Motorkontrollleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hilfe bei einem Problem

  • Abhilfe

    Stimmen: 2 100,0%
  • Reparatur

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
03. März 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
66346 Püttlingen
Hallo
Ich bin neu hier. Ich heiße Thorsten, bin 44 und komme aus dem schönen Saarland.
Ich fahre einen DODGE RAM 1500 Crew Cab, Bj. 2013.
Ich hätte eine Frage.
Bei meinem Dicken ging vor kurzem die Motorkontrollleuchte an. Bin dann in die Werkstatt gefahren und nach der Fehlerdiagnose sagte man mir, der Benzindrucksensor sei defekt und müsste ersetzt werden. Das hab dann natürlich auch direkt machen lassen, aber nach dem ersetzen des Sensors, ging die Leuchte nicht aus. Jetzt sagte der Meister mir, das es dann zu 95% das Steuergerät sei. Er würde mir empfehlen, es auszubauen, einschicken zu lassen und prüfen zu lassen.
Kann das denn möglich sein, das das Steuergerät einen Hau weg hat?

Danke im Voraus schon für eure Hilfe 👍🏼
 
Die in der Werkstatt sagen, sie haben alles nochmal kontrolliert, durchgemessen, den Fehler immer wieder gelöscht usw.
Er kommt aber direkt wieder.
Den Fehlercode kann ich leider nicht sagen, den weis ich nämlich nicht. Und eine Meldung hab ich auch nicht bekommen. Bin ja direkt in die Werkstatt gefahren deswegen.
 
Hatte so was ähnliches, Kontrollleuchte an , habe mal die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt
dadurch wurde der Speicher gelöscht. Seitdem alles gut.
 
Ich werde ihn am Montag von der Werkstatt abholen und das mit der Batterie abklemmen probieren.
Und wenn es dann nix hilft, werde ich mir noch in einer anderen Werkstatt eine 2. Meinung einholen und wenn die auch zum Ergebnis mit dem Steuergerät kommt, mach ich das dann.
Trotzdem danke für eure Mühe und für weitere Tips bin ich extrem dankbar.
 
Ohne einen Fehlercode, oder Fehlerbeschreibung kann dir niemand helfen 🤷‍♂️
Nur MKL ist zu variabel. Selbst mit nem Fehlercode ist es ja noch schwer.

Unabhängig davon schau mal ob du dir nen dongle und ne App zum auslesen besorgst. Dann kannst du selbst vorab schon immer schauen was ist.
 
Als Beispiel mkl geht an, Fehlercode p0170, keine „Symptome“.
Heißt : Gemisch Bank 1 zu mager.
Kann auf eine defekte Lambdasonde hinweisen, defekte Einspritzung, oder Falschluft.
Wenn eine Gasanlage verbaut ist, erweitert sich das noch um sporadische Fehler nach dem Tanken im Winter oder zu geringe Umschalttemperatur.

Wenn Du deinen Zossen also holst, frag nach dem Fehlercode. Denn müssen die ja haben.
 
Ohne einen Fehlercode, oder Fehlerbeschreibung kann dir niemand helfen 🤷‍♂️
Nur MKL ist zu variabel. Selbst mit nem Fehlercode ist es ja noch schwer.

Unabhängig davon schau mal ob du dir nen dongle und ne App zum auslesen besorgst. Dann kannst du selbst vorab schon immer schauen was ist.
Wo gibt es so einen Dongle zu kaufen.
 
Puh. Wühle dich mal durch die Suche. Stichworte sind Alfaodb, Mc+, Mx+, Jscan, carscan.

Ich habe bei Amazonen den hier geholt:

TONWON Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0) https://amzn.eu/d/0lIVUSc

nutze den mit carscan. Zum auslesen reicht es.
Mehr tüdeln geht mit Jscan, alles kann wohl Alfaodb 🤷‍♂️
 
Es ist eine Vogel Gasanlage mit 2 Tanks a 100 Liter verbaut.
ich frag nach dem Fehlercode und dann schreib ich das mal noch hier rein.
Danke für die Tips👍🏼
Die Anlage habe ich auch. Keine Probleme bis jetzt bei mir. Habe jedoch schon mal beide Tanks getauscht, da sie nicht gegen Rost geschützt wurden bevor ich den Wagen gebraucht gekauft habe und den Verdampfer musste ich mal tauschen. Da war das Überdruckventil defekt und der Verdampfer hat sich immer in einen kompletten Eisklumpen verwandelt. Aber sowohl davor als auch danach keine Probleme.
 
Das hat der Vorbesitzer des Wagens auch müssen machen. Die Tanks sind im Januar 2020 komplett erneuert worden. Ich hatte mal ein Problem mit dem Magnetventil, aber ansonsten läuft die Anlage top.
 
Oben