Merkwürdiges Problem mit AHK und Rückfahrscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Sulzbach
Hallo zusammen. Habe einen Ram 1500 BJ 2018. 5.7 Hemi Ist Original vom Importeur mit AHK gekommen. Es gibt über dem Nummerschild eine LED Leiste die als Rückfahrscheinwerfer (weiß) fungiert. Die Tage habe ich einen Anhänger an die 13 pol. Steckdose angeschlossen. Plötzlich leuchtet die halbe Ledleiste Rot. drehe ich den Stecker des Anhängers in der Buchse in die Arretierung leuchtet die LEDleiste deutlich schwächer rot ! Das passiert auch wenn man einen Adaper 14 auf 7 pol in die Steckdose der AHK steckt.
ziehe ich den Stecker vom Anhänger komplett ab bleibt Sie hell leuchten und läßt sich mit nix auschalten. (ausser Batterie abklemmen., ist nach wiederanklemmen aber sofort wieder an) Auch brennt die Kontrollleuchte der Nebelschlussleuchte und läßt sich nicht abschalten.
Der Hänghänger funktioniert an einem anderen Zugfahrzeug fehlerfrei.
Jemand eine Idee was da los ist ? Hab den Can Bus im Verdacht. Mein Tester schweigt sich allerdings aus. Leider ist der nächste Ram Händler über 300km weit weg, also ein schneller Besuch beim freudlichen entfällt erstmal...
Danke für eure Ideen.
 
Schau mal in der Suchfunktion vom Forum nach unter Anhängerkupplung. Soweit ich immer mitgelesen habe liegt es zu 99% an gammeligen Anschlüssen oder Relais hinter der rechten Rückleuchte.
 
Hallo nochmal,
leider hat keiner der Tipps aus den Beiträgen bei der AHK was gebracht. Relais sehen gut aus und scheinen auch zu funktionieren. Alle Steckverbindungen sind ok und trocken, ebenso die 13 pol. Steckdose.
Werde wohl den Weg zum Freundlichen antreten müssen ( schnief, 300 km und ein Urlaubstag)
oder hat jemand noch eine Idee ?
 
Ach übrigens, die Relais sind bei meiner Ram Version (AGT) hinten links auf der Fahrerseite.
 
So ganz kann das kein reines Import-Fahrzeug sein. Die LED-Leiste hat zwei Funktionen. Zum einen den "Rückfahrscheinwerfer" ersetzen und zum anderen die vorgeschriebene Nebelschlussleuchte. Die LED-Seite mit den weissen LED ist aber "nur" dafür da, den hinter einem fahrenden Verkehr darauf aufmerksam zu machen: Der Typ fährt rückwärts. Ob du mit den Funzeln bei Rangieren im Dunkeln was sehen kannst, ist unerheblich. Also habe ich zwei LKW-Rückfahrleuchten links und rechts montiert und hatte die glorreiche Idee, die beiden Teile über einen 14-poligen Stecker aus der Anhänger-Kupplung mit Spannung zu versorgen. Hat prima funktioniert, ich habe endlich beim Rücksetzen im Dunklen alles sehen können und beim ersten TÜV war Schluss mit lustig. In der Kupplungsdose ist ein Schalter, der die Nebelschlussleuchte abschaltet, wenn ein Stecker eingesteckt ist. Also hat beim TÜV die Nebelleuchte nicht geleuchtet: Duchgefallen! Das musst du aber erst mal wissen und rausfinden. Also habe ich die Kabel von den beiden LED-Scheinwerfern in der Kupplungsdose angeklemmt. Jetzt funktionieren beide Systeme. Ich würde mal in die Kupplungsdose schauen, ob mit dem Schalter alles o.k., vor allem, ob alles trocken ist.
 
Moin DJ13,
ich habe das Problem mit meinem Dodge Bauj. 2021 auch gehabt, mal gingen die Lichter vom Anhänger mal nicht, konnte nicht mehr fahren und dachte ich wäre in ner Discotek. Werkstatt in Bielefeld hat mir dann gesagt, Anhänger anschließen, Zündschlüssel umdrehen aber nicht Starten und eine Minute warten, dass alles hochfährt und dann Starten und siehe da, alles ging. Wir denken es sind die Steuergeräte.... grüße Achim
 
Nach einigem Suchen konnte ich den Fehler einkreisen. Es ist wohl die AGT Lichtbox hintern Lenkrad. jemand eine Idee wo es diese BOX ausser bei AGT gibt ? Die AGT Leute sind irgendwie gerade in der Versenkung verschwunden. Webseite steht seit Wochen auf Wartung.
 

Anhänge

  • AGT_Box.jpg
    AGT_Box.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 2
Oben