Motor geht nach dem Umschalten auf LPG aus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Ort
Eckernförde, Deutschland
Hallo und ein frohes Neues Jahr,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Gasbetrieb meines RAM 1500.
Wenn der der Dicke vom Benzinstart auf LPG umschalten soll, dann stirbt nach wenigen Zuckern der Motor ab.

Ist echt mies, wenn man gerade auf ne Kreuzung zufährt und keine Servounterstützung mehr hat.

Es ist extrem bei Kälte. Habe ich den RAM auf Benzin warm gefahren, kann ich auf Gas manuell umschalten und nach einigen Zuckungen läuft er auf Gas ohne Probleme, auch Untertourig oder rollend.

Mein Schrauber hatte den Filter, die Leitungen und die Injektoren getauscht, weil das Tauschinterval für den Filter nicht eingehalten wurde und die Injektoren total verharzt waren. Seit dem Tausch besteht das Problem. Der Schrauber sagt nach Reklamation "Alles OK". Aber jeden Morgen das gleiche Theater, Motor aus, auf Benzin zurück geschaltet, Motor warm fahren, auf LPG dann weiter fahren.

Der Schrauber will nun wohl die Lamdasonde tauschen, aber ich meine, wenn der Benzinbetrieb einwandfrei ist, könnte die das doch nicht sein.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
Hallo,

meiner Meinung nach schaltet er zu früh vom Benzin auf Gas um. Die Temperatur ist einstellbar. Wenn nach dem Warm fahren alles ok ist , sollte dein Mechaniker einfach die umschalt Temperatur etwas hochnehmen.

Habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe eine AEB verdampfer drin und lasse bei 30 C* Motortemp umschalten. Da ruckt nichts und geht auch nichts aus.

Gruß
 
Wurde der Gasdruck überprüft ?
Evtl. die Umschalttemperatur verstellt ?
Die Lamdasonde überprüft ?
Hat Dein Schrauber überhaupt ´nen Tester/Laptop ? Oder praktiziert er die Glaskugelmethode ?

Warum wurde überhaupt soviel getauscht ? Was war das Ursprungsproblem ?
 
...habe das selbe Problem beim SUBARU :roll: Düsen und Filter neu(300000km) , Umschaltzeit mehrmals geändert, ohne Erfolg ---- Es soll laut dem Gasi der Verdampfer sein,der auch nicht billig ist(ich weis, man kann die Membrane wechseln) . Hab mich beim SUBI auf warmfahren eingestellt(ca 3km) und schalte dann manuell auf Gas um...und läuft :thumbleft:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ne Einstellungssache, hatte ich auch.

Double_Mix auf 35% und gut is. Würde auch die Umschalttemperatur mal checken.

In dem LPG Unterforum findest du alles
:-D
 
Vielen Dank für die guten Tipps.

Ich habe jetzt mal eine Testreihe mit kalten Motor gemacht.
- Wenn ich auf Benzin manual bleibe, bis die Motortemp-Anzeige mittig steht und dann auf Gas umschalte, dann läuft der Zossen einwandfrei.
- lasse ich auf Automatik, dann geht er nach dem Umschalten auf Gas direkt aus. Die Temperaturanzeige ist dann etwa gerade im ersten Drittel.

Es scheint also eine zu geringe Umschalttemperatur zu sein.
Ich werde es dem Schrauber noch einmal sagen.

Weiß jemand einen guten Gaser im Bereich Neumünster-Kiel

Gruß
Joe
 
[...] Weiß jemand einen guten Gaser im Bereich Neumünster-Kiel
Gruß
Joe

Ich habe mehrfach gehört der soll gut sein:

GK Autogas-Service Gracjan Ksiazczyk
Langenfelde 5 23611 Bad Schwartau
T.: 0451-9895222 Fx-9895223
LPG-Umrüster: * Autronic * KME * Landi * Landirenzo * Prins * Zavoli


Ich selbst war gerne dort und werde wohl wieder:

Sparmartin
Martin Dankert
Wittenburg



Was du schreibst, könnte doch der Double-Mix-Wert sein, falls der Umschaltpunkt nicht wirklich zu früh erfolgt.
Dieser bestimmt, wie lange oder wie viel Benzin noch während der Umschaltung auf Gas
zusätzlich in das Gemisch kommt - ODER (bin mir gerade nicht ganz sicher): Der bestimmt,
mit welchem Vorlauf das Gas ein und dann das Benzin aus geschaltet wird. So oder so ähnlich.
 
Kannst du die exakte Temperatur auf deinem Display ablesen? Hab meinen so eingestellt, dass er bei 50 Grad auf Gas schaltet.
 
Mein Vogels basierend auf LandiRenzo schaltet bei 35°C um. Absolut problemlos und viel schneller als meine Vialle vorher.
Der Sprit im Tank wird wohl sehr sehr alt :roll:
 
Damit mein Sprit nicht zuuuu alt wird, habe ich auch die 50 Grad und zudem DREI Minuten. (28:TSO_COLD in s - 180,0)
 
Noch einmal....

Vielen Dank für Tipps.

Ich werde das Boris (von Clabo gmbh) noch einmal erzählen. Er meinte, der Ram wäre ok so, aber ich könne doch gerne noch einmal zur Kontrolle der Einstellungen kommen.

woodstock777
Die Temperatur kann ich am Anzeigegerät nicht genau ablesen, aber werde mal einen Tester anschließen.


Wenn er es nicht hinbekommt, dann besuche ich GK Autogas-Service Gracjan Ksiazczyk . Bad Schwartau geht noch.

Clabo hat ja noch mehr Reklamationen zu bearbeiten...Die Lustdruckfederung verliert über 12 Stunden komplett den Druck, er meint, dass ist normal ???

Gruß
Joe
 
Warst Du mal bei Rene Albrecht?
US Car Service ?
Der ist in Neumünster

Nein, war ich noch nicht.
Früher bin ich zu Dick NMS gefahren. Aber als die bei der 100000km-Inspektion zwar alle Öle abgelassen hatten und dann 14 Tage aufs Getriebeöl warten mussten, weil sie keines hatten, waren die mir dann auch suspekt. :roll:
 
Nein, war ich noch nicht.
Früher bin ich zu Dick NMS gefahren. Aber als die bei der 100000km-Inspektion zwar alle Öle abgelassen hatten und dann 14 Tage aufs Getriebeöl warten mussten, weil sie keines hatten, waren die mir dann auch suspekt. :roll:

Das verstehe ich, aber auch einemTOP-Experten laufen im Leben mal Extremsituationen über den Weg,
wo plötzlich Fehler gemacht werden, die nicht normal sind. Von daher, hätte man die damalige "Peinlichkeit" ergründen sollen.
Niemand ist fehlerfrei! LEIDER! Gelingt mir auch nicht. :oops:
 
Nun habe ich den Salat,
nix geht mehr. Auch der Trick mit warmlaufen lassen geht nicht.

Gestern machte er beim Umschalten auf Gas wieder Zicken, die MIL ging an.
ich war heute in einer Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Folgende Fehler:
P1417 Zylinderabschaltung Zyl 7 Fehlerhaft
P1416 Zylinderabschaltung Zyl 6 Fehlerhaft
P1414 Zylinderabschaltung Zyl 4 Fehlerhaft
P1411 Zylinderabschaltung Zyl 1 Fehlerhaft
P1521 Motorölsensor Unerlaubter Typ
P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
P0171 Gemisch (Bank1) Gemisch mager

Die MIL brennt und der Ram läuft nur im Notbetrieb (ich glaube eine ganze Zylinderreihe ist aus)
So, kann ich mit dem Teil nun 300km von Wolfsburg nach NMS schleichen oder ist der Motor dann ganz hin?

Was sagen die Experten? Ich soll Samstag wieder oben in NMS sein.

Gruß Joe
 
Ein Kumpel hatte mal ähnliche Probleme, weil ein Relais der Gasanlage kaputt war.

Der Wagen lief nach dem Umschalten auf Gas UND Benzin! Die Benzinzuführung wurde nicht gekappt.

Es hat ewig gedauert, bis sein Gasspezi das lokalisiert hatte.

Simples Problem, schwierige Diagnose
 
Die MIL brennt und der Ram läuft nur im Notbetrieb (ich glaube eine ganze Zylinderreihe ist aus)
So, kann ich mit dem Teil nun 300km von Wolfsburg nach NMS schleichen oder ist der Motor dann ganz hin?



Gruß Joe

Bin ganz sicher kein Experte, aber das würde ich nicht machen. Leg die Gasanlage lahm, lösch die Fehler und fahr mal a weng auf Benzin. Das müsste dann doch eigentlich funzen. Wenn nicht, würde ich nur noch zur nächsten Werkstatt fahren. Da gibt's doch einiges im Raum Wolfsburg.
 
Gedächtnisverlust wirkt wunder
:idea:
Mein Schrauber rief nun endlich zurück und gab mir den Rat, die Batterie für mehr als 30Min. abzuklemmen und damit die Steuerung zu resetten.
Nun läuft der Dicke wieder ohne Probleme.
:|

Das Kaltstart-Problem Benzin-Gas ist noch da, aber alle Fehlermeldungen futsch und gut. :silly:

Gruß Joe
 

Neueste Beiträge

Oben