Neukauf 2017 Limited und Umbau -> Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
80
Reaktionspunkte
17
Ort
Franken
Hallo,

nachdem ich die letzten Jahre in WK2 Jeeps unterwegs war, bin ich aktuell dabei, mir wieder einen RAM anzuschaffen. Nach meinem serienmaessigen 2010er Laramie soll es nun etwas hoeher und breiter werden.

Als Basis habe ich mich fuer einen schwarzen 2017er Limited entschieden, welcher bereits bestellt ist.

Das Zieldesign sieht so aus:



Nun stellt sich mir die Frage nach dem Fahrwerk. Und hier hoert leider auch meine Fachkenntnis auf.
:/


Angeboten wurde mir bisher immer ein Bodylift-Kit um 4 Zoll. Nun gibt es ja zwei Moeglichkeiten einen RAM ein wenig hoeher zu legen: Fahrwerk und Bodylift.

Koennt Ihr mir bitte die Vor- und Nachteile schildern? Gerne auch Bilder und Erfahrungsberichte? Die Kosten spielen zunaechst eine untergeordnete Rolle.

Vielen lieben Dank Euch,
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_dde.jpeg
    fullsizeoutput_dde.jpeg
    274,1 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Bodylift werden zwischen Karosserie und Rahmen Distanzstücke eingebaut. Nachteil dabei ist, daß der Schwerpunkt des Fahrzeuges angehoben wird, und somit sich das Kurvenverhalten verschlechtert, da ja noch das relativ weiche Serienfahrwerk verbaut ist. Zudem mußt Du alle Verbindungsteile ( wie z.B. Seilzüge, Bremsleitungen usw.) verlängern. Also ich gebe auf jeden Fall einem Höherlegungsfahrwerk den Vorzug, da es in der Regel straffer abgestimmt ist. Kann über mein 4" RCX nicht klagen.

Gruß René
 
Hallo,


ja, der Limited hat eine serienmaessige Luftfederung.

LG,
mlang

Dann sind deine Möglichkeiten begrenzt. Für das Luftfahrwerk gibt es bis jetzt nur ein Fahrwerk von BDS: https://bds-suspension.com/product?ma=2&mo=16&ty=96&yr=2013-2017&kid=1623H Der Radi hat das verbaut.
Die Alternative wäre dann halt der Bodylift, wobei ich selbst keines über 3" kenne. Der Lüfter passt dann nicht mehr zum Kühler und die Towhooks passen auch nicht mehr. Persönlich halte ich da nicht viel von, aber wenn es nur um die Optik geht, eine preisgünstige Alternative.
 
Servus,

Dann sind deine Möglichkeiten begrenzt. Für das Luftfahrwerk gibt es bis jetzt nur ein Fahrwerk von BDS: https://bds-suspension.com/product?ma=2&mo=16&ty=96&yr=2013-2017&kid=1623H Der Radi hat das verbaut.
Die Alternative wäre dann halt der Bodylift, wobei ich selbst keines über 3" kenne. Der Lüfter passt dann nicht mehr zum Kühler und die Towhooks passen auch nicht mehr. Persönlich halte ich da nicht viel von, aber wenn es nur um die Optik geht, eine preisgünstige Alternative.

Du weisst nicht zufaellig, ob das in D zugelassen ist oder eine Einzelabnahme moeglich ist?
:)


Danke,
mlang
 
Eine Zulassung gibt es, wie für die meisten Zubehörteile, nicht. Eine Einzelabnahme ist aber sicher möglich. Der Radi kann dir dazu mehr sagen.
 
Hallo,

Eine Zulassung gibt es, wie für die meisten Zubehörteile, nicht. Eine Einzelabnahme ist aber sicher möglich. Der Radi kann dir dazu mehr sagen.

ich halte also fest:

Bodylift eher nix gut, weil Standard-Fahrwerk und Erhoehung des Schwerpunktes. Mit all den sich aus der Physik ergebenden Nachteilen.

Fahrwerk: Bisher nur eine Loesung bekannt.

Gibt es evtl. noch weitere (fundierte!) Meinungen/Erfahrungen?

Danke,
mlang
 
Hallo,


ich halte also fest:

Bodylift eher nix gut, weil Standard-Fahrwerk und Erhoehung des Schwerpunktes. Mit all den sich aus der Physik ergebenden Nachteilen.

Der Schwerpunkt erhöht sich beim Bodylift weniger als beim Fahrwerk, da Rahmen und Antriebsstrang auf serienmäßiger Höhe bleiben. Das Fahrwerk des Gen.4 ist recht straff, so dass das kein Problem sein sollte.

Fahrwerk: Bisher nur eine Loesung bekannt.

Gibt es evtl. noch weitere (fundierte!) Meinungen/Erfahrungen?

Danke,
mlang
 
Du könntest dich mal bzgl des Fahrwerks mit gme-performance in Verbindung setzen, die haben wohl mittlerweile auch was für den RAM mit serienmäßiger Luftfederung und Tüv.
 
Hallo,


ich halte also fest:

Bodylift eher nix gut, weil Standard-Fahrwerk und Erhoehung des Schwerpunktes. Mit all den sich aus der Physik ergebenden Nachteilen.

Fahrwerk: Bisher nur eine Loesung bekannt.

Gibt es evtl. noch weitere (fundierte!) Meinungen/Erfahrungen?

Danke,
mlang

Erstmal, schicker Ram !
8)
(Sieht fast aus wie meiner :mrgreen: )

Für alle 0´er geschlüsselten Fahrzeuge gibt es keine ABE, oder "Zulassung" von Teilen. Es ist prinzipiell immer eine Einzelabnahme !
Ich habe das Lifting Kit von BDS, und ich habe es eingetragen !
8)

Du mußt aber einen Tüv suchen, der das macht. Die meißten kleben lieber Plaketen !
:evil:

Schlechtes kann ich über das Lifting Kit nicht sagen, allerdings hat sich bei mir der Wendekreis vergrößert. Das liegt an den Anschlagpunkten der Lenkung. Die Hersteller gehen wohl automatisch davon aus, das man bei einem Lifting, auch gleich größere Reifen montiert !
Meine Empfehlung : Vorher eine Eingangsvermessung machen lassen. Dann hast Du die Originalwerte, und man hat später einen Anhaltspunkt, wo man bei der Achsvermessung "hin soll".
Werkstatt suchen, die einen Ram wirklich einstellen können ! Ob Du´s glaubst, oder nicht, kann echt ein Problem werden! :cry:
Du mußt zu einer (Jeep/Diamler-Chrysler/oder...)Werkstatt, die die Grundeinstellung des Fahrwerks vornehmen kann. Steht auch in der Anleitung, daß das umbedingt gemacht werden muß.
Stickstoff braucht nicht aufgefüllt werden. Der Vorrat, ab Werk, ist gewaltig ! \:D/
Gekauft hab ich es beim Magnus in München, der auch der einzige Importeur in D ist. Zumindest laut Website von BDS. Habe da ´nen sehr guten Deal gemacht. Ob das aber immer noch so ist, mußt selbst erfragen.

Wurde letztens auch auf Powerparts hingewiesen. https://www.power-parts.de/shop/hoe...m-1500-4wd-mit-luftfederung-bj13-p-31377.html
Dazu kann ich nix sagen. Frage mich allerdings, ob die 7" in NRH, oder Offroad2 gemessen sind ? Wenn in NRH, dann wäre das schon mehr als krass ! Dürfte auch ein interessantes Fahrverhalten sein ! :-"
Der Preis ist auf alle Fälle opulent ! :shock:

Bei BDS sind die 4" in NRH gemessen. In Offroad2 sind es 6,25".
 
Hallo,

soeben bestellt.

2017er Limited inkl. Rambox mit

- 4" Fahrwerk (vielen Dank an dieser Stelle fuer Eure Beratung!)
- 20" Alus mit 35" Gummis
- Bushwacker Kotfluegelverbreiterung lackiert
- Front- und Laderaumkamera
- Bakflip MX4
- Hohlraumversiegelung
- AHK
- alles mit TÜV :mrgreen:

Danke Euch!
:)

mlang

Hallo,

nachdem ich die letzten Jahre in WK2 Jeeps unterwegs war, bin ich aktuell dabei, mir wieder einen RAM anzuschaffen. Nach meinem serienmaessigen 2010er Laramie soll es nun etwas hoeher und breiter werden.

Als Basis habe ich mich fuer einen schwarzen 2017er Limited entschieden, welcher bereits bestellt ist.

Das Zieldesign sieht so aus:



Nun stellt sich mir die Frage nach dem Fahrwerk. Und hier hoert leider auch meine Fachkenntnis auf.
:/


Angeboten wurde mir bisher immer ein Bodylift-Kit um 4 Zoll. Nun gibt es ja zwei Moeglichkeiten einen RAM ein wenig hoeher zu legen: Fahrwerk und Bodylift.

Koennt Ihr mir bitte die Vor- und Nachteile schildern? Gerne auch Bilder und Erfahrungsberichte? Die Kosten spielen zunaechst eine untergeordnete Rolle.

Vielen lieben Dank Euch,
 
Hey

Hat jemand Daten zum einstellen der Achs Geometrie beim 4zoll Lift oder allgemein Daten für den ram mit luftfahrwerk?
 
Hey

Hat jemand Daten zum einstellen der Achs Geometrie beim 4zoll Lift oder allgemein Daten für den ram mit luftfahrwerk?

Habe ich dir doch per Facebook geschickt. Warum willst Du es doppelt ? Meinst Du, an den Werten ändert sich was ?
 

Neueste Beiträge

Oben