Nach einer Woche "Check Engine!"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. März 2014
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Mitte Köln/Düsseldorf
Guten Morgen Miteinander,

so nachdem ich mir jetzt die Tränen abgewischt habe und wieder mit "Schmusi's Golf" zum Dienst fahren musste, brauch ich als RICHTIGER Anfänger dringend eure Hilfe.

Fahre nen RAM der 2 Gerneration; 5,2l; BJ 96; 108.000 milen; Prins LPG Anlage

Problem: Habe gestern Abend gemerkt, dass der Motor "irgendwie" anders läuft, kein wirkliches Ruckeln, eher wie ... (bitte nicht lachen) ... als wäre ne Unwucht drin. Gas nimmt er an und schaltet nach wie vor sauber und zügig. Als ich ihn heute Moin aus der TG fahren wollte, ging die "Check Engine" Leuchte an und ich geriet in Panik, schnell wieder eingeparkt und Motor aus. Beim letzten Auto vor 10 Jahren, war es nen Motorschaden nach nur 130.000 tkm ...

Hab die Suchfunktion genutzt, aber denke OHNE Fehler auslesen, komme ich garnicht weiter und Ferndiagnosen sind schwierig, kenn ich ja aus'm Notfall-Rettungsdienst.

- Wo kann man den Fehler auslesen lassen?
- Wo bekomme ich eine Liste her, wo die Fehler-Codes hinterlegt sind?
- Darf ich mit dem RAM überhaupt noch zur Werkstatt fahren?
- Könnt ihr ne Werkstatt im Raum Köln / Düsseldorf empfehlen?

Brauch Morgen unbedingt das Auto, weil ich nen mehr als wichtigen Termin habe. Brauch echt eure Hilfe!

Gruß & Dank im Voraus

Pat
 
Hi Pat, mal den Teufel nicht gleich an die Wand.
Klemm mal die Batterie für ne stunde ab , damit löscht du erstmal Grobschlächtig den Fehler. Fahre und schau ob der fehler wieder kommt.:
Nachteil: Ein Fehlerauslesen ist dann nicht mehr möglich, ausser er kommt wieder. Dann in die Werkstatt!
Könnte ne Fehlermeldung der Lampdasonden oder auch von der Gasanlage sein. Kann man aber nicht Diagnostizieren aus der Ferne.
Kopf hoch


LG Dieter
 
Der Motor geht nun nicht gleich kaputt.In de meisten Fällen ist es eine der Lamdasonden.Ist keine große Sache die zu wechseln.
8)
 
In de meisten Fällen ist es eine der Lamdasonden.

Die Lambdasonde kann die Ursache für eine "Check Engine" sein, aber pauschalisieren, dass es in den meisten Fällen so ist, würde ich nicht.
Der 96er müsste schon OBDII unterstützen und somit funktioniert ein einfacher OBD2-Scanner zum Fehlerauslesen. Die Dinger gibt es mittlerweile überall zu kaufen.
Ich würde den Fehler erst auslesen und dann löschen. Taucht der Fehler nach dem löschen nicht sofort wieder auf, erstmal weiter beobachten, ob und wann er wieder auftritt.
Fehlerliste: https://www.dodge-forum.eu/download/file.php?id=25305
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und seelischen Aufbau!

Hab gerade nen Anruf von der Werkstatt bekommen, wo ich wegen nem neuen Lenkgetriebe für den RAM angefragt habe, weil es undicht war. (Das Problem hat sich aber mittlerweile erledigt, haben wir auf der Feuerwache auf die Grube gefahren, alle Schrauben nachgezogen und seitdem ist es wieder dicht. Zum Glück ... Ersatz sollte 800 € kosten!)

Die lesen mir aber nachher den Fehlerspeicher aus, ich hoffe dann weiß ich mehr ... und das es nix wildes ist!

Hab gerade mehr als genug andere traurige Probleme.

Gruß
Pat
 
Funktioniert mit dem Baujahr nicht auch die "Schlüsselmethode" ... halt nur mit Beeps/Gongs und sorgfältigem Mitzählen?
 
Ah ... mit Blinken also ... ich wusste doch noch im Hinterkopf "da war was" .. Danke.
 
So Fehler ausgelesen ...

Fehlzündungen Zylinder 1,2,3,8 - Fehler ist auch nicht löschbar!
:(


Vermutung liegt auf defekter Verteilerkappe, dass sich wohl der Zündfinger verabschiedet hat und die liegt bei meinem Dicken wohl ... ziemlich doof.
Geraten würde mir direkt die Kappe, Kabel und Kerzen in einem Zug machen zu lassen.
Preis holt er ein und meldet sich dann! :cry:

Fahren darf ich noch, aber soll es nicht übertreiben
 
Für Material werden ca. 180 Euro's anfallen.
Verteiler, Zündfinger, Kabel und Zündkerzen.

Was ich richtig cool finde, ich darf mit anpacken,
um Arbeitslohn zu reduzieren und um mein Auto besser kennenzulernen.

Was meint ihr?

Gruß
Pat
 
Na klar, immer kräftig mitmischen. Kann ja nicht schaden, sein Auto besser kennenzulernen...... und den Preis drückt es auch noch.

Beim nächsten Mal machste das dann alleine......... :mrgreen:
 
Bist Du so nett und schickst mir mal nen Link dazu?

Nen FUFFI??? :shock: Das Kabel ist doch schon teuer?

Hast Du auch Gasumbau? Bin mal gespannt den ganzen Kram da runter zubauen.
Aber zum Glück hab ich keine zwei linke Hände, zehn Daumen mit nur einem Gelenk! :lol:

Bin mal gespannt!

Gruß & Dank

Pat
 
Ne habe kein Gasumbau. Bei mir ist eine Schraube der Verteilerkappe abgerissen, da habe ich den Verteiler ausgebaut und dann hatte
ich ein Problem. Falls bei dir auch so was passiert (denke mal nicht
:-D
) unbedingt den Verteiler makieren, damit du ihn nachher wieder so
einbaust wie er war !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar nicht dein Baujahr.
Aber bei mir ging auch mal die Check Engine Lampe an. Der Grund deswegen war zuwenig Öl !!!

Check Engine kann viele Ursachen haben ohne jeglichen Fehlercode anzuzeigen...
 
Habe das selbe propl mi t der motor check lampe aber im zweitwagen.
Dort haben wir einen neuen nockenwellensensor einbauen lassen aber
leider kam die leuchte wieder. Nun solls der stellmotor fuer die nocken
wellen verstellung sein .wolt nur sagen wieviel funktionen die olle leuchte hat .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab zwar nicht dein Baujahr.
Aber bei mir ging auch mal die Check Engine Lampe an. Der Grund deswegen war zuwenig Öl !!!

Check Engine kann viele Ursachen haben ohne jeglichen Fehlercode anzuzeigen...

Verwechselst Du die nicht mit der Check Gages Anzeige ??
 
Teile waren gestern Mittag schon da!

Moin geht's los! Hoffe inständig, dass der Dicke Moin Abend wieder ordentlich und sauber BRUMMMMMT!

Vielen Dank aber für den Link!!!!
 
Oben