Motor läuft. Gas muss her ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Apr. 2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ebsdorfergrund
Dank einem netten User hier haben wir ja günstig einen Motor gefunden. Mittlerweile läuft der Motor auch ... hat halt nur ein wenig gedauert, da es ein paar kleinere Schwierigkeiten gab. Jetzt soll in naher Zukunft die Umrüstung auf Gas gemacht werden. Die grossen Fragen sind nun:

1. Verdampfer oder Einspritzung (LPG / LPI) ?

2. Welcher Hersteller ?

3 Kosten ... Umrüstung in Holland, Deutschland oder gar Osten (Polen, Slowakei, Ungarn)? Viele plädieren auf Nähe. Woher weiss ich ob ich einen vertrauensvollen Umrüster in der Nähe habe (Marburg) ?

Danke im voraus für die Tips mal wieder und viele Grüße

Nadine & Chris

(Dodge Durango 1998 5,9 l V8)
 
Zu 1: Verdampferanlage ist bewährte, stabil laufende Technik, z.B. Prins VSi. Einspritzer von Vialle und ICOM sind relativ "junge" Anlagen,
wobei Vialle das Problem mit den Pumpen im Tank mittlerweile im Griff hat. Wichtig in beiden Fällen ist, das der Umrüster sich mit V8 Motoren auskennt!
Ich persönlich würde beim nächsten Auto zur Vialle tendieren, da Prins bis jetzt noch keine Einspritzer liefert.

Zu 2: Prins, Vialle oder Icom, weil ich Leute kenne, die damit keine Probleme haben. Es gibt sicherlich noch andere gute Anlagen.

Zu 3: Beim V8 2900.- bis 3500.- , je nach Tank und Einbau. Für mich kommt nur Deutschland und ein Händler möglichst nah bei mir in Frage,
damit ich im Falle von Problemen, die immer mal auftreten können, nicht hunderte von km fahren muss.
 
Zu 1: Verdampferanlage ist bewährte, stabil laufende Technik, z.B. Prins VSi. Einspritzer von Vialle und ICOM sind relativ "junge" Anlagen...

Wenn ich mich hier mal mit einklinken darf, ich habe ja im Moment das selbe Problem, dass ich zeitnah auf Gas umrüsten möchte.

Kann man es mit ein paar Worten eigentlich präzisieren, was denn die Vor- oder Nachteile von Verdampfer bzw. Einspritzer sind?

Im Voraus schon mal vielen Dank an die "Gaseristis"!

Rudi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gehört, dass Einspritzer Motorschonender sind ... aber wir werden sicher noch etwas zu höhren bekommen.

2900,- - 3500,- Euro ... in Polen z.B. 1500,- Euro ... Ob sich da nicht das Risiko lohnt? Es wird doch auch dort zuverlässige Umrüster geben, oder?
 
Ich habe gehört, dass Einspritzer Motorschonender sind ... aber wir werden sicher noch etwas zu höhren bekommen.

2900,- - 3500,- Euro ... in Polen z.B. 1500,- Euro ... Ob sich da nicht das Risiko lohnt? Es wird doch auch dort zuverlässige Umrüster geben, oder?

1500 sind durchaus realistisch wenn du zB bei den Bohrarbeiten die getätigt werden müssen im Kopf diesen dafür nicht abbaust... Ich will behaupten das es keine Möglichkeit gibt so zu bohren, das sich 100%ig danach keine Späne im Motor befinden...
Für mich keine Alternative den "günstigsten" zu nehmen!
 
so ist es, ich habe meinen auch in deutschland umrüsten lassen, nachdem ein freund seinen für anscheinend güstig in polen umrüsten hat lassen. er musste 2 mal nach polen fahren, davon 1x mal mit abschleppwagen bis die karre wieder richtig lief.
ob da was gespart war?
ich habe 2650 euro für die umrüstung mit 200l tank mit mietwagen etc. bezahlt und zwar mir allem drum und dran!
gruss tahoe
 
Diese beiden Angebote haben wir bisher bekommen, beide vom gleichen Anbieter. Was sagt Ihr dazu?

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Online Anfrage und damit verbundenes Interesse an unserem Umrüstungsangebot. Wir werden Ihr Fahrzeug mit einer sehr hochwertigen Flüssiggasanlage von Landi Renzo umrüsten, und empfehlen Ihnen eine vollsequentielle Anlage (OMEGAS-System), da diese auf dem neusten Stand der Technik ist und 100% OBD (On-Board-Diagnose) fähig. Unser Preisangebot für die Umrüstung Ihres Fahrzeugs: 3.200,- EUR inkl. MwSt. 19 %, Einbau, TÜV Abnahme, Abgasnachweis und Tank (vermutlich Zylindertank , Volumen nach Abmessungen). 2 Jahre Garantie auf alle Einbaukomponenten, ohne Km-Begrenzung. Mehrere Informationen über diesen Anlagen finden auf unserer Homepage. Der Umbau dauert ca. 2 Werktage und für diese Zeit bekommen Sie von uns kostenlos ein Ersatzfahrzeug.

2.

Sehr geehrter Herr, vielen Dank für Ihre Online Anfrage und damit verbundenes Interesse an unserem Umrüstungsangebot. Wir werden Ihr Fahrzeug mit eine Flüssiggasanlage von AC umrüsten, und empfehlen Ihnen die sequentielle Anlage STAG 300. Unser Preisangebot für die Umrüstung Ihres Fahrzeugs: 2.500,- EUR inkl. MwSt. 19 %, Einbau, TÜV Abnahme, Abgasnachweis und Tank nach Ihrer Wahl (Zylindertank oder Reserveradtank). 2 Jahre Garantie auf alle Einbaukomponenten, ohne Km-Begrenzung. Der Umbau dauert ca. 2 Werktage und für diese Zeit bekommen Sie von uns kostenlos ein Ersatzfahrzeug.

Beide Angebote sind von Pro Autogas GmbH
 
Beide Angebote sind von Pro Autogas GmbH

Ähm... die Pro Autogas GmbH sitzt im bayrischen Wackersdorf. Willst Du, der Du anscheinend nördlich von Frankfurt wohnst, dort umrüsten lassen?

Oder kann es sein, dass Pro Autogas lediglich ein Internetportal ist und die Anfragen an diverse Umrüster weitergibt, die dann separat und jeder für sich ein Angebote abgeben.

Bei uns in der Vermietbranche ist es ähnlich, auch wir sind u.a. Teil einer überregionalen Internetplattform. Wenn Du z.B. bei erento wegen einer Betonfräse nachfrägst, dann bekommst Du aber u.U. von mir ein Angebot, das erento einfach eins zu eins weitergibt.

Das könnte für mich eine Erklärung sein, warum Du verschiedene Angebotsinhalte bekommen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1500 sind durchaus realistisch wenn du zB bei den Bohrarbeiten die getätigt werden müssen im Kopf diesen dafür nicht abbaust... Ich will behaupten das es keine Möglichkeit gibt so zu bohren, das sich 100%ig danach keine Späne im Motor befinden...
Für mich keine Alternative den "günstigsten" zu nehmen!

Hm entweder haben wir was falsch gemacht oder Du vertust Dich.
Es wird nicht im/am Kopf gebohrt sondern lediglich in die Ansaugbrücke (Kunststoff) daher wäre es möglich mit einem Staubsauger zu bohren ohne das "Kunststoffspäne" in den Ansaugtrakt fallen.
Leider ist es Platzmäßig so eng das es nicht geht also Ansaugbrücke runter was eh nur 30 Minuten dauert und das ist bestimmt nicht der Kostenaufwand.
Das teure sind die Stundenlöhne hier in Deutschland und die doch recht Aufwändige Tankinstalation "zumindest Unterflur" vernichtet recht viele Stunden wenn es wirklich ordentlich werden soll.
Meine Anlage hat allein an Teile 2900€ inkl. Mwst gekostet und den Einbau habe ich fast alleine gemacht.

Gruß
Jörg
 
Hm entweder haben wir was falsch gemacht oder Du vertust Dich.
Es wird nicht im/am Kopf gebohrt sondern lediglich in die Ansaugbrücke (Kunststoff) daher wäre es möglich mit einem Staubsauger zu bohren ohne das "Kunststoffspäne" in den Ansaugtrakt fallen...

Gruß
Jörg

Hi!

also ich habe bei mir keine Teile in Kunststoff verbaut / verbohrt... Die Einspritzventile sitzen doch nicht im Kunststoff, oder?? hmm
aber selbst wenn es nur im Konststoff zu bohren wäre, mag ich immer noch bezweifeln das du _alle_ Späne aufsaugen kannst, spätestens wenn du mit dem Bohrer die Wand durchbrichst...

für mich zählt aber bei dem Thema eher billig ist nicht gleich günstig

Gruß
Rik
 
Das billig nicht gleich günstig ist, ist mir sehr bewusst. Aber es ist ja möglich, dass einer einen günstigen kennt, der empfehlenswert ist.

Ich weiss noch immer nicht ob LPG oder LPI ... leider machen wohl nicht viele LPI.

Ne, Bayern ist zu weit. Wie das Portal aufgebaut ist weiss ich nicht ... dachte, das wäre direkt der umbauer.
 
Hi!

also ich habe bei mir keine Teile in Kunststoff verbaut / verbohrt... Die Einspritzventile sitzen doch nicht im Kunststoff, oder?? hmm
aber selbst wenn es nur im Konststoff zu bohren wäre, mag ich immer noch bezweifeln das du _alle_ Späne aufsaugen kannst, spätestens wenn du mit dem Bohrer die Wand durchbrichst...

für mich zählt aber bei dem Thema eher billig ist nicht gleich günstig

Gruß
Rik


Billig ist net günstig da hast du zu 100% recht !!!!

Na ja aber so einen kleinen Kuststoffspaan frist der Motor ohne Probleme ober Schäden.
Die Einspritzventiele der Gasanlage sitzen so dicht wie möglich an den Ventielen des Motors und das ist halt dann in der Ansaugbrücke direkt in Kopfnähe und die Brücke ist meistens halt aus Plasik Fantastik
8)


Ich würde mir an der Stelle des Frederstellers überlegen welche Anlagen am Standort gewartet werden können und dann entscheiden wo ich die Anlage einbauen lasse Polen warum nicht ? Die Qualität dort muß nicht unbedingt schlecht sein nur braucht man halt auch den Suport für die Anlage die man verbaut bekommet.
Holland soll auch recht günstig sein must mal GOOGLE nutzen mit Umkreissuche dann findeste schon was, bedenken muß man auch das der Wagen ein paar tage nicht fährt also eventuell mit nem Urlaub verbinden ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das billig nicht gleich günstig ist, ist mir sehr bewusst. Aber es ist ja möglich, dass einer einen günstigen kennt, der empfehlenswert ist.

Ich weiss noch immer nicht ob LPG oder LPI ... leider machen wohl nicht viele LPI.

Ne, Bayern ist zu weit. Wie das Portal aufgebaut ist weiss ich nicht ... dachte, das wäre direkt der umbauer.



Die Einspritztechnik ist relativ jung, es gibt also noch keine Langzeiterfahrung.
Ist aber der Stand der Technik. Es gibt (gab?) Probleme mit den IM Tank eingebauten Pumpen,
die früher als erwartet ihren Dienst quittierten. Ausserdem hält sich hartnäckig das Gerücht,
das ZUSÄTZLICH immer noch eine kleine Menge Benzin mit eingespritzt wird (weiss ich aber nicht wirklich genau).

Verdampferanlagen sind ausgereift und lange bewährt.


Zu den Spänen: selbst unter sorgfältigsten Bedingungen ist es nicht ausgeschlossen,
das Bohrspäne in den Ansaugtrakt gelangen. Mit Kunststoff mag es glimpflich ausgehen,
Alu-Späne im Trakt können mehr als fatal sein!
 
Das Vialle LPI-System gibt es seit 14 Jahren. Vialle beschäftigt sich seit 42 Jahren mit Autogas als Kraftstoff .
Bei den Icom Anlagen traten Pumpenprobleme auf.
Es wird bei Vialle Anlagen kein Benzin mit eingespritzt. Technisch ist es aber möglich.
Wir haben jede Woche u.a. auch 8 Zylinder bei uns, die wir mit der LPI7 Anlage umrüsten.
Diese Woche mal wieder einen neuen Ram und einen Hummer.
Wer auf einen Kaffee vorbeischauen möchte , um sich alles erklären zu lassen, kein Problem.
 
Ausserdem hält sich hartnäckig das Gerücht,
das ZUSÄTZLICH immer noch eine kleine Menge Benzin mit eingespritzt wird (weiss ich aber nicht wirklich genau).

Das ist und bleibt ein GERÜCHT!!!!!! Es gibt Anlagen, die Benzin dazu einspritzen können, aber die mir dazu einfällt ist eine Verdampferanlage.....
Ich fahre selbst zwei 4-Zylinderanlagen von Vialle und da wird KEIN Benzin eingespritzt. Sonst hätte ich es ja auf meiner Langstrecke in den Urlaub nonstop 1300km gemerkt (kein Kaltstart dazwischen). Mein Umrüster hat mir das auch bestätigt.
Grüße
Cherche
 
Mercedes testet das LPI gerade übrigens auch in einem 500er E-Klasse.

Gaaaaanz wichtig diese Erfahrung habe ich bei meinem Touareg gemacht:

NUR VON JEMAND UMBAUEN LASSEN DER GENAU DIESEN MOTOR SCHON UMGEBAUT HAT!

Sonst kann es in vielen Fällen gut gehen, aber wenns nicht gut geht dann kanns wie bei mir zur zwei Jahresgeschichte mit Höhen und Tiefen werden.
Die Autogasmanufaktur in Florstadt Nähe Frankfurt bauen oft Rams um, da habe ich meinen umbauen lassen und der läuft perfekt mit Prinsanlage. Ich bin dafür extra 240 km gefahren, denn in Stuttgart gibt es einige Umrüster, aber keiner hat den 5,7l Hemi schon mal umgebaut. Gekostet hats 3400 € mit zwei Verdampfer und 105 l Muldentank.


Editiert:
habe etwas gelöscht wo ich mir nicht ganz sicher bin.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gehört, dass Einspritzer Motorschonender sind ... aber wir werden sicher noch etwas zu höhren bekommen.

2900,- - 3500,- Euro ... in Polen z.B. 1500,- Euro ... Ob sich da nicht das Risiko lohnt? Es wird doch auch dort zuverlässige Umrüster geben, oder?

Die Polen sind Weltmeister in LPG einbau, die verbauen so viele anlagen wie kein anderes Land.
 
Das ist und bleibt ein GERÜCHT!!!!!! Es gibt Anlagen, die Benzin dazu einspritzen können, aber die mir dazu einfällt ist eine Verdampferanlage.....
Ich fahre selbst zwei 4-Zylinderanlagen von Vialle und da wird KEIN Benzin eingespritzt. Sonst hätte ich es ja auf meiner Langstrecke in den Urlaub nonstop 1300km gemerkt (kein Kaltstart dazwischen). Mein Umrüster hat mir das auch bestätigt.
Grüße
Cherche

Bei meiner Anlage wird ab 3500 Touren definitiv Benzin dazu gespritzt, um den Ventilsitzverschleiß zu mindern.

Aber mal ne Frage zum Verständnis der LPI-Anlagen, in welchen Ram kann man die denn überhaupt einbauen?
Nach meiner Info muss es dazu ein Direkteinspritzer sein, meiner ist das aber glaub ich nicht.
 

Neueste Beiträge

Oben