Meldung "Schlüsselsender nicht gefunden"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

IDB

Registriert
05. Nov. 2018
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Ort
Tulln
Hallo,
Ich hatte seit einiger Zeit die Meldung "Schlüsselsender nicht gefunden" im Display. Das Aufsperren der Tür mit dem Sensor vom Türgriff ging auch nicht. Ich konnte jedoch mit dem Knopf an der Fernbedienung aufsperren. Danach die Meldung vom fehlenden Schlüsselsender, aber starten war ohne Problem möglich.
Ich dachte dass die Batterie leer sein würde, wobei mir komisch vorkam dass ich die Meldung "Batterie im Sender schwach" übersehen hätte. Diese Meldung kenne ich auch schon und war damals eigentlich nicht zu übersehen.
Heute, nach dem Tausch der Batterie, stand ich vor dem Auto und nichts ging mehr. Als ich den Türgriff berührte ging zwar die Instrumentenbeleuchtung an, aber die Türen wurden nicht entriegelt. Ein Aufsperren mit der Taste an der Fernbedienung klappt auch nicht. Alle Tasten durchprobiert - NICHTS!
:cursing:

Toll! Jetzt stehe ich vor der Karre und nichts geht! Ich habe dann mit dem Schlüssel aufgesperrt. Natürlich ging das Hupkonzert los. Ich dachte dass vielleicht wieder alles klappt wenn ich erst einmal drinnen bin. Fehlanzeige!
Hatte leider keine Zeit mehr den Ersatzschlüssel zu holen und bin dann zu Fuß in die Arbeit gegangen.

Hat jemand so eine Erfahrung gemacht bzw. eine Idee was ich probieren könnte?

Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen dass die Meldung mit dem, fehlenden Schlüsselsender ganz normal sei. Dem kann ich nicht zustimmen. Bei mir kam bis vor ca. 2 Monaten diese Meldung nicht!
 
Probiere erst mal den Ersatzschlüssel um zu checken ob es am Schlüssel oder am Auto liegt. Normal ist das nicht. ich hatte diese Schlüsselsender Fehlermeldung in 3,5 Jahren höchstens drei mal.
 
kannst auch mal versuchen mit dem Schlüssel zu starten. Mit dem FOB auf den Startknopf drücken
Den Tipp hätte ich gebraucht als ich im hupenden Auto saß.
:/
Auf das bin ich nicht selber gekommen dass ich versuchen könnte den so zu starten.
X/

Aber das sollte doch auch jeden Fall funktionieren!? Das sollte ja auch ohne Batterie klappen!?
Test folgt!
 
Wenn ich mich richtig erinnere hatte hier jemand vor kurzem genau das gleiche Problem.
Da hat sich rausgestellt das die neue FOB Batterie defekt war.
Mit der alten Batterie ging’s dann wieder.
 
Batterie ist richtig drinnen und vor dem Einsetzten auch getestet. Habe die alte getestet und mich gewundert dass sie anscheinend platt ist. Der Tester hat noch fast voll angezeigt.
 
Dann versuch doch einfach nochmal die alte.
Wenn’s nix nutzt schadet’s auch nix.
 
Ich habe schon des Öfteren gehört/gelesen, dass die Fernbedienungen auf NoName-Batterien empfindlich reagieren, sprich nicht funktionieren.
Die meisten empfehlen Markenbatterien, wie Varta oder Duracell.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
ACH DU SCH...ANDE!!!!
Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
:|

Ich wollte jetzt eine weitere neue Batterie reingeben. Als sie rausgenommen und auf den Tisch gelegt habe hat etwas so komisch reflektiert. Da ist ein durchsichtige Schutzfolie am -Pol.
=O

Der Batterietester sagt voll, da er die Kontakte so platziert hat dass sie neben der Schutzfolie sind. Die 3 Minus-Kontakte von der Fernbedienung dürften genau auf die Schutzfolie passen.

Jetzt muss ich nur hoffen dass es das auch war (sieht aber ganz so aus), und dass die besagte Meldung auch weg ist obwohl ich die Meldung zur schwachen Batterie vermisst habe.

Auf alle Fälle Danke für eure Kommentare! Drückt mir die Daumen!
 
Hallo zusammen,
Ich kann nur empfehlen, Marken- Batterien zu verwenden. Sobald die Spannung unter ein bestimmten Wert fällt spinnt der RAM gerne mal rum.
Zudem gibt es leichte geometrische Unterschiede beim Übergang der Pole.
Hatte das Problem mal bei meinem Seat, hier hat der Pluskontakt vom Schlüssel beide Pole kurzgeschlossen. Mit ner Varta oder Panasonic war dann wieder alles ok...
 
Die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mir die Zeit genommen um zum Auto zu gehen.
Wie erwartet hat es funktioniert. Aktuell auch keine Meldung wegen fehlendem Sender.

Die neue Batterie ist eine Duracell. Die alte war eine Maxell, also nicht die besondere Marke.
Hoffe das das Gezicke wegen dem fehlenden Sender, wie Ralf geschrieben hat, von der NoName-Batterie kam. Das mit den fast vollen Batterien die aber anscheinend zusammenbrechen kenn ich auch von anderen Geräten.

Wichtig ist dass er zumindest wieder läuft!
So eine Batterie mit Schutzfolie ist mir noch nie untergekommen. Habe die zweite von der Packung genommen und die hat einen Roten Aufkleber drauf. Der ist nicht zu übersehen. Sehr mysteriös!
?(
 
es sei vielleicht noch erwähnt das man generell keine Knopfzelle mit den bloßen Fingern anfasst ...
 
Moin zusammen ich klinke mich einfach mal hier ein.

Eine Frage ich habe einen neuen FOB mit Alfa OBD programiert funktioniert soweit auch bis auf den Notstart.

Ohne Batterie startet er nicht. Weis jemand ob es möglich ist dieses per Alfa OBD freizuschalten?

Danke im Voraus.
 
Oben