Hallo liebe Dodge-Gemeinde !
Ich habe ein Problem mit meinem Dicken (2005er Ram 5.7 Hemi Prins LPG) und hätte gern mal eine andere Meinung gehört, da ich nicht weiterkomme. Hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.
Zum Problem:
Der Motor startet kalt nur auf 7 Zylindern. ( Misfire Zylinder 7 ) Das heißt, er springt auf Schlag an und ruckelt auf 7 Zylindern. Er fängt sich auch nicht, wenn er warm ist, von selbst. Nur wenn ich den Motor ausmache und ca. 10 Sekunden warte, wieder starte, fängt er sich innerhalb ein paar Sekunden von selbst und läuft ruhig. Der Wagen läuft einwandfrei, wenn er warm ist und startet auch wieder einwandfrei, es sei denn er steht länger, zum Beispiel über Nacht und Temperaturen unter 20°C. Sind die Aussentemperaturen über 20 °C ruckelt der Motor beim Kaltstart nur 2-3 Sekunden und läuft dann einwandfrei, alles darunter geht gar nicht. ( So meine Beobachtungen )
Es wurde schon einiges getauscht.
Zündkerzen sind neu, Zündspule neu, Zündkabel neu, Einspritzdüse neu, Lambdasonden neu, 10,5 bar sind auf Zylinder 7 Kompressionsdruck ( kalter Zustand ), Steuergerät/Steuerzeiten und komplette Elektronik wurde von einer Werkstatt angeblich geprüft und ausgeschlossen. Abgasrückführungssystem geprüft und ausgeschlossen, Nockenwellensensoren i.O., Diagnose per Oszilloscope/Einspritzsystem Verdichtungsdruck gemessen/Zylinder Sichtprüfung mit Endoscope usw.
Hat jemand noch ne Idee ?
Danke
Ich habe ein Problem mit meinem Dicken (2005er Ram 5.7 Hemi Prins LPG) und hätte gern mal eine andere Meinung gehört, da ich nicht weiterkomme. Hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.
Zum Problem:
Der Motor startet kalt nur auf 7 Zylindern. ( Misfire Zylinder 7 ) Das heißt, er springt auf Schlag an und ruckelt auf 7 Zylindern. Er fängt sich auch nicht, wenn er warm ist, von selbst. Nur wenn ich den Motor ausmache und ca. 10 Sekunden warte, wieder starte, fängt er sich innerhalb ein paar Sekunden von selbst und läuft ruhig. Der Wagen läuft einwandfrei, wenn er warm ist und startet auch wieder einwandfrei, es sei denn er steht länger, zum Beispiel über Nacht und Temperaturen unter 20°C. Sind die Aussentemperaturen über 20 °C ruckelt der Motor beim Kaltstart nur 2-3 Sekunden und läuft dann einwandfrei, alles darunter geht gar nicht. ( So meine Beobachtungen )
Es wurde schon einiges getauscht.
Zündkerzen sind neu, Zündspule neu, Zündkabel neu, Einspritzdüse neu, Lambdasonden neu, 10,5 bar sind auf Zylinder 7 Kompressionsdruck ( kalter Zustand ), Steuergerät/Steuerzeiten und komplette Elektronik wurde von einer Werkstatt angeblich geprüft und ausgeschlossen. Abgasrückführungssystem geprüft und ausgeschlossen, Nockenwellensensoren i.O., Diagnose per Oszilloscope/Einspritzsystem Verdichtungsdruck gemessen/Zylinder Sichtprüfung mit Endoscope usw.
Hat jemand noch ne Idee ?
Danke