Motor Probleme Viper 8,3L?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Dez. 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

wir haben eine ältere Dodge Viper und wollen diese wieder zum Leben erwecken.
Probleme scheint aber leider der Motor zu machen.

Problem Nummer 1:
Das Auto lässt sich nicht auslesen. Es wird zwar das Auto erkannt, aber leider lässt er sich dann nicht auslesen.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Problem Nummer 2:
Wir haben mal die Kompression auf allen Zylindern gemessen und da kommt zwar ein gleichmäßiger Wert raus, aber vermutlich viel zu wenig. Er hat durchgehend um die 8 bar.
Ich denke viel zu wenig. Was wäre denn normal?

Problem Nummer 3:
Sprit scheint im Öl zu sein. Kann davon kommen, dass der Motor nicht mehr gut ist (deswegen vermutlich zu wenig bar/Zylinder) oder weil er lang rum stand bzw. Kurzstrecke fuhr.

Kann mir da jemand mehr Infos liefern bzw. helfen?

Danke und Grüße,
Cyrill
 
Moinsen,

Nein, ich bin leider nicht die Anteort auf alle Fragen, oh Rider habe ich auch keine auf Deine. Er wollte nur, dass ich meine übliche Predigt für Neuankömmlinge halte, daher, und meinen Einsatz nicht verpasse. Daher hier offiziell fürs Protokoll:

Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu

Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße & frohe Weihnachten

Die Moderatoren

Ps: es ist Weihnachten, hab ein bisschen Geduld bei der Frage. Auch unsere Spezis und Schraubergötter verbringen manchmal Zeit mit ihren Familien und nicht nur in der Werkstatt oder im Forum 😉
 
Ahso, sorry.
Hatte ich nicht wirklich gelesen, wollte (wohl zu) schnell eine Antwort auf meine Fragen.
Hole das gerne nach☝️.
Grüße Cyrill

P.S.: Bin natürlich trotzdem für jede Antwort dankbar😃
 
Wenn die Schlange lange stand, kann es sein, dass die Hydrostößel leer gelaufen sind
Mach mal nen Öldruck Messer dran und schau, ob Druck aufgebaut wird
 
Servus Bernd,
Danke. Das nehme ich auch mal mit auf. Problem ist grade, dass sie in der Werkstatt steht und er bis 9.1. noch im Urlaub ist.
Deshalb weiß ich auch nicht genau, wie und was alles gemessen wurde.
Er hat mich nur am Freitag noch schnell angerufen (es war ausgemacht, dass er sich vor Weihnachten noch meldet).
Auto hat ja auf alles Zylindern ungefähr gleich viel bar, wobei der halt schon recht niedrig ist.
Ich muss dann auch mal fragen, ob die eine Dichtigkeitsprüfung gemacht haben und auch mal die Zylinderlaufflächen endoskopiert haben. Er meinte halt, dass der Druck zu niedrig ist und man eigentlich mal den Motor aufmachen müsste🙈.
Da war der Tag gelaufen….
Allgemeiner Öldruck an den Anzeigen ist jetzt (für mich) unauffällig. Schwankte immer so zwischen 25 und 75psi.
Grüße
 
Wie habt ihr die kompression gemessen?
Motor warm? Drosselklappe voll offen? Wieviele umdrehungen waren nötig bis der max druck erreicht wurde?
Vg. Schöne weihnachten
 
Hi Woife,
das weiß ich leider nicht, da ich nicht dabei war. Er hat aber (wohl) ein Video davon gemacht.
Motor war aber mit ziemlicher Sicherheit nicht warm, da das Auto aktuell nicht fahrtüchtig ist.
Macht leider erst am 09.01. wieder auf, aber ich sammele die Themen und frage nach.
Danke und Grüße
 
Bei kaltem Mortor macht das keinen Sinn, macht mal die Ventildeckel ab und schaut, ob Öl in den Köpfen ist
 
Ist der Wagen fahrbar?

Vielleicht einfach mal (warm)fahren? Wäre nicht der erste Motor, wo die Kolbenringe nach längerer Standzeit ein wenig fest sind, und nicht 100% abdichten, was sich aber beim warmfahren oft wieder gibt.
 
Ist der Wagen fahrbar?

Vielleicht einfach mal (warm)fahren? Wäre nicht der erste Motor, wo die Kolbenringe nach längerer Standzeit ein wenig fest sind, und nicht 100% abdichten, was sich aber beim warmfahren oft wieder gibt.
Hi Jeeper,
Wagen ist nicht wirklich bzw. nur bedingt fahrbar, deshalb denke ich nicht, dass er warm war beim Test. Bin zwar davor Mal vll. 50km gefahren, dann wurde das Fahrverhalten aber immer schlechter (Getriebe), dass ich die stehen gelassen habe, da ich Angst hatte, dass ich noch mehr kaputt mache.
Grüße
 
Oben