Nebengeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Aug. 2017
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederkrüchten
@ all
Seit einigen Wochen vernehme ich im Wageninnern Nebengeräusche. Bin dann zur Werkstatt. Die haben dort festgestellt, daß es sich um den Kompressor der Klimaanlage handelt. Der Kompressor soll incl. Einbau ca. € 1.100,00 kosten.
Habt Ihr vielleicht eine Adresse, wo ich das Teil günstiger beschaffen kann?
Vielen Dank vorab für Euere Hilfe.
 
Wie klingen die Nebengeräusche? Bei welchem Auto?
Ich habe zz ein pfeiffen/ quietschen wenn der Motor warm ist bei ca 1000-1500 U/min wenn ich Gas gebe. Also ca 50km/h fahre untertourig und dann beschleunige.
Ram 1500 Hemi, 2014


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie klingen die Nebengeräusche? Bei welchem Auto?
Ich habe zz ein pfeiffen/ quietschen wenn der Motor warm ist bei ca 1000-1500 U/min wenn ich Gas gebe. Also ca 50km/h fahre untertourig und dann beschleunige.
Ram 1500 Hemi, 2014


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Klingt dieses Pfeiffen etwas so, als wenn man in einen Flaschenhals pustet? Das habe ich genauso wie Du, wenn ich den LPG Tank zu voll mache (85%-Füllstop habe ich offenbar nicht), bei der Hitze letzte Woche hatte ich es ebenfalls mal kurz.
Edit: Klingt, als würde da irgendwo Überdruck abgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Klingt, als würde da irgendwo Überdruck abgelassen.

Das klingt nicht nur so als würde Überdruck abgelassen
sondern genau das passiert in dem Moment wo du das Geräusch hörst
Das Überdruckventil an deinem LPG Tank lässt Gas ab
 
Dann würd ich das Überdruckventil mal austauschen. Hört sich kaputt an. :-"
 
@ ChristophLA

Habe den gleichen Ram wie Du; allerdings Bj. 2005.
Das Nebengeräusch ist wie ein hohles Pfeifen, das aus dem Motorraum an der Beifahrerseite kommt. Der Schrauber in der Werkstatt hat dies sofort erkannt.
 
Ne vom Gas kommt es nicht, es ist unabhängig vom Füllstand und erst wenn der Motor komplett warm ist also ca. 50km gefahren. Mir fällt es auf wenn ich in die Arbeit fahre 75km wenn ich von der Autobahn runterfahre und wieder im Stadtverkehr bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@ Diefenbaker

Vielen Dank für den Link. Habe vorhin eine e-Mail an rockauto.com gesendet, um zu erfahren, ob sie liefern können.
Werde weiter berichten.
 
Wenn bei Rockauto gelistet, können die auch liefern. Rockauto ist einer der zuverlässigsten und günstigsten Teilehändler. Teilweise sind die Teile schneller bei dir als von einem deutschen Händler.
 
Diefenbaker

Bei Deinem Link steht in der 1. Zeile der Artikel 77398 mit der Nummer 10S17E. Den habe ich bestellt.
Nun habe ich mal weitergeschaut und sehe den Artikel 78398 mit der Nummer 10S17E. Habe ich eventuell das falsche Teil bestellt, und wenn ja, wie mache ich den Kauf rückgängig und bestelle den Art. 78398 ?
 
Der 77398 ist ein überholter Kompressor, der 78398 ist ein neuer. Du hast also nichts falsch bestellt.
 
@ all
Ich habe heute den Austausch-Kompressor von Rockauto.com erhalten.
Der US-Car-Händler wollte von mir € 790,00 plus Einbau (Stundenlohn ca. € 140,00) für das Ersatzteil haben.
Bei Rockauto.com habe ich für das Teil incl. Versand keine € 160,00 bezahlt. Jetzt kommt noch der Einbau. Termin ist der 20. August. Mal sehen, wo ich dann liege.

@ Diefenbaker
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ all
So, Kompressor ist eingebaut. Alles gut !

Die Kosten von Kompressor incl. Einbau usw. sind allerdings sehr unterschiedlich.

Dodge-Händler: Kompressor € 660,00 + Arbeitszeit 2 Std. à € 140,00 + 19% MwSt. = € 1.118,60
Rockauto.com: Kompressor € 152,00 + Zoll € 51,00 + Einbau freie Werkstatt incl. MwSt. € 107,10 = € 310,10

Und da wundern sich manche Vertragshändler, warum die Kundschaft ausbleibt.

P.S.: Kann man etwas mit dem alten Kompressor machen ? - Eventuell aufarbeiten ?
 
P.S.: Kann man etwas mit dem alten Kompressor machen ?

frag mal Frauchen, könnte im Wohnzimmer in der Schrankwand doch toll aussehen.
;-)
 
Oben