Neue Kopfdichtung defeckt ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juli 2013
Beiträge
140
Reaktionspunkte
0
Ort
Züssow
Moin, moin Leute,
ich habe seit fast 2 Jahren das Problem mit meinem RAM, dass er kurz nach dem Start anfängt zu ruckeln, als würde er nicht auf alle Zylinder zünden.
Ich starte Ihn, er läuft ca. 15 Sec ohne Probleme, fängt dann für ca. 10 bis 15 Sec. an zu ruckeln und läuft danach wieder so als wehre nie was gewesen.
Zwischendurch setzt er dann auch mal den Fehler P0300 (Zufallsbedingte Zündaussetzen auf mehreren Zylindern).
Vor vier Wochen hat er auf einmal angefangen Kühlwasser zu verlieren, hatte Blasen im Ausgleichsbehälter und rauchte Weiß aus dem Auspuff. Also ab in die Werkstadt und beide Kopfdichtungen mit allen
drum und dran gewechselt. Der Fehler war nach dem Wechsel zwar nicht weg, aber deutlich weniger geworden.
Und gerade erbend nach Hause gefahren und der Motor schüttelt sich als würde ein Zylinder nicht zünden, Aus dem Auspuff kommt zwar kein weißer Qualm aber die Kühlerschlauch ist steinhart und lässt sich nicht eindrücken. Kann es sein, dass die neue Kopfdichtung die meine Werkstadt bei Maik & Franks gekauft hat nach ca. 3 Wochen schon wieder kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal am Kühlwasser gerochen ob es nach Abgas riecht?
gibts blasen im Wasser oder Öl schlieren?
 
Das hatte er vor dem Wechsel gemacht, da hat das Kühlwasser nach Abgasen gerochen, es stiegen Blasen im Ausgleichstank auf und der Kühlerschlauch war steinhart.
Da die Kopfdichtung vermutlich Heute erst komplet die Hufe hoch gerissen hat vermute ich, dass das Kühlwasser noch nicht nach Abgasen riechen kann.
Aber aus welchen Grund zündet er auf einen Zylinder nicht oder zumindest nicht richtig und der Kühlerschlauch ist seit Heute auch wieder hart?

Als vor zwei Woche die Kopfdichtung gemacht wurde, hatte er nach dem Start kaum noch den Ruckler und auch der Kühlerschlauch war relativ weich, seit Anfang dieser Woche fing er aber so langsam
wieder damit an. Und seit Heute Abend gegen 17.00 Uhr setzte auf einmal nach dem Starten ein Zylinder aus. Er hat aber bislang keinen Fehler im Motorsteuergerät gesetzt.

Werde Ihn Morgen ganz vorsichtig zu meinem Werkstadtmeister bringen und Ihm mitteilen, dass er vermutlich wieder den Motor zerpflücken kann, wie schon vor zwei Wochen!
 
von welchem Hersteller sind die Dichtungen?
ist der Block und die Köpfe pan?
wenn kein Montagefehler vorliegt muß es was anderes sein
irgendwas gerissen?
 
sind das noch guss-köpfe oder schon alu?
Nicht das da ein riss im kopf ist! Die guss köpfe gehen nämlich gerne mit der ZKD kaputt, zumindest bei den magnum motoren älteren designs.
 
Vielleicht ist auch dein Kühler hinüber.
Meiner hatte auch nen viel zu hohen Druck im Kühlsystem, was nen geplatzten Kühlerschlauch und ne defekte Kopfdichtung zur Folge hatte.
Ursache war der Kühler, der zu war und das Wasser nicht mehr richtig durchgelassen hat. Dadurch hat das Kühlsystem nen viel zu hohen Druck aufgebaut...
Kühler getauscht und fast alles war wieder ok.
 
Mach ne CO Messung! Umd zwar nicht im Ausgleichsbehälter sondern am Kühlerdeckel selber.

Dann hast recht schnell Klarheit ob Abgase im Kühlwasser sind
 
ich weiß nicht ob der 2004er 4,7l Magnum Block Alu oder Gussköpfe hat. Meinem Werkstadtmeister vertraue ich voll und ganz, also Montagefehler schließe ich mal aus.
Aber welcher Hersteller die Dichtungen sind, weiß ich nicht, die wurden über Maik & Franks bezogen.
Wundert mich nur, dass vor zwei Wochen, als ich meinen RAM nach dem Dichtungswechsel abholte alles perfekt lief. Der allmorgendliche Ruckler war nicht zu merken, er hatte volle Kraft und den Kühlerschlauch konnte ich bis gestern Früh noch ohne Probleme bei laufenden Motor zusammen drücken.
Seit anfang dieser Woche fing er mit seinem Ruckler wieder an und seit gestern Mittag lies sich der Schlauch auch nicht mehr zusammen drücken und setzte dann wieder den Fehler P0300.
Kurz die Batterie abgeklemmt, Fehler gelöscht und dann Tanken gefahren, nachdem ich Ihn an der Tankstelle wieder neu startete lief er plötzlich nur noch auf 7 Zylindern und hat sich regelrecht geschüttelt.

Und schon mal vorweg, bevor die Frage kommt, ich habe Benzin Bleifrei getankt, kein Diesel oder E10!
 
Lass doch einfach mal n kompressions und druckverlusttest machen und lass bei der gelegenheit auch direkt das kühlsystem abdrücken.
So kannst viel eingrenzen was mechanische schäden angeht.
 
So, hab meinen RAM gerade zur Werkstadt gebracht und wenn ich Glück habe, hat sich jetzt auch noch ein Kat verabschiedet.
Fehlercode P2097 (Post Catalyst Fuel Trim System High Limit) also Fehler am Kat. Vermutlich weil er das unverbrannte Benzin vom einen Zylinder abbekommen hat.
Mal sehen was der Anruf heute Abend ergibt.
 
So, war heute bei meiner Werkstadt, es gibt ne gute aber auch ne schlechte Nachricht!
Die gute Nachricht ist, die Zylinderköpfe, die Kopfdichtungen, der Kühler und der Kat sind OK.
Die schlechte Nachricht ist, der Motorrumpf ist Schrott.
Aufgrund von Rost an der Auflagefläche des Motorrumpfes, ist es nicht möglich die Kopfdichtung jemals dicht zu bekommen.
Es hat sich Rost von der Außenseite des Blockes, unter die Kopfdichtung gefressen und ist bis zu den Brennkammern gekommen. durch das entfernen des Rostes sind aber leider leichte Vertiefungen entstanden die die Kopfdichtung nicht abdichten kann. Zumindest hat sie es zwei Wochen geschafft. Da man den Rumpf aber nicht einfach so Planen kann ohne danach neue gekürzte Pleule zu verwenden, ist die günstigere Variante einen neuen Rumpf zu besorgen.
Die Köpfe sind ja OK, werden nur neu geplant und kommen dann wieder mit neuen Dichtungen und Schrauben auf den neuen Rumpf. Angebot für den Generalüberholten Rumpf mit neuen Lagerschalen, Kurbelwelle, Pleule und Zylinder bekomme ich am Montag von Maik & Franks. Er meinte am Telefon, dass der Rumpf ca. 2000,- bis 2500,- Euro kosten wird. Plus drei Wochen Lieferzeit, da keiner in Deutschland vorrätig ist.
Könnte zwar auch nen Gebrauchten Motor bei E-Bay kaufen, aber wer weiß was der dann hat. Ist dann ein Glücksspiel. So gehe ich auf Nummer sicher, hoffe ich jedenfalls.
Das Lustsiege ist aber, als ich bei Maik & Franks angerufen hatte und Ihm sagte um was es geht, kam nicht die Frage nach dem Baujahr oder dem Hubraum, sondern ob eine Gasanlage verbaut ist!
Solche Schäden kommen wohl häufiger vor, wenn eine Gasanlage verbaut ist. Der Vorbesitzer hatte ja eine verbauen lassen. Hab sie zwar schon vor knapp einem Jahr raus reißen lassen, aber vermutlich sind das jetzt die Nachwirkungen.
Von Gasanlagen bin ich geheilt! Der neue Block bekommt nur normales "Super" oder gelegentlich "Super Plus", kein E10 und schon gar kein Gas.
 
wegen der Gas Anlage rostet der block?
schwachsinn
hat er das nicht gesehen als er die Dichtung montiert hat?
bin meinen alten über 250.000 km
mit Gas gefahren aber Rost wegen Gas - nein
 
Mein block hatte auch ganz ohne gas rost :lol:
Und der block rostet leider immer weil die dichtung nicht den ganzen block bedeckt bzw am rand der köpfe aussparungen sind wo der rost schön drunter kann.

Du könntest den block zu nem motorenbauer geben der fräßt das aus,schweißt das und plant den dann auf originalmaß.

Bei nem neuen block auf jeden fall neue kolbenringe verbauen und kurbelwellenlager mitmachen
 
Was kostet denn der ganze 4.7er neu ? Soviel mehr kanns ja nicht sein, aber da fällt halt auch das ganze gebastel weg. Alter raus, neuer rein, quasi fertsch.
 
Mit der Rost und dem Gas meinten die bei Maik und Franks, mein Werkstadtmeister und der Motorenbauer, weil es bei Gasanlagen anscheinend zu höheren Temperaturen in den Brennkammern kommt und daher die ganze Sache vermutlich beschleunigt wurde. Den Rost und die Riefen haben wir ja gesehen, haben aber gehofft, dass die Kopfdichtung den 1mm ausgleichen kann.
In erster Linie hab ich die Gasanlage raus reißen lasse, weil sich bei mir in der Nähe keiner mit ne KME Anlage auskannte und es ständig zu Fehlern kam, Zündaussetzer, unruhiger Leerlauf, und so weiter.
Und von der Ersparnis habe ich nichts bemerkt, musste zwei bis drei mal so oft Tanken als mit Benzin. Ich hatte einfach kein Bock mehr auf diesen Quatsch. Also raus mir dem überflüssigen Ballast.
Jetzt hab ich wenigstens wieder ein Reserverad unterm Auto.

Bei RockAuto hab ich nachgeschaut. Der Motor mit Köpfe und Innenleben kostet ca. 2500,- Euro +480,-Euro Pfand, 1200,- Euro Versand und ca. 800 - 900,- Euro Einfuhr.
Also ca. 5000,- Euro.
Ich bekomme aber morgen noch ein paar Angebote für einen regenerierten Rumpf mit neuen Lagerschalen, Kurbelwelle, Pleul und Zylinder, also auch neuen Kolbenringen.
Der Rumpf soll so etwa um die 2000 - 2500,- Euro kosten, genaueres weiß ich morgen.
Die alten Köpfe gehen zum planen und kommen dann wieder rauf mit neuen Dichtungen und Schrauben.
 
Guck doch mal was es kostet wenn du den motor mit nem container holst? Das dürfte den versand noch mal drücken, aber braucht dann auch zeit um hier her zu kommen.



Zum thema gas.
Die ausspülungen wären garantiert auch ohne gas dort gewesen. Die abgastempetaturen sind im gas betrieb identisch und bis zu 20 grad kälter als im benzin betrieb!
Der einzige unterschied den du hast der den Verschleiß an dem ventilen und ventilsitzen begünstigt ist der fehlende kühleffekt vom verdampfenden kraftstoff.
Gas ist leider nicht immer der übeltäter, auch wenn das viele gerne so hätten.
 
Will ich ja auch nich sagen, dass Gas an allem Schuld ist, ich hatte halt mit meiner Gasanlage nur Probleme, aber is ja auch egal.
Über RockAuto hab ich jetzt mal nachgeschaut, müsste der richtige Motor sein. Versand liegt doch bloß bei ca. 600,- Euro, aber die Einfuhrabgabe beträgt 896,66 Euro.
19% Märchensteuer und 6% Einfuhr, dass ist hart. Somit kostet mich der komplette Motor mit Innenleben und Köpfen 4483,28 Euro.
Is zumindest günstiger, als den alten Block zu retten. Alles zerlegen planen zu lassen, Verschleißteile ersetzen, die Zylinderköpfe aufzuarbeiten, alles neu abzudichten und dann wieder zusammenbauen wird vermutlich über 5000,- Euro gehen.
Naja, was tut man nicht alles für seinen geliebten RAM!
 
Oben