf auch ungerne. Der Händler konnte mir auch keine Auskunft darüber geben und er meinte, die "Check Engine" Lampe leuchte auch schon immer, aber das mache nichts, das war schon immer so, auch beim Vorbesitzer. Ich habe den Ram heil heimbekommen, allerdings ging er mir immer (bei der Fahrt) aus und er fuhr auch nicht schneller als 130 km/h. Nach 100km ging die gelbe Overdrive Lampe an und später die rote "Transmission" Lampe. Ausgemacht, Getriebeöl nachgefüllt, lief. Zuhause stellte ich ihn zu meinem Mechaniker, dieser füllte 9l !!! Getriebeöl nach und seitdem gibt es keinerlei Schaltprobleme mehr.

PROBLEM:
Aber "Check Engine" leuchtet weiterhin gelb und er hat für mein Fahrgefühl für einen V8 zuwenig Leistung. Ich habe einen US-CAR Spezi das Steuergerät auslesen lassen (für mehr hat er gerade keine Zeit), allerdings kam er gar nicht in das Steuergerät hinein, sondern bekam die Info: "Temperatursensor: -40°C (oder F)". Er meinte, den Temperaturfühler tauschen, daher komme auch der "Notlauf", also die wenige Leistung. Nun suchte ich weiter und stellte fest, dass der Ram 2007 einen Austauschmotor bekam, und zwar einen 5,7L statt dem originalen 5,9L. Ich suchte trotzdem den T-Fühler und fand 1. einen losen 2-pol Stecker über dem linken Block nähe Lichmaschine und 2.) einen "verkorksten" 1-pol Stecker über dem Block, welcher aus der Keramikfassung herausgebrochen ist und nun sicher keine Funktion mehr hat. Wo finde ich den T-Fühler an dieser Maschine und kann ich den Notlauf evtl. testhalber überbrücken ?

PERSÖNLICHE NACHFRAGE:
Wie schnell fährt ein 96'er RAM 1500 eigentlich? Das ist kein Sportwagen, das weiß ich ..

Wer kann mir einen Tip geben? Ich würde es auch gerne machen lassen, suche dann aber am liebsten eine Werkstatt in der Nähe (07743 Jena).


Was hat denn Dein Mechaniker als ATF-Öl so eingefüllt?! - Hauptsache er hat auch das Gute ATF +4 von MOPAR/ Chrysler genommen - alles andere killt früher oder später - meist aber sehr schnell das AT-Getriebe - gerade nach der "leerfahrt" ist es wahrscheinlich sowieso schon "angeschossen"
Nur so aus Interesse!
PS: Schön, daß Du den Fehler so einigermaßen beheben konntest (ich habe auch einen 96er)
 
AHA ! Das kann natürlich sein, dass der Temp-Fühler "unter" der Lichtmaschine versteckt ist, werde ich dann gleich mal prüfen !

Danke für den Tipp.
 
Wir wissen immer noch nicht wat du für ein Motor hast 5,7 und kein HEMI wat dann ??

Wo bleiben die Fotos?

Alles andere ist doch blindes gerate
 
ich hol mal das "alte" Thema nochmal hoch:

folgende Frage:

hat der HEMI (meiner in diesem Fall BJ 03/04) auch 2 Fühler für die Kühlflüssigkeit, also einen für die Anzeige im Cockpit und einen für das Steuergerät?
und: ist das der Sensor, den ich hinter und unter der Kupplung der Klimaanlage erahnen kann? wie kann ich den den tauschen, muß wohl alles runter dafür, oder?

Hintergrund der Frage: der Dicke "stottert" morgens teilweise sehr heftig und neigte auch schonmal auszugehen. Es gab den Tipp das evt der Temp-Sensor defekt sein könne...

Gruß
Rik
 
Oben