Neue Kupplung rupft. Lösungen parat ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-srt-10

2500s
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
13.463
Reaktionspunkte
6
Ort
Winterfell
Sodale. Hab mir am Mo. das Fidanza und neue Kupplung einbauen lassen. Die Karre geht jetzt spürbar besser, weil Das Flywheel und die Kupplung leichter sind als das original. Am Kupplungspedal hab ich jetzt weniger Druck als bisher. Ist ja beim SRT von natur aus sehr hoch.
Aber, der Grip der Kupplung ist jetzt langsam gestiegen. Anfangs hüpfte die Kupplung nur minimal und je mehr Grip die Beläge aufbauen desto stärker wird das Rupfen der Kupplung.

Ich werd jetzt mal die Hydraulik nochmal entlüften - und mehr Lösungen fallen mir dazu gar nicht ein. Angeblich kann eine Kupplung rupfen wenn die Scheiben nicht ganz parallel sind. Aber einstellbar ist das nicht. Kann ich mir bei einer neuen Kupplung auch nicht vorstellen. Auch die Fidanza Schwungscheiben sind für höchste Präzision bekannt und verursachten bisher nie Probleme.

Ev. hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich bevor ich in die ganz falsche Richtung denke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schreib mal den Washi an, der hatte doch nen ähnliches Problem mit seiner neuen Kupplung wenn ich mich nicht ganz täusche...!
 
da sollte man wissen was da für ne kupplung reingekommen ist. in meinem fall ist es eine 2 - scheiben sintermetallkupplung. da muss man erst mal üben mit dem ding umzugehen. ich musste total umdenken. so wie ich jetzt fahren muss oder sollte würde jede "normale" kupplung in kürzester zeit abrauchen. aber wenn man den bogen mal raus hat klappt´s tadellos.
 
Vorher ( bei alter Kupplung ) war alles in Ordnung,
kein ( auch nur geringfügig ) Rupfen oder Geräusche ?
 
Die Kupplung ist ne Exedy. Ist mit der originalen identisch, nur etwas leichter.
Die alte war so gut, dass ich daran denke die zumindest teilweise...
:-D
wieder einzubauen.

Die neue hüpft aus dem Stand nur ganz wenig, aber wenn die Karre scho a bisserl rollt und ich ganz vorsichtig vom Pedal gehe, hab ich das Gefühl ich sollte es nicht machen. Hüpft im Dreieck das Ding.

Ich fahr normalerweise im Standgas bei 700 - 800 Umin los. Erst wenn die Kupplung greift geb ich Gas.

Hab grad entlüftet, bzw. das DOT3 komplett getauscht, das war's aber nicht.
:)
 
bei mir ists jetzt ganz anders. viel gas beim anfahren. wenn die kupplung anfängt zu greifen gas weg und kupplung ganz kommen lassen. kann man hier natürlich schlecht rüberbringen. sinterkupplungen wollen es warm bis heiß, man erinnert sich vielleicht an einen formel 1 start, die trampeln ja auch wie wild auf dem gas rum, aber dann fluppt das. bin auch schon mit anhänger gefahren geht alles, aber man muss umdenken.

das "rupfen" hat aber auch, meiner meinung nach" mit der geringeren schwungmasse zu tun. man merkt aber in der tat sehr deutlich das der motor wesentlich drehfreudiger ist als bisher und ich hatte ja schon eine leichtere kupplung von centerforce.

tja, irgendwas ist halt immer.
 
Jepp, so is das. Hab jetzt 9 bis 10 Kg weniger Masse. Das merkt man deutlich.
Ich werd das blöde Getriebe wohl nochmal abbauen müssen.
Ich denke schon an einen verstärkten Slave Zylinder da unten.
... wenn ich scho dabei bin... :roll:

Das Rupfen bei mir ist offenbar sehr hohe Reibung bei geringem Druck auf die Kupplung. Die reißt das Getriebe kurz mit und geht dann wieder durch. Ist ja zuwenig Druck drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frage ob vorher schon ein ganz leichtes Rupfen war
bezog sich darauf, weil ich hier letztens einen ähnlichen Fall hatte.

Kupplung rubbelte leicht beim Anfahren, Kupplung erneuert, danach
hüpfte der Wagen regelrecht beim Anfahren, also wieder Reibscheibe
gewechselt und Schwungrad auf Schlag überprüft, keine Besserung !

Letztlich war der Grund für das Problem ausgeschlagene Lager der
Getriebe Hauptwelle !

...o.k., war auch kein SRT, sollte auch nur eine Anregung/ Möglichkeit
für Dein Problem sein !
 
Wie schaut das Pilotlager aus?

Hauptlager der Getriebeeingangswelle müßte man hören, und das hast Du sicher auf Spiel kontrolliert beim Ausbau des Getriebes :-k

Hat das Schwungrad eventuell leichte Haarrisse und wirds bei Erwärmung schlimmer?

Schwungrad plandrehen unter Einhaltung der Mindestdicke!

Geber oder Nehmerzylinder kann ich mir nicht vorstellen.

Die Federbleche der neuen Kupplungsscheibe sind sicher strammer, dann die Masse die fehlt, dann geht die Drehzahl beim Anfahren etwas mehr runter als vorher....

ich würds mal mit mehr Gas beim Anfahren versuchen, nur mit 800 mal eben so einkuppeln geht bei solchen Kupplungen eher schlecht ........die Beläge sind ja wesentlich härter, da wird nix passieren.....versuchs wie washbaer vorgeschlagen hat
;)


mehr fällt mir im Moment nicht ein..... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre möglich. Hab aber vor 15 Monaten einen Timbken Masterkit im Getriebe verbaut. Ist also alles neu bis auf Wellen und Zahnräder. Mir scheint das Hüpfen jetzt weniger zu werden. Es ist deulicher bei geringem Geschwindigkeitsunterschied. Wenn das Auto schon rollt und ich die Kupplung langsam kommen lasse merkt man deutlich dass es ein bockender Widder ist. :mrgreen:
Alle Lager neu, Schwungscheibe neu ( Fidanza Aluminium ).
 
Oben