Nach Kurzschluß und Kabelbrand Steuergerät defekt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gude

HansPeter

du must alles um die beuteile ab machen damit sie frei liegen und mann an die dran kommt.
mach dann Bilder wichtig ist das mann die bezeichnung von de bau teilen sieht.

Bsp

Arthur
 
Hier ein erstes Bild. Sind dabei den schmodder runter zu bekommen. Sieht schon fies aus. Mir nen Rätsel wie sowas passieren kann.
 

Anhänge

  • IMG_20150708_162013.jpg
    IMG_20150708_162013.jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
Hier weiter Bilder auf dem ersten sieht man das die diode durchgebrannt ist bis zur anderen Seite... Evtl kannst du damit was anfangen Arthur?
Das sieht mir nicht so aus als wenn man das nochmal zum leben erwecken kann. Mein schrauber will es dennoch versuchen. Verrückter kerl.
Bekommt man von sowas nen schaltplan?
 

Anhänge

  • IMG_20150708_170244.jpg
    IMG_20150708_170244.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20150708_170215.jpg
    IMG_20150708_170215.jpg
    2 MB · Aufrufe: 118
Nein und lass es! So was ist höchstens für gelangweilte bastler etwas.
die schutzschicht zieht Wasser an sobald sie spröde wird und somit korrodiert die Platine. Wenn ihr das ding zum Leben erweckt wird es garantiert irgendwo anders wieder durch brennen, wahrscheinlich nicht sofort aber in naher Zukunft.
Das auf der Rückseite ist allerdings die selbe Stelle wie bei meinem pcm, würde mich doch mal interessieren was da liegt.

Naja, ich wünsche viel spass mit dem neuen pcm :).
 
Hi

ich würd wersuchen, wenn dein schrauber nicht weiter komm schick an mich.


was kostet ein ersatz teil?
 
292 mit Versand und Zoll...
Man kann das ding wohl mit Silikon wieder verschließen.
Es wäre immerhin nen guter Ersatz wenn das neue abraucht.
 

Anhänge

  • 14363703707011367819253.jpg
    14363703707011367819253.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
Hi,
ich bin der Schrauber vom HansPeter. Also folgendes zur PCM, SOWAS habe ich vorher noch nicht gesehen. Die Hauptleiterbahnen sind förmlich verdampft, die Platine stellenweise so sehr verkohlt, dass sie an den Stellen leitfähig geworden ist. Das betrifft vor allen Dingen die Masseführung außenrum sowie die sichtbare Diode, die scheinbar als Verpolungsschutz zum Einsatz kommt. Gut zu sehen ist auch der mittlere Layer der Platine, der wahrscheinlich aus HF-Gründen auf Masse liegt. Mangels Schaltplan kann ich leider nicht ganz nachvollziehen, was da genau passiert ist, nachmessen bringt nicht viel da z.T. immernoch Durchkontaktierung vorliegt. Der Stromfluss war so hoch, dass die Lötaugen der Pins teilweise nicht mehr vorhanden und verkohlt sind. Retten konnte ich da nichts mehr. Das Bauteil mit Kühlfahne ist ein FET, diente wohl als Step-Down Wandler für die 5V und 8V Rail, der ist i.O.

Da ich mich selber gerade in Reisevorbereitungen befinde, muss der Spieltrieb leider zuhause bleiben, sonst hätte ich die defekten Areale rigeros rausgetrennt und das ganze von außen mit eigenen Spannugnswandlern "zwangsbeatmet" um zu sehen, ob sich überhaupt noch was tut, die CPU etc. sehen noch gut aus.

Meine Vermutung ist, dass es mit einem Durchschlag an der Verpolschutzdiode begann und sich dann durch den immens hohen Stromfluss ausgebreitet hat. Warum es die Fusible Links nicht gekratzt hat, können wir uns auch nicht erklären. Die Zuleitung, die es im Kabelbaum entschärft hat, ist anscheinend auch ein Fusible Link und zwar von der Lichtmaschine zur Batterie also Ladeleitung. Interessanterweise ist auch die Sicherung der Gasanlage gekommen (15A), die scheint aber keinen Schaden genommen zu haben. Alle anderen Sicherungen 30A etc. sind in Ordnung. Wir haben uns vorher einen Wolf gesucht.

BTW. Um die Dichtmasse abzubekommen, eignet sich ein Dremel mit der Bürste 530 (oder ähnlich) hervorragend, aber bitte mit Staubsauger daneben, fliegt viel zeug rum.
 
Jo, mein pcm hatte sich an der selben Stelle angezündet, nur wurde es noch heißer als bei Peter.
Könnte das der spanngungsrichter für die Lima sein? Die wird ja auch vom pcm aus bedient.

Aber das die pcms bei der Baureihe abrauchen ist leider keine Seltenheit!
:evil:
 
Vielen dank nochmal für die kompetente Zusammenfassung!
Ich mache mir halt nen bissel sorgen um den Einbau des neuen pcms. Versuche noch jemanden anderes für das Projekt zu begeistern. Melde mich wieder falls es jemanden interessieren sollte.
 
das ding steckst du an ( während die batterie nicht angeschlossen ist). verbindest alles, steckst die batterie an. schlüssel umdrehen, fahren. so sollte das eigentlich laufen.
 
Also...

Das Steuergerät ist da, Motor springt an, aber... Es Klackert, der Motor klackert
:(

Ist das beim Tausch normal? Evtl. die Ölpumpe nicht in Ordnung? Oder muss das Steuergerät das erst noch "lernen"? oder aber das Steuergerät selbst nicht in Ordnung?
 
Wie klackert es denn? Den öl Druck kannst du doch im Cluster ablesen. Wenn das ding bei laufendem Motor irgend etwas anzeigt und nicht rot leuchtet hast du genug öldruck :).


Evtl ist durch die lange standzeit ein oder mehrere hydros leer gelaufen, dann brauchen die eine Zeit um sich wieder zu füllen und leise zu werden. Ist nichts tragisches, solange das auf den nächsten km wieder leiser wird.
:)


Aber schön das es immerhin wieder lebt :thumbright:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden... War wirklich aufgeregt. Aber läuft erstmal.
Im Benzinbetrieb lief er zunächst unruhig und ging auch wieder aus. Nach 20 Sek Gashalten lief er aber... auch recht ruhig bis auf das klackern.
Im Gasbtrieb läuft er äußerst unruhig so sum sum sum, auch beim Gashalten... also sehr schwankend in der drehzahl und geht letztendlich aus, wenn ich den Fuß vom Pedal nehme. Wobei evtl. noch nicht die Betriebstemperatur erreicht ist.

Edit: Naja das klackern ist konstant und recht langsam. wie soll ich es beschreiben. Zumindestens stelle ich mir so nen Motor vor bei dem irgendwas mitm Öl nicht stimmt. so wie nen Diesel nur nicht so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das klackern drehzahl abhäning, eher hell, oder dumpf?

eigentlich hat das pcm keinen einfluss auf mechanische teile die den motor klackern lassen könnte. was sagt denn dein Mech. dazu?
Das der Motor erstmal schlecht läuft ist normal, wie gesagt das pcm wird sich erst über die nächsten 200km vollständig anlernen!


ein hydrostößel klackert z.b. drehzahlabhängig, wird mitunter lauter bei mehr drehzahl, und ist ein relativ hohes klappern. die können auch 5 min brauchen um wieder ruhig zu werden. und wenn dein schätzeisen im cluster einen wert innerhalb der möglichen anzeige anzeigt ist mit dem öldruck alles i.o.. Der untere strich ist auch nicht 0 psi, der kann glaube ich nur werte zwischen 40 und 80psi anzeigen. kan auch sein das es weniger war, aber irgendwie in so einem bereich. die rote lampe fängt erst an zu leuchten wenn dein motor unter 1bar druck im standgas hat.

und wenn der davor ohne das klackern lief, wird er denke ich mal nicht im stehen kaputt gegangen sein
:)
 
Mein Schrauber ist im Urlaub. Habe jetzt nen Bullifahrer hier. Nach einigen Minuten des Laufens läuft er auch besser. Klackern ist leiser geworden. Der Bullifahrer meint, alles gut, läuft sauber. Aber gut das ist nen t3 Fahrer, für ihn ist wahrscheinlich alles ruhig
:P


Auf Gas läuft er nicht rund. Ich hoffe das es daran liegt das er noch nicht warm genug war. Ich trinke auf den Schreck erstmal nen Radler und werde nacher mal ne Runde drehen und dann aufm Parkplatz nochmal die Gasanlage test.
 
Der Bullifahrer meint, alles gut, läuft sauber. Aber gut das ist nen t3 Fahrer, für ihn ist wahrscheinlich alles ruhig
:P


Bin auch seit 1989 T3-Fahrer und leer gelaufene Hydros wie von Blapple schon erwähnt, gibts da nach längerer Standzeit beim Boxer-Motor auch und das klackert dann auch.
;)

Nach ca. 15 km Fahrt sind die Hydros wieder voll Öl und das Klackern ist wieder weg.

Beim V8 hatte ich solche Probleme allerdings noch nicht.
 
Aber scheint wie gesagt tatsächlich leiser zu sein... evtl. ja auch das Steuergerät für verantwortlich?
Kann es sein, dass das Steuergerät von der LPG anlage resetet werden muss oder so?
 
nein und nochmals nein. das mit dem klackern werden die hydros sein, die leer laufen. kann bei jedem auto passieren. bei mir macht es ab und zu ein einziger, wobei bei mir alle(!) neu sind. also kein stress.

fahr erstmal ein stück, der motor wird mit jedem km besser laufen, wie ich schon schrub, 200 km zum anlernen! die lpg anlagae sollte dann auch wieder funktionieren. aber fahr erstmal nur auf benzin. sonst kommt das pcm durcheinander, da die abgaswerte ziwschen benzin und gas dann doch andere sind. wenns danach immer noch nicht funzt mal zum gasmann und neu einstellen lassen. aber ich denke mal das dass nicht nötig sein wird :).
 

Neueste Beiträge

Oben