Motorlagerschaden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2024
Beiträge
14
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen RAM Gen.4 mit Lagerschaden. (Pleuel)
Reparaturkosten ca. 8-10 Tsd. €,
oder einen neuen Motor ca. 17 Tsd. €
Welcher Erfahrungen habt ihr und was würdet ihr mir empfehlen ?
Fahrzeug steht beim Automobile Horrer in Sindelfingen
 
Pflege mal bitte deine Signatur (Handy quer, siehst du mehr) noch, damit jeder weiß, um was für einen RAM /Motor es geht. Weil beim Gen 4 gibt es schon ein paar Motoren zur Auswahl.

Danke.
 
Die Frage ist auf dieser Basis unmöglich zu beantworten. Lagerschaden reicht von:

- einem verschlissenen Pleuellager im Notlauf
- einem gefressenen Lager mit Beschädigung der Kurbelwelle
- einem abgerissenen Pleuel mit Zerstörung von Block und Kopf

sowie dazwischen noch unzählige Abstufungen.

Eine genaue Beurteilung des Angebotes braucht da noch ein paar Hintergrundinfos - vor allem auch Alter und Laufleistung sowie etwas mehr zum Schadensbild. Bei 8-10k sollte m.E. ein überholter Austauschmotor im Angebot stehen.
 
ein Pleuellager + Pleuel und die Kurbelwelle sind laut Werkstatt hinüber
 
Also wenn Block und Kopf in Ordnung sind würde ich immer den alten Motor erhalten. 8-10k sind schon sportlich, aber für eine Werkstatt nicht aus der Welt wenn eine neue Kurbelwelle, Pleuel und Kolbensatz mit fällig sind. Auch Block und Kopf sollten überarbeitet werden.

Allerdings würde ich mir schon sehr genau aufzeigen lassen, was alles gemacht werden soll. Must haves sind m.E.:

- Zylinder hohnen und Kopf planen lassen
- Neue Haupt- und Pleuellager (Selbstverständlichkeit)
- Neue Nockenwelle und Hydros
- Neue Ventilsschaftdichtungen und -federn sowie Einschleifen der Ventile
- Neue Ölpumpe, Wasserpumpe

Und hast Du schon eine Ahnung was die Ursache für den PL Schaden bei 175tkm sein kann? Natürlicher Verschleiß ist da sehr unwahrscheinlich. Wie sieht´s mit Wasserschäden (Flooding title?), Wartungslücken oder Überhitzung aus?
 
Das Problem= Nach ca. 20tkm kam regelmäßig die Meldung am Display, daß Öl fehlt.
Hatte dann den Ram bei meinem Sohn in der Werkstatt und er hat festgestellt, dass der Ölfilter nicht richtig fest war.
Aber komisch- als ich nach Spanien fuhr, kam nie eine Meldung zwecks fehlendem Öl.
Hab natürlich vor der abfahrt das ÖL kontrolliert.
Ganz einfach, die Ursache war zu wenig Öl. Ölkontrollampe hat aber auch nicht aufgeleuchtet
 
Das Problem= Nach ca. 20tkm kam regelmäßig die Meldung am Display, daß Öl fehlt.
Hatte dann den Ram bei meinem Sohn in der Werkstatt und er hat festgestellt, dass der Ölfilter nicht richtig fest war.
Aber komisch- als ich nach Spanien fuhr, kam nie eine Meldung zwecks fehlendem Öl.
Hab natürlich vor der abfahrt das ÖL kontrolliert.
Ganz einfach, die Ursache war zu wenig Öl. Ölkontrollampe hat aber auch nicht aufgeleuchtet

Mangelschmierung bringt halt auch die besten Motoren um. In diesem Fall ist eine umfassende Revision des Motors unerlässlich, heißt zunächst mal in den Ölfilter schauen wie heftig der Metallabrieb ist.

Dann Kopf zerlegen und die Ventilsitze machen, Nockenwelle und Hydros sowie die Pumpen neu. Block und Kopf reinigen und alles was mit dem Öl in Berührung kommt (auch Ölwanne) entweder säubern oder neu (auf jeden Fall Ölpumpe und Ansaugrohr neu!). Nichts wäre ärgerlicher als die Metallspäne der Pleuellager wieder im neu aufgebauten Motor zu verteilen.

Was gerne vergessen wird: Die Nockenwellenlager im Block checken. Die verstecken sich gut und der Austausch ist etwas lästig. Wenn die aber Laufspuren haben dann wechseln.

Wenn all das gemacht wird ist 8-10k€ ein realistischer Preis. Die Teile liegen ungefähr bei 6 k€ und 30 Arbeitsstunden + Metallbearbeitung von Block und Kopf sind realistisch.
 
Hi,

ich weiß nicht ob man das gut vergleichen kann, aber ich habe die Pleuel- und Hauptlager bei meinem alten Jeep Grand Cherokee -Bj.95- im Hof mit Flutlicht selbst gewechselt. Ich hatte es am zu geringem Öldruck bei warmen Motor bemerkt. Öldruckanzeige ging gegen null und hat sich beim Gas geben auch nicht mehr bewegt. Ölwanne runter und die Pleuellager überprüft, hier war schon die Kupferschicht zu sehen, also alle getauscht. Die Hauptlager waren sogar noch in Ordnung mit normalen Laufspuren für 245000km. Hab diese vorsorglich auch neu gemacht und wenn ich schon dabei war noch eine neue Ölpumpe verbaut. Nur die Teile haben mich ca. 200 Euro gekostet. Der Wechsel etliche Stunden und viele Nerven, aber es ging. Hätte ich den Jeep in eine Fachwerkstatt gebracht wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, denn die hätten sich nicht unter das Auto gelegt und das so gemacht wie ich.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Sohn eine eigene Werkstatt hat sollte das doch kein Problem sein.

Grüße
Chris
 
Bei den Reparaturpreisen die hier genannt werden, da macht es ja fast Sinn sich einen anderen 2010er RAM zu koffen der heil ist. Den alten dann schlachten und teile verkofen.

Wahnsinn wie teuer heute alles geworden ist...
 
Hi,

ich weiß nicht ob man das gut vergleichen kann, aber ich habe die Pleuel- und Hauptlager bei meinem alten Jeep Grand Cherokee -Bj.95- im Hof mit Flutlicht selbst gewechselt. Ich hatte es am zu geringem Öldruck bei warmen Motor bemerkt. Öldruckanzeige ging gegen null und hat sich beim Gas geben auch nicht mehr bewegt. Ölwanne runter und die Pleuellager überprüft, hier war schon die Kupferschicht zu sehen, also alle getauscht. Die Hauptlager waren sogar noch in Ordnung mit normalen Laufspuren für 245000km. Hab diese vorsorglich auch neu gemacht und wenn ich schon dabei war noch eine neue Ölpumpe verbaut. Nur die Teile haben mich ca. 200 Euro gekostet. Der Wechsel etliche Stunden und viele Nerven, aber es ging. Hätte ich den Jeep in eine Fachwerkstatt gebracht wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, denn die hätten sich nicht unter das Auto gelegt und das so gemacht wie ich.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Sohn eine eigene Werkstatt hat sollte das doch kein Problem sein.

Grüße
Chris

Coole Aktion! :) Hauptlager bei eingebauter Kurbelwelle unter dem Auto im Hof.... Das ist echte Feldarbeit!

Geht leider nur solange der Gau nicht eingetreten ist und die Pleuel mit der Kurbelwelle noch einigermaßen fest verbunden sind.

In dem Moment wo es kracht muss das Ding auseinander. Wenn man Schäden auf der Kurbelwelle übersieht oder der Kolben schon eine andere Drehzahl hat als die Kurbelwelle ist die Aktion sonst ziemlich umsonst.
 
Coole Aktion! :) Hauptlager bei eingebauter Kurbelwelle unter dem Auto im Hof.... Das ist echte Feldarbeit!

Geht leider nur solange der Gau nicht eingetreten ist und die Pleuel mit der Kurbelwelle noch einigermaßen fest verbunden sind.

In dem Moment wo es kracht muss das Ding auseinander. Wenn man Schäden auf der Kurbelwelle übersieht oder der Kolben schon eine andere Drehzahl hat als die Kurbelwelle ist die Aktion sonst ziemlich umsonst.
Frag nicht nach Sonnenschein. Es war wirklich übelstes Gefummel, aber ich hatte es irgendwann geschafft. Und die Kiste läuft heute noch. So sah das damals im Hof aus. Ich fühle heute noch den Nieselregen!
 

Anhänge

  • IMG_20200919_134802.jpg
    IMG_20200919_134802.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20210807_205240.jpg
    IMG_20210807_205240.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 0
Frag nicht nach Sonnenschein. Es war wirklich übelstes Gefummel, aber ich hatte es irgendwann geschafft. Und die Kiste läuft heute noch. So sah das damals im Hof aus. Ich fühle heute noch den Nieselregen!

Kriegt man denn die Ölwanne runter ohne den Motor anzuheben? Beim Challenger unmöglich.....
 
Hi,

ich weiß nicht ob man das gut vergleichen kann, aber ich habe die Pleuel- und Hauptlager bei meinem alten Jeep Grand Cherokee -Bj.95- im Hof mit Flutlicht selbst gewechselt. Ich hatte es am zu geringem Öldruck bei warmen Motor bemerkt. Öldruckanzeige ging gegen null und hat sich beim Gas geben auch nicht mehr bewegt. Ölwanne runter und die Pleuellager überprüft, hier war schon die Kupferschicht zu sehen, also alle getauscht. Die Hauptlager waren sogar noch in Ordnung mit normalen Laufspuren für 245000km. Hab diese vorsorglich auch neu gemacht und wenn ich schon dabei war noch eine neue Ölpumpe verbaut. Nur die Teile haben mich ca. 200 Euro gekostet. Der Wechsel etliche Stunden und viele Nerven, aber es ging. Hätte ich den Jeep in eine Fachwerkstatt gebracht wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen, denn die hätten sich nicht unter das Auto gelegt und das so gemacht wie ich.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn dein Sohn eine eigene Werkstatt hat sollte das doch kein Problem sein.

Grüße
Chris
Ich habe nur nicht die Möglichkeit das irgendwo zu machen.
Mein Sohn war in einer Werkstatt.
 
Oben